Berichtigungsanzeige bei der S1

• Hallo.

Auf der einzeiligen dynamischen Fahrgastanzeige in Eddersheim konnte ich gestern folgende Laufzeile lesen:

Zitat

Berichtigung: S1 nach Rödermark Ober-Roden, Abfahrt 20:26, verkehrt nach dem veröffentlichten Fahrplan

Eine Berichtigung einer vorherigen Anzeige ist mir bisher noch nicht vor die Augen gekommen.

Was war der Anlass für die Berichtigung? Gab es vorher eine Verspätungs- oder Ausfallanzeige?

Übrigens fuhr die S1 nicht um 20:26, sondern erst um 20:34 ab - so viel zum Thema "S-Bahn verkehrt nach dem veröffentlichten Fahrplan" ;).

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Ich kann mich an wechselnde Anzeigen von "RB ... fällt aus" mit " Falschmeldung! RB ... verkehrt planmäßig" erinnern; und zwar für mehrere Züge hintereinander (bei Stundentakt). Wie diese Anzeigen zustandekommen ist mir nach wie vor ein Rätsel. Durchsagen gab es natürlich keine.

• Ich kann mich an wechselnde Anzeigen von "RB ... fällt aus" mit " Falschmeldung! RB ... verkehrt planmäßig" erinnern; und zwar für mehrere Züge hintereinander (bei Stundentakt). Wie diese Anzeigen zustandekommen ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Die Verspätungsanzeigen werden auf den DSA automatisch erzeugt, wenn im System eine Verspätung eingetragen ist. Bei diesen Angaben, regelmäßige Nutzer wissen es, kann es zu falschen Angaben kommen, gerade bei von anderen EVU ins DB-System eingespeisten Informationen.
    Löschen lassen sich beim DSA aber offenbar nur manuell erstellte Texte. Manuell kann man dann vermutlich nur zusätzliche Nachrichten hinzufügen. So könnte so ein Behelf der automatischen Falschmeldung mit manueller Korrektur entstehen.