13.11.2015: Weichenarbeiten an Saalburg-/Wittelsbacherallee - Änderungen der Linien 12 und 14

  • Wie die VGF mitteilt, fahren am morgigen Freitag den 13. (!) November wegen Weichenarbeiten keine Straßenbahnen zwischen Burgstraße bzw. Ernst-May-Platz und Saalburg-/Wittelsbacherallee.


    Die Linie 12 fährt von Schwanheim bis zu Burgstraße und wendet über den Gleiswechsel.


    Von der Hugo-Junkers-Straße fahren die Straßenbahnen bis Saalburg-/Wittelsbacherallee und weiter als Linie 14 bis Louisa Bahnhof; umgekehrt fährt die Linie 14 nicht zum Ernst-May-Platz, sondern als Linie 12 weiter nach Fechenheim.


    Fahrgäste zwischen Eissporthalle und Burgstraße können mit der Linie 103 alle 30 Minuten fahren; zwischen Bornheim Mitte und Ernst-May-Platz besteht die Möglichkeit auf die Buslinie 38 umzusteigen, in der Früh-HVZ alle 10 Minuten, im Tagesverlauf dann 15-Minuten-Takt und im Spätverkehr alle 30 Minuten.


    Ab Samstag, den 14. November sollen die Linien 12 und 14 wieder normal fahren.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die Straßenbahnen fuhren mit den üblichen Zielen; von der Louisa kommend fuhren die Züge als Linie 14 bis Freiligrathstraße mit der Beschilderung „14 Bornheim Ernst-May-Platz“, dort wurde um-geschildert auf „12 Fechenheim Hugo-Junkers-Str.“ - Bemerkenswert war, dass auf den DFI „14 Freiligrathstraße“ angegeben war, also das (Zwischen-)Ziel, an dem der Linienwechsel erfolgen sollte.


    Von Fechenheim nach Louisa fuhren die Züge mit der Beschilderung „12 Schwanheim Rheinlandstraße“ bis zur Haltestelle Daimlerstraße und wurden dort um-geschildert auf „14 Sachsenhausen Louisa Bf“ - auf der DFI stand bis einschließlich Dieselstraße als Ziel „12 Daimlerstraße“ und das DFI an der Daimlerstraße zeigte „14 Louisa Bahnhof“.
    Einige Fahrgäste waren durch die Beschilderung etwas verunsichert, ob dieser Zug sie wirklich zur Eissporthalle bringt, der Fahrer informierte über Lautsprecher, dass er bis zur Saalburgallee fährt und dann nach links auf die Wittelsbacherallee; Fahrgäste Richtung Bornheim Mitte sollten an der Eissporthalle auf die Linien 38 und 103 umsteigen oder Richtung Innenstadt mit Anschluss zur 12 in südlicher Richtung mit der U7 bis Konstablerwache fahren.


    Über zu wenig Fahrgastinformation konnte sich hier niemand ernsthaft beschweren, dass hat diesmal gut funktioniert. :thumbup:


    Die Kursnummern der gemeinsamen Linie 12/14 begannen mit 1201/1401 und fortlaufend - die Straßenbahnen der Linie 12 von Schwanheim bis Burgstraße und zurück fuhren mit Kursnummer 1212 und fortlaufend. - Die Straßenbahnen waren beschildert mit „12 Schwanheim Rheinlandstraße“ bzw. „12 Bornheim Burgstraße“.


    An den Arbeiten in der Saalburgallee zwischen Ettlingerstraße und Wittelsbacherallee war neben VGF eigenen Mitarbeitern die Firma Allgemeine Gleis- und Tiefbau- Bauunternehmung GmbH (AGT) aus Mainz beteiligt, dieses Unternehmen war vor einigen Wochen auch in Oberrad im Bereich Offenbacher Landstraße / Bleiweißstraße im Einsatz.

