09.-17.08.2014 - U-Bahnen U1, U3, U8, U9: Busse statt Bahnen, Linienwegskürzung und Streckenteilung

  • 3. In Ginnheim war ich nicht. Frage an die Runde: Wie viele Fahrzeuge sind auf dem Ginnheimer Ast der U1 eingesetzt?

    Unter der Woche waren während des 7/8-Min.-Takt auf der U1 vier Kurse, für kurze Zeit standen davon drei Solowagen in Ginnheim auf den Gleisen 3 bis 5, bevor dann einer der drei wieder los fuhr, kurz vor erreichen der Station „Nordwestzentrum“ war dann die Begegnung mit dem vierten Solowagen, an der Heddernheimer Landstraße fuhren die Züge nach ca. fünf Minuten wieder zurück Richtung Ginnheim.


    Ersatzverkehr:


    Zwischen Heddernheim und Niederursel waren heute 7 Gelenkbusse im Einsatz, vier von Alpina und drei der VGF (alle alte Citaros).

    Zwischendrin hatte sich unter der Woche auch mal ein MAN aus der 2010er-Serie auf dem U1/U3-SEV gezeigt.


    Helmut: Abschließend vielen Dank für die Aufstellung! :thumbup:

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Auf der U1 fuhren gestern nachmittag (gegen 18 Uhr) drei Ein-Wagen-Züge. Letzten Samstag morgen und Sonntag waren es nur zwei (Viertel-Stunden-Takt).


    Was ich richtig gut fand, war dieser Aushang in Ginnheim:

    und auch die Beschilderung des Weges zu den Ersatzhaltestellen an Heddernheimer Landstraße und Wiesenau. Leider sind die Anzeigen der Züge aus Ginnheim nicht am Nordwestzentrum von "Südbahnhof" auf "Heddernheimer Landstraße" gesprungen, was wohl sinnvoll gewesen wäre, aber na gut.