Die Situation am Darmstädter Hbf. am Montag Nachmittag war informationstechnisch leider mal wieder schwach:
- Der EC um 15.24 Uhr nach FFM wurde - ebenso wie der IC um 15.37 Uhr Richtung Karlsruhe - korrekt als Ausfall gekennzeichnet.
- Alle anderen Züge sollten planmäßig fahren...
- Die Durchsage sprach nur von Ausfällen zwischen Langen und Darmstadt, ohne das näher zu benennen.
- Insbesondere sollte auch die RB 60 nach FFM um 15.30 Uhr laut Tafel und ZZA auf dem Bahnsteig planmäßig verkehren.
Somit kam, was kommen musste: Einfahrt der vermeintlichen RB nach FFM auf Gleis 7. Die im Zug wissen schon, dass die RB in Darmstadt endet und wollen alle raus. Die auf dem Bahnsteig wollen alle rein, sie wissen ja noch nicht, dass der Zug in DA endet. Nachdem der Zugbegleiter der RB dann nochmals durchsagt, dass der Zug in DA endet, strömt alles zur Treppe und will rauf. Dummerweise wollen aber Massen gerade runter. Die kommen alle von Gleis 10. Denn die RB auf Gleis 7 fährt direkt nach Heidelberg zurück, was man jetzt auch am Bahnsteig durchsagt und endlich auch auf dem ZZA steht. Warum man dies nicht schon 15 Minuten früher hingeschrieben hat... Da die Treppe nun kurzzeitig völlig blockiert ist, dauert es eine Ewigkeit, bis man oben ankommt.
Eine Duchsage, wie man nun am schnellsten nach FFM kommt (RB 75 nach MZ-Bischofsheim und dann S8 nach FFM), gab es übrigens nur in der RB vor Darmstadt, aber nicht auf dem Bahnhof. Sorry, aber das war schon peinlich. Nur wer mit der RB von Heidelberg kam, oder sich im RMV-Gebiet halbwegs auskennt, bekam die RB 75 um 15.40 Uhr. Wer erst zur Info lief, hatte keine Chance. Positiv: Der ZUB in der RB 75 sagte mehrfach den Anschluss in Mainz-Bischofsheim nach FFM durch. Meine Sparpreisfahrkarte wurde dann in FFM anstandslos für den nächsten ICE freigegeben.