09.-17.08.2014 - U-Bahnen U1, U3, U8, U9: Busse statt Bahnen, Linienwegskürzung und Streckenteilung

  • Lange waren die Bauarbeiten zwischen Zeilweg und Wiesenau angekündigt, nun werden sie durchgeführt:

    Quelle: traffiQ > Verkehrshinweise
    ________________________________________________


    Zitat

    Heddernheim: Busse 29, n3 - Haltestelle "Zeilweg" entfällt
    Wegen Bauarbeiten wird die Haltestelle vom 9. August 02.00 Uhr bis zum 17. August, 03.00 Uhr nicht bedient.


    Ersatzweise kann in Fahrtrichtung "Hohe Brück" der Linie 29 und "Annette-Kolb-Weg" der Linie n3 die Haltestelle "Sandelmühle" genutzt werden.


    In Fahrtrichtung "Nordwestzentrum" der Linie 29 kann die Haltestelle "Oberschelder Weg" in der Dillenburger Straße, in Fahrtrichtung "Konstablerwache" der Linie n3 kann die Haltestelle "Heddernheim" in der Dillenburger Straße genutzt werden.

    Quelle: traffiQ > Verkehrshinweise

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo,


    da Traffiq nichts zum genauen Linienweg des SEV sagt - wird der U8er via Mertonviertel, Sandelmühle & Zeilweg nach Heddernheim fahren? Würde dann auch ein Umsteigen von der U2 an der Sandelmühle ermöglichen. Ggf. könnte auch die Riedwiese noch mit einbezogen werden. Oder seht ihr noch andere Optionen?


    Gruß


    U2-Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von U2-Fahrer ()

  • Die Busse für die Linien U8/U9 fahren ab Heddernheim zur Sandelmühle und weiter auf den Riedberg (dort besteht Anschluss zur Linie U9 Richtung Nieder-Eschbach). - Der Bereich Riedwiese / Mertonviertel wird ganz normal von der Linie U2 bedient, die Sonderbusse fahren in der Spitze alle 15 Minuten. - Alternativ kann zwischen Nordwestzentrum - Sandelmühle - Riedberg auch die Linie 29 genutzt werden.


    Die Busse für die Linien U1/U3 fahren über das Nordwestzentrum (dort besteht Anschluss zur Linie U1 Richtung Ginnheim) und weiter nach Niederursel (dort startet nur die U3 Richtung Oberursel-Hohemark) die Sonderbusse fahren in der Spitze alle 7/8-Minuten. - Alternativ kann zwischen Nordwestzentrum - Römerstadt - Heddernheim auch die Linie 60 genutzt werden.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die Busse für die Linien U1/U3 fahren über das Nordwestzentrum (dort besteht Anschluss zur Linie U1 Richtung Ginnheim) und weiter nach Niederursel (dort startet nur die U3 Richtung Oberursel-Hohemark) die Sonderbusse fahren in der Spitze alle 7/8-Minuten. - Alternativ kann zwischen Nordwestzentrum - Römerstadt - Heddernheim auch die Linie 60 genutzt werden.

    Das gibt doch wieder eine Meisterleistung an völligem Chaos! Wie kann man in der Spitze drei (vier, die U9 gehört ja irgendwie auch dazu) U-Bahn-Linien, die in Spitzenzeiten jeweils im 7/8- bzw. 15-Minuten-Takt durch einen SEV im 7/8-Minuten-Takt ersetzen? Womöglich auch noch mit Solobussen, weil durch Niederursel nichts anders möglich sein dürfte, wenn ich mir die engen Gassen zur Station Niederursel vor Auge halte.

    Gruß Tommy

  • Das gibt doch wieder eine Meisterleistung an völligem Chaos! Wie kann man in der Spitze drei (vier, die U9 gehört ja irgendwie auch dazu) U-Bahn-Linien, die in Spitzenzeiten jeweils im 7/8- bzw. 15-Minuten-Takt durch einen SEV im 7/8-Minuten-Takt ersetzen? Womöglich auch noch mit Solobussen, weil durch Niederursel nichts anders möglich sein dürfte, wenn ich mir die engen Gassen zur Station Niederursel vor Auge halte.