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  • Hallo.


    bernem, weißt du, warum am Freitag in der Saalburgallee, Fahrtrichtung Eissporthalle, im gesperrten Abschnitt kurz vor der Kreuzung Wittelsbacherallee, ein R-Wagen "geparkt" war?


    Im übrigen waren die Züge der Linie 14, die zur Linie 12 wurden, zum Teil mit "14 Zoo" beschildert.


    Zwischen Schwanheim und Burgstraße fuhren die Kurse 1212 bis 1223. Kurs 1217 wurde nach Schulschluss zu Kurs 1917. Beim zweiten Mittagskurs der Linie 19 wurde aus dem 1408 der 1908.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

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  • Hallo.


    bernem, weißt du, warum am Freitag in der Saalburgallee, Fahrtrichtung Eissporthalle, im gesperrten Abschnitt kurz vor der Kreuzung Wittelsbacherallee, ein R-Wagen "geparkt" war?

    Warum der Wagen dort stand, kann ich Dir nicht beantworten, Sorry!


    Im übrigen waren die Züge der Linie 14, die zur Linie 12 wurden, zum Teil mit "14 Zoo" beschildert.


    Zwischen Schwanheim und Burgstraße fuhren die Kurse 1212 bis 1223. Kurs 1217 wurde nach Schulschluss zu Kurs 1917. Beim zweiten Mittagskurs der Linie 19 wurde aus dem 1408 der 1908.

    Vielen Dank für die weiteren Ergänzungen. - Interessant mit der Kursnummernmutation 12-Süd > 19 bzw. 12-Ost/14 > 19.

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  • Die Straßenbahnen fuhren mit den üblichen Zielen; von der Louisa kommend fuhren die Züge als Linie 14 bis Freiligrathstraße mit der Beschilderung „14 Bornheim Ernst-May-Platz“, dort wurde um-geschildert auf „12 Fechenheim Hugo-Junkers-Str.“ - Bemerkenswert war, dass auf den DFI „14 Freiligrathstraße“ angegeben war, also das (Zwischen-)Ziel, an dem der Linienwechsel erfolgen sollte.
    Von Fechenheim nach Louisa fuhren die Züge mit der Beschilderung „12 Schwanheim Rheinlandstraße“ bis zur Haltestelle Daimlerstraße und wurden dort um-geschildert auf „14 Sachsenhausen Louisa Bf“ - auf der DFI stand bis einschließlich Dieselstraße als Ziel „12 Daimlerstraße“ und das DFI an der Daimlerstraße zeigte „14 Louisa Bahnhof“.
    Einige Fahrgäste waren durch die Beschilderung etwas verunsichert, ob dieser Zug sie wirklich zur Eissporthalle bringt.
    Die Straßenbahnen waren beschildert mit „12 Schwanheim Rheinlandstraße“ bzw. „12 Bornheim Burgstraße“.


    Im übrigen waren die Züge der Linie 14, die zur Linie 12 wurden, zum Teil mit "14 Zoo" beschildert.


    Dieser Baustellen-Beschilderungswirrwarr ist ausgesprochen fahrgastunfreundlich. De facto fahren dort Kurse mit Beschilderungen, die einfach völlig falsch sind. Wenn eben zum Beispiel eine 12 nach Schwanheim vorgegaukelt wird, die aber niemals dort eintrifft, weil sie ab Wittelsbacherallee zur 14 wird. So verwirrend läuft es ja nun leider bei jeder Fahrtänderung wegen Baustellen überall im Frankfurter Netz (siehe zuletzt U2-Sperrung). bernems Schilderung zeigt treffend auf, welche Information für die Fahrgäste die wichtigste ist: Über welchen Weg und zu welchem Ziel ein Kurs tatsächlich führt.


    Daher: Gibt es eigentlich eine klare Vorgabe von Traffiq für die Zielanzeigen bei Umleitungsfahrten? Die Notwendigkeit dafür ist augenscheinlich.