4 mal defekte Oberleitung in Erzhausen

  • Die Situation am Darmstädter Hbf. am Montag Nachmittag war informationstechnisch leider mal wieder schwach:

    • Der EC um 15.24 Uhr nach FFM wurde - ebenso wie der IC um 15.37 Uhr Richtung Karlsruhe - korrekt als Ausfall gekennzeichnet.
    • Alle anderen Züge sollten planmäßig fahren...
    • Die Durchsage sprach nur von Ausfällen zwischen Langen und Darmstadt, ohne das näher zu benennen.
    • Insbesondere sollte auch die RB 60 nach FFM um 15.30 Uhr laut Tafel und ZZA auf dem Bahnsteig planmäßig verkehren.

    Somit kam, was kommen musste: Einfahrt der vermeintlichen RB nach FFM auf Gleis 7. Die im Zug wissen schon, dass die RB in Darmstadt endet und wollen alle raus. Die auf dem Bahnsteig wollen alle rein, sie wissen ja noch nicht, dass der Zug in DA endet. Nachdem der Zugbegleiter der RB dann nochmals durchsagt, dass der Zug in DA endet, strömt alles zur Treppe und will rauf. Dummerweise wollen aber Massen gerade runter. Die kommen alle von Gleis 10. Denn die RB auf Gleis 7 fährt direkt nach Heidelberg zurück, was man jetzt auch am Bahnsteig durchsagt und endlich auch auf dem ZZA steht. Warum man dies nicht schon 15 Minuten früher hingeschrieben hat... ?( Da die Treppe nun kurzzeitig völlig blockiert ist, dauert es eine Ewigkeit, bis man oben ankommt.


    Eine Duchsage, wie man nun am schnellsten nach FFM kommt (RB 75 nach MZ-Bischofsheim und dann S8 nach FFM), gab es übrigens nur in der RB vor Darmstadt, aber nicht auf dem Bahnhof. Sorry, aber das war schon peinlich. Nur wer mit der RB von Heidelberg kam, oder sich im RMV-Gebiet halbwegs auskennt, bekam die RB 75 um 15.40 Uhr. Wer erst zur Info lief, hatte keine Chance. Positiv: Der ZUB in der RB 75 sagte mehrfach den Anschluss in Mainz-Bischofsheim nach FFM durch. Meine Sparpreisfahrkarte wurde dann in FFM anstandslos für den nächsten ICE freigegeben.

  • Die Weiche vom Schenkanschluss ist eine Bahnhofsweiche wie jede andere.


    >warum die auswärtigen Fußballfans nicht an die Lichtwiese gebracht werden können


    Das geht ganz einfach. Der Zug keine Sperrfahrt, sonder ein ganz normal eingelegter
    wie jeder andere. Die Fahrt geht von einem Anfangsbahnhof bis zu einem Zielbahnhof.
    (der nächste Bahnhof von Darmstadt aus gesehen nach Lichtwiese müsste dann Ober Ramstadt
    sein) Und an der Lichtwiese wechselt einfach nur die Zuggattung von einem Personenzug zu
    einer Leerfahrt. Da braucht es keine Befehle, Streckensperrungen (ohne gesperrte Strecke
    keine Sperrfahrt....), usw.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


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  • (der nächste Bahnhof von Darmstadt aus gesehen nach Lichtwiese müsste dann Ober Ramstadt
    sein) Und an der Lichtwiese wechselt einfach nur die Zuggattung von einem Personenzug zu
    einer Leerfahrt. Da braucht es keine Befehle, Streckensperrungen (ohne gesperrte Strecke
    keine Sperrfahrt....), usw.

    In Ober-Ramstadt wenden geht aber auch nicht so einfach. Es existiert jeweils nur ein Ausfahrsignal in Richtung Darmstadt und Reinheim. Entweder müsste man ohne Ausfahrsignal zurück fahren (von Gleis 2) oder ohne Einfahrstraße einfahren (auf Gleis 1).


    Als damals die Brücke erneuert wurde und die Züge in Ober-Ramstadt vorzeitig endeten, zeigte das Einfahrsignal Vorsichtssignal und die Ausfahrt erfolgte ganz normal wieder signalgesichert von Gleis 1. Das dürfte daher auch einen zusätzlichen Aufwand für den Fahrdienstleiter darstellen.



    Besser geht es in Reinheim, hier wurde nicht an den Signalen gespart.

  • Geht trotzdem - einfahren, als Rangierfahrt umsetzen, ausfahren. ;)
    Braucht halt seine Zeit.

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