    Tja, das wird einfach wieder beschissen. Und wenn man die VGF fragt, was das soll, heißt es: "oh, ja...echt blöd, stimmt. Nächstes Mal machen wir es besser!" :evil: So wie jedes Mal bei einer Baustelle auf der Eschersheimer... :rolleyes::whistling:


    Hat das nicht die traffiQ eine Einspruchsmöglichkeit? Oder mindestens eine Möglichkeit, Busse alle 3-4 Minuten zu fordern?

  • Das gibt doch wieder eine Meisterleistung an völligem Chaos! Wie kann man in der Spitze drei (vier, die U9 gehört ja irgendwie auch dazu) U-Bahn-Linien, die in Spitzenzeiten jeweils im 7/8- bzw. 15-Minuten-Takt durch einen SEV im 7/8-Minuten-Takt ersetzen? Womöglich auch noch mit Solobussen, weil durch Niederursel nichts anders möglich sein dürfte, wenn ich mir die engen Gassen zur Station Niederursel vor Auge halte.


    Na ja, so ist das etwas übertrieben. Der SEV im 7/8-Minuten-Takt ersetzt zwei Linien, U1 und U3. Für die U1 wird zusätzlich auf den Bus 60 verwiesen. Trotzdem wäre separater SEV für U1 und U3 angebracht, vor allem wegen der Bauarbeiten in F West. Wenn die nicht wären, würden wahrscheinlich viele Oberurseler die weiträumige Umfahrung mit der S5 vorziehen. Für die U8 gibt es einen eigenen SEV, für die U9 kommt nur der 29 in Frage (und vom Uni Campus Riedberg nach Süden der 251).

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Wegen den Sommerferien und dem guten Wetter sind die Bahnen aber auch leerer als sonst, das sollte man bei aller Kritik auch berücksichtigen.

    Ok. Dann träume ich die vollen Zwei-Wagen-Züge morgens und nachmittags in der HVZ

    Na ja, so ist das etwas übertrieben. Der SEV im 7/8-Minuten-Takt ersetzt zwei Linien, U1 und U3. Für die U1 wird zusätzlich auf den Bus 60 verwiesen. Trotzdem wäre separater SEV für U1 und U3 angebracht, vor allem wegen der Bauarbeiten in F West. Wenn die nicht wären, würden wahrscheinlich viele Oberurseler die weiträumige Umfahrung mit der S5 vorziehen. Für die U8 gibt es einen eigenen SEV, für die U9 kommt nur der 29 in Frage (und vom Uni Campus Riedberg nach Süden der 251).

    Öhm: Heddernheim - Nordwestzentrum U1, Heddernheim - Niederursel U3 und U8, Nordwestzentrum - Niederursel U9 sind für mich 4 Linien, oder? Der SEV der U8 auf den Riedberg ist sozusagen der Expressbus. Die Bauarbeiten in Frankfurt West kommen da noch hinzu. Absprachen, dass Umfahrungsmöglichkeiten nicht gesperrt werden, scheint hier mittlerweile ein Fremdwort zu sein. Genauso wie Bauarbeiten an einer DB Brücke und Gleisbauarbeiten in Oberrad und Sachsenhausen, die die selben Straßenbahnlinien betreffen.

    Tja, das wird einfach wieder beschissen. Und wenn man die VGF fragt, was das soll, heißt es: "oh, ja...echt blöd, stimmt. Nächstes Mal machen wir es besser!" :evil: So wie jedes Mal bei einer Baustelle auf der Eschersheimer... :rolleyes: :whistling:


    Hat das nicht die traffiQ eine Einspruchsmöglichkeit? Oder mindestens eine Möglichkeit, Busse alle 3-4 Minuten zu fordern?

    SEV wird im Grunde immer Bescheidener in Frankfurt. Ich erinnere mich an Bauarbeiten auf der U7-Ost vor ein paar Jahren, wo man allen Ernstes Solobusse im 10-Minuten-Takt für Drillinge ziwschen Schäfflestraße und Enkheim eingesetzt hat. An einem Samstag! Zusätzlich waren ja in der U7 noch die Fahrgäste der U4, die in an der Seckbacher endete. Was da los war brauche ich euch sicherlich nicht erzählen?!


