AKN, FKE/TSB und ihre VT(2)E's, VTA's

  • Bei der HLB gibt es keine VTE. Wenn du die VT2E meinst, die werden wohl bis zum Abschluss der Elektrifizierung der Taunusbahn im Einsatz bleiben, es sei denn, es gibt vorher eine Neuanschaffung von VTs oder genug von den neuen Brennstoffzellenzügen.

  • Nach Durchsicht von diversen Seiten wohl alles nur noch VTA.

    Jop, nach aktuellem Stand sind 5 Museal erhalten geblieben - von 15 Stück, also ein Drittel der Flotte, "nur" noch die VTAs sind im Einsatz, aber auch das nur noch so lange, bis die S21 bis in die AKN Linie rein verlängert wurde, also bis 2019/2021 locker.

    Kann mir jemand sagen, wie lange die VTE's bei der HLB fahren werden?

    Wie vom Kollegen bereits erwähnt, sind es bei der HLB VT2E's - teilweise haben sie vor kurzem und Aktuell bekommt ein anderer auch eine neue HU, wenn ich mich nicht gänzlich irre, bis mindestens 2019 haben sie noch, das stimmt. Wie es danach aussieht, ist schwer zu sagen, am liebsten würde man bei der HLB selbst zumindest einen VT2E behalten wollen - aber das geliebte Problem mit dem Geld und Platzmangel. Also im Prinzip ja eigentlich das gleiche Problem, wie es bei der AKN der Fall war - meine ich mich zu erinnern.

  • Nunja, vielleicht macht die HLB ja beim Verkauf ein ähnlich gutes Angebot (=angemessener Preis und Ersatzteile), und es findet sich jemand, der so einen Wagen übernimmt *nach Gießen schiel* ^^


    Platzmangel sollte aber mit der Oberleitung dann in Usingen und Grävenwiesbach nicht mehr sein...

  • *nach Gießen schiel*

    Wenn es bei dem Verein dann in einigen Jahren hoffentlich wieder besser läuft, wäre es ja wohl durchaus möglich - wäre natürlich Klasse, wenn die HLB ebenfalls so ein Angebot macht und sich welche finden :D

    Platzmangel sollte aber mit der Oberleitung dann in Usingen und Grävenwiesbach nicht mehr sein...

    Inwiefern ist das genau gemeint?

  • Gießen wäre natürlich gut, aber vielleicht findet sich ja auch jemand anderes :)


    Gemeint ist, dass mit dem Entfall des Dieselbetriebs zwischen Friedrichsdorf und Usingen theoretisch Abstellkapazitäten frei werden müssten. Da bei den 423ern immer von "vorhanden Fahrzeugen" die Rede war, sind die ja schon woanders unter. Demnach wird vielleicht ein Platz frei für ein Museumsfahrzeug...

    Einmal editiert, zuletzt von MdE ()

  • Gießen wäre natürlich gut, aber vielleicht findet sich ja auch jemand anderes

    Viele Vereine ham' wir hier ja sowieso nicht, eigentlich? Gut, so kann man es nicht sagen, ich meine, sogar ein Verein in Bayern hat sich zwei VTE's aus dem hohen Norden geholt...

    Gemeint ist, dass mit dem Entfall des Dieselbetriebs zwischen Friedrichsdorf und Usingen theoretisch Abstellkapazitäten frei werden müssten. Da bei den 423ern immer von "vorhanden Fahrzeugen" die Rede war, sind die ja schon woanders unter. Demnach wird vielleicht ein Platz frei für ein Museumsfahrzeug...

    Ah, damit liegst du nicht mal so falsch! So oder so müsste man dann allerdings 423er in Usingen abstellen, damit man früh morgens bereits Einheiten zum einsetzen hat - meiner Logik nach
    (Zur Not, fällt doch bestimmt nicht auf, wenn in Brandoberndorf die Gleissperre entfernt und ein VT2E am ehemaligen Bahnhof abgestellt wird? :P )

  • Ich bin erstaunt darüber, welch großes Interesse die VT2Es der AKN aus dem hohen Norden hier um Forum gefunden haben. Klasse Berichte und tolle Fotos sind dabei.


    beide Unternehmen sind die einzigen in Deutschland oder überhaupt, die solche Fahrzeuge besitzen, ob solche Exoten jemals einen Museumsplatz bekommen werden?

    2 Einheiten sind beim Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V. Nördlingen gelandet, weitere 3 Einheiten kamen (tlw. über Umwege) nach Egeln zur Nebenbahn Staßfurt-Egeln e.V. NbSE
    Somit sind also noch ein paar Einheiten gerettet worden. Der Rest wurde kurze Zeit nachdem die Fahrzeuge außer Betrieb gingen unsanft in Lübeck zerlegt.


    Eine dieser Einheiten aus Egeln wird vom 15.-19. Mai 2017 für fünf Tage unter der Woche noch einmal eine Reise nach Norden antreten und auf der Bleckeder Kleinbahn (BlKB) einen probeweisen Planbetrieb zwischen Lüneburg und Bleckede mit täglich fünf Fahrten durchführen. Der erste regelmäßige Personenverkehr auf dieser Strecke seit 1977. Infos darüber gibt es in den einschlägigen Foren und bei FB.


    Liebe Grüße aus der Ostheide

    Einmal editiert, zuletzt von Guenther ()

  • Klasse Berichte und tolle Fotos sind dabei.

    Danke sehr! Und klar, VT2E's sind hier unterwegs, da sind auch die jüngeren VTE's und VTA's im Forum nicht so unwichtig :D

    Somit sind also noch ein paar Einheiten gerettet worden.

    Zwei waren ja erst oben bei den Rendsburgern, aber gut, dass ein ganzer Drittel gerettet wurde. Die Presse zeigte ja auch einige Bilder der Verschrottung...

    Eine dieser Einheiten aus Egeln wird vom 15.-19. Mai 2017 für fünf Tage unter der Woche noch einmal eine Reise nach Norden antreten und auf der Bleckeder Kleinbahn (BlKB) einen probeweisen Planbetrieb zwischen Lüneburg und Bleckede mit täglich fünf Fahrten durchführen. Der erste regelmäßige Personenverkehr auf dieser Strecke seit 1977. Infos darüber gibt es in den einschlägigen Foren und bei FB.

    Schultage... aber klingt zumindest sehr interessant, danke für die Info! :D


    Grüße natürlich zurück!