    Das Problem ist, dass in Frankfurt mehrere Stellen zuständig sind und scheinbar keiner mit dem anderen richtig redet oder sich mal durchsetzt.

    Gruß Tommy

  • Dabei ist die Sache im der Theorie so einfach. Die VGF ist beauftragt. Eine gewisse Verkehrsleistung zu erbringen. Diese läßt sich in "Plätze pro Linie und Stunde" ausrechnen. (x Fahrten pro Stunde, je Fahrt y Wagen, jeder Wagen hat z Plätze, also unterm Strich x * y * z Plätze je Stunde.


    Verkehrt das ursprüngliche Verkehrsmittel nicht, muß der SEV die Kapazitäten eben bereitstellen. Die Fahrzeit ist dann zwar trotzdem länger, aber "alle fahren mit" und keiner bleibt stehen.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Öhm: Heddernheim - Nordwestzentrum U1, Heddernheim - Niederursel U3 und U8, Nordwestzentrum - Niederursel U9 sind für mich 4 Linien, oder? Der SEV der U8 auf den Riedberg ist sozusagen der Expressbus.


    Oh, ich habe nur die eigenen Linienäste von U3 und U8 betrachtet und nicht die Fahrgäste, die in Niederursel schon am Ziel sind. Insoweit ist tatsächlich auch die U8 für diese SEV-Linie relevant. Heddernheim - Riedberg nützt sie hingegen überhaupt nicht. Auch bei der U9 habe ich nur an das Fahrtziel Riedberg gedacht. Aber auch ansonsten ist das für die Auslastung kaum relevant. Die meisten U9-Fahrgäste wollen nach Bonames/NIeder-Eschbach bzw. kommen von dort. Soweit sie nicht ohnehin den 29 zur / von der Sandelmühle nutzen, ist die Hauptverkehrsrichtung entgegengesetzt zu den U1/U3-Fahrgästen. Und nach Niederursel steigt man erst ein, wenn die meisten Fahrgäste schon aus dem SEV-Bus ausgestiegen sind. Meist ist es sowieso besser, den 71/72/73 zu nehmen. Bei meinem Vorschlag eines getrennten SEV U1 und U3 müsste man für diese Relation ganz auf 71/72/73 verweisen (bzw. zum direkten Umfeld der Station über Heddernheim fahren - das betrifft bis auf einige wenige Wohneinheiten nur die Gaststätte Zum Lahmen Esel).


    Am Freitag habe ich übrigens zwei verbesserungswürdige Ausschilderungen gesehen:

    • Niddapark (vermutlich genauso Ginnheim, Römerstadt, NWZ): Richtung Riedberg wird dort empfohlen, mit dem SEV nach Heddernheim und dann mit der anderen SEV-Linie zum Riedberg zu fahren. Bus 29 wäre da wesentlich zweckmäßiger.
    • In Niederursel hängt ein Schild mit einem großen "SEV" und Pfeil. Vermutlich 90% der Fahrgäste werden entweder ins Grübeln kommen, was "SEV" bedeutet, oder das Schild überhaupt nicht auf den Verkehr beziehen. "Bus" wäre da wesentlich verständlicher. Da es ansonsten keine Bushaltestellen gibt, verursacht es auch keine Verwirrung (die nächste ist am Weißkirchener Weg, und dafür stimmt die Richtungsangabe ebenfalls).

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Bei meinem Vorschlag eines getrennten SEV U1 und U3 müsste man für diese Relation ganz auf 71/72/73 verweisen (bzw. zum direkten Umfeld der Station über Heddernheim fahren - das betrifft bis auf einige wenige Wohneinheiten nur die Gaststätte Zum Lahmen Esel).

    Da habe ich doch immer noch eine Relation vergessen, nämlich Oberursel - Nordweststadt. Man bräuchte also zusätzlich einen U9E Niederursel - NWZ. Dann sind Vorkurse Heddernheim - NWZ bei der derzeitigen Streckenführung effizienter:


    Ist (alles ohne den nicht zur Diskussion stehenden U8E):

    • Umlaufzeit ca. 30 Min., alle 7/8 Min. = 5 Busse

    Mit Vorkursen:

    • Hauptkurse wie oben = 5 Busse
    • Vorkurse Umlaufzeit ca. 15 Min., alle 7/8 Min. = 3 Busse
    • Summe = 8 Busse

    Mit getrenntem SEV:

    • U1E Umlaufzeit ca. 15 Min., alle 7/8 Min. = 3 Busse
    • U3E Umlaufzeit ca. 25 Min., alle 7/8 Min. = 4 Busse
    • U9E Umlaufzeit ca. 15 Min., alle 15 Min. = 2 Busse
    • Summe = 9 Busse

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • fahren die U-Wagen vom BB Heddernheim zum/vom U1 Heddernheimer Ldstr. - Ginnheim etwa über Ginnheim -> Industriehof -> Bockenheimer Warte -> Übergang B-Strecke -> Hbf -> Konsti -> Schwabstraße -> Fritz-Tarnow-Straße -> Heddernheim und umgekehrt ein bzw. aus? Oder übernachten die Wagen im AB Römerstadt?

  • fahren die U-Wagen vom BB Heddernheim zum/vom U1 Heddernheimer Ldstr. - Ginnheim etwa über Ginnheim -> Industriehof -> Bockenheimer Warte -> Übergang B-Strecke -> Hbf -> Konsti -> Schwabstraße -> Fritz-Tarnow-Straße -> Heddernheim und umgekehrt ein bzw. aus? Oder übernachten die Wagen im AB Römerstadt?

    Die übernachten wie üblich in der AB Römerstadt.

    Gruß Tommy

  • Die Vermutung, nach Niederursel könne man nur Solobusse einsetzen, habe ich heute widerlegt gefunden. Ich bin zwar nicht dorthin gefahren und kann deshalb nicht sagen, wie gut oder problematisch es geht, aber von Heddernheim habe ich Gelenkbusse mit Fahrtziel Niederursel abfahren sehen.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Am Freitag habe ich übrigens zwei verbesserungswürdige Ausschilderungen gesehen:


    • Niddapark (vermutlich genauso Ginnheim, Römerstadt, NWZ): Richtung Riedberg wird dort empfohlen, mit dem SEV nach Heddernheim und dann mit der anderen SEV-Linie zum Riedberg zu fahren. Bus 29 wäre da wesentlich zweckmäßiger.
    • In Niederursel hängt ein Schild mit einem großen "SEV" und Pfeil. Vermutlich 90% der Fahrgäste werden entweder ins Grübeln kommen, was "SEV" bedeutet, oder das Schild überhaupt nicht auf den Verkehr beziehen. "Bus" wäre da wesentlich verständlicher. Da es ansonsten keine Bushaltestellen gibt, verursacht es auch keine Verwirrung (die nächste ist am Weißkirchener Weg, und dafür stimmt die Richtungsangabe ebenfalls).

    Den zweiten Kritikpunkt nehme ich (weitgehend) zurück, denn hier bin ich einem Missverständnis aufgesessen. Das Schild zeigt nicht den Weg zur Haltestelle, sondern die Fahrtroute, d.h. es richtet sich an die Busfahrer. Im weiteren Verlauf der Strecke gibt es noch mehr von diesen Schildern. Also ist es genau die richtige Beschriftung, weil besagte 90% der Fahrgäste es gerade nicht missverstehen können. Damit auch die übrigen 10% (oder vielleicht sind es auch nur 5%) nicht in die Irre laufen, hätte man in kleinerer Schrift noch "Fahrtroute" oder Ähnliches hinzufügen können.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Zum Thema Beschilderung - so richtig einheitlich ist das alles nicht. Habe heute vormittag wieder Bahnen der U3 mit dem Ziel "Hohemark" gesehen, gestern abend waren die meisten dagegen nur mit Ziel "Hedderheim" unterwegs.


    Auch die SEV-Busse der U8 sind sehr unterschiedlich beschildert - von nur "U8" (ohne weiteres Ziel) bis "U8 Riedberg" gab einiges zu bieten in den letzten Tagen. Heute morgen auf dem Weg nach Heddernheim wurden sogar Haltestellen angesagt. Sogar der Stopp "Max Planck Institut" auf dem Riedberg war dabei....


    Warum kriegt man das nicht einheitlich hin?

  • Sogar der Stopp "Max Planck Institut" auf dem Riedberg war dabei....

    warum wird da nicht gehalten? Ich stand dort als gerade ein Ersatzbus kam und winkend an mir vorbeigefahren ist. Ich hatte mich schon gefreut, nicht zur Riedwiese laufen zu müssen, aber das blieb mir dann nicht erspart...
    Zumal es für die Uni wohl praktischer ist als die Haltestelle ganz da hinten.

  • warum wird da nicht gehalten?


    Auch das wird anscheinend nicht einheitlich gehandhabt (sei es, dass es ein Unterschied zwischen Hin- und Rückfahrt ist, oder - wohl eher - je nach Fahrer). Gestern Abend sind da jede Menge Leute ausgestiegen.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Hallo.


    Hier ist der statistische Aspekt der Baustelle, die es morgen nicht mehr geben wird, aus meiner heutigen Sicht.


    1. Auf dem U3-Nordast verkehren zwischen Hohemark und Niederursel vier Zweiwagenzüge (U5-50) mit den Kursen 11 bis 14.


    2. Auf der U9 verkehren zwischen Riedberg und Nieder Eschbach drei Solozüge (heute zwei umgebaute U4 und ein U5-25) mit den Kursen 01 bis 03.


    3. In Ginnheim war ich nicht. Frage an die Runde: Wie viele Fahrzeuge sind auf dem Ginnheimer Ast der U1 eingesetzt?


    4. Zwischen Südbahnhof und Heddernheim fahren die U3- und U8- Züge als Dreiwagenzüge (sowohl U5-50 und U5-25, als auch drei U5-25 wurden gesichtet), die U1-Züge fahren als Zweiwagenzüge (hier waren auch zwei U4-Züge im Einsatz). Mischzüge U4/U5-Wagen wurden nicht gesichtet.


    Ersatzverkehr:


    Zwischen Heddernheim und Niederursel waren heute 7 Gelenkbusse im Einsatz, vier von Alpina und drei der VGF (alle alte Citaros).


    Die Busse waren zum Teil nicht beschildert (ein Alpina-Fahrzeug), die anderen hatten mit "U3 Niederursel", bzw. "U3 Heddernheim", aber auch "U3 Südbahnhof" korrekte Anzeigen hatten. Einige Busse hatten gelbe Zusatzschilder, auf denen der Linienverlauf über Nordwestzentrum aufgezeigt wurde.
    Obwohl in Heddernheim ein sehr aktiver (männlicher) Infoposten die Fahrgäste gut leitete, gab es Fahrgäste in Richtung Nordwestzentrum, die es vorzogen, mit der Linie 60 zum Nordwestzentrum zu fahren. Auch am Nordwestzentrum leitete ein (dort weiblicher) Posten die Fahrgäste gut. Trotzdem verursachte das Treffen der Ersatzbusse mit dem Linienverkehr der 29, 60, 71, 72 und 251 einige Wartezeiten, vor allem, wenn Rollstuhlrampen genutzt werden mussten.


    Zwischen Heddernheim und Riedberg waren heute drei VGF-Gelenkbusse (ebenfalls alte Citaros) im Einsatz, deren Fahrer eigentlich bei der VGF als Schienenbahnfahrer im Einsatz sind - sicher mal eine Abwechslung im Straßenbahnfahreralltag.


    Von den Bauarbeiten habe ich nur mitbekommen, dass der Zeilweg gesperrt ist. Dadurch wird die Linie 29 zwischen Nordwestzentrum und Riedberg über die Hessestraße umgeleitet.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()