[L] Sonderfahrt für Leoliner 1302 zum Abschied aus dem Linienverkehr am 8.5.16 (21 B. total)

  • Abend zusammen!



    Gestern veranstalteten einige Kollegen sowie örtliche Nahverkehrsfreunde eine Straßenbahn-Sonderfahrt quer durch Leipzig anlässlich des Vorhabens, den Leoliner-Prototypen 1302 im Laufe des Sommers aus dem Linienverkehr herauszulösen und zum neuen Fahrschulwagen der Leipziger Verkehrsbetriebe umzubauen. Dieser Umbau soll, soweit bereits bekannt wurde, recht umfangreich werden, und u.a. die Entfernung der Tür 1 und das Einziehen einer Trennwand hinter dem Triebdrehgestell 1 beinhalten, so dass dieser ganze Innenraumbereich klimatisiert werden kann.


    Desgleichen soll auch der Wagen 1301 mittelfristig aus dem Linienverkehr abgezogen und einer noch nicht bestimmten Verwendung als Dienstfahrzeug zugeführt werden.


    Ich habe mal eine kleine Auswahl aus den rund 3,6 GB Fotos getroffen und hoffe, dass sie gefallen möge… :)






    Nach dem Start aus der Angerbrücke warf bereits die Bestimmung dieses Wagens gewissermaßen ihre Schatten voraus – mitten auf der Zeppelinbrücke.






    An der Koehlerstraße an einem noch sehr ruhigen Sonntagmorgen.






    Auf der Stötteritzer Straße nahe der Haltestelle S-Bahnhof Stötteritz…






    …und am Alten Messegelände.






    Die Parkstraßenbahn im Wilhelm-Külz-Park mit der Endstelle Naunhofer Straße.






    Bald wieder üblich: Einrückefahrten zum Strbf. Dölitz, dessen Modernisierung sich in der Endphase befindet. Spätestens dann muss bloß sichergestellt sein, dass diese Betriebskurve am Wiedebachplatz wieder unverparkt ist…






    Einige Jahre ist es schon her, dass die kleine 11 die Domäne der beiden Prototypen war – damals noch als Traktion und in beliebiger Reihenfolge, wohingegen die Prototypen sich heute nur noch in der Reihung 1302-1301 zum Trakt kuppeln lassen.










    Bereits auf Markkleeberger Gebiet im eingleisigen Abschnitt auf der Bornaischen Straße.





    Hier vollführten wir einmal sozusagen eine Kurzfahrt zum Wiedebachplatz über die Arno-Nitzsche-Straße.






    Am Sternburg-Haus in Lützschena auf dem Rückweg von Schkeuditz.



    Fortsetzung folgt in Kürze!

    Fág an Bealach!

  • Und das zweite Paket!






    Am bunt blühenden Messegelände. Sagenhaftes Wetter hatten wir definitiv…






    Auf den Spuren einer früheren Inkarnation der Linie 14 an der Hst. Dessauer Straße…





    …und als die einzig wahre Linie 9 in Thekla.






    Links im Hintergrund der Strbf. Wittenberger Straße…





    …dem wir einmal einen Besuch abstatteten.





    An der Endstelle Landsberger Straße in Gohlis…





    …und kurz unterhalb des Coppiplatzes.



    Bis gleich zum dritten Paket!

    Fág an Bealach!

  • Und der letzte Streich…







    Die innere Lützner Straße mit farbenfrohem Wandmotiv.





    Ein kleiner Abstecher zum Strbf. Leutzsch…





    …und schlussendlich an der Ecke Rathenau- und Blüthnerstraße auf dem Weg zur letzten Etappe…





    …im Gewande der kleinen 3 nach Großzschocher.





    Zwischen den Hst. Kurt-Kresse- und Herrmann-Meyer-Straße…





    …und auf der Lausener Strecke.







    Auf dem Rückweg am Klingerweg unter grünen Bäumen…






    …und dann im Zeichen eines aktuellen Ereignisses (Disclaimer: Fußball lässt mich persönlich völlig kalt… :D ) mit dem Bundesverwaltungsgericht im Hintergrund auf der Friedrich-Ebert-Straße, auf dem Rückweg zur Angerbrücke.


    Eigentlich schade um die Prototypen – originelle Wagen sind es ja schon, aber zumindest wandern sie nicht schon aufs Altenteil. :)


    Danke fürs Schauen!

    Fág an Bealach!

  • Danke fürs Schauen!


    Danke auch für die Info. Interessant, dass die modernen Prototypen schon nach 13 Jahren aus dem Liniendienst verschwinden.
    Beim dadurch angeregten durschstöbern der Wagenparkliste der LVB habe ich interessante Tatra-Beiwagen entdeckt (B4D-NF) Wagen 792, 795 ,797 und 798.


    Sind diese Wagen auf bestimmten Linien oder gar Kursen sicher anzutreffen oder kommen diese kreuz und quer im ganzen Netz zum Einsatz?

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Die vier B4D-NF können im Prinzip überall angetroffen werden, wo Großzüge eingesetzt werden. In Zügen (d.h., ein Triebwagen, ein Beiwagen) dürfen sie allerdings nicht mehr eingesetzt werden, da sie am hinteren Ende keine Kupplung für den Schadensfall haben.


    Falls du von den Prototypen sprachst, diese kommen ausschließlich auf der 14 zum Einsatz. Sie sind halt eine Splittergattung und auch nicht mit den Serienwagen traktionsfähig. (Falls das der Gegenstand deiner Frage war und nicht die B4D. :D )

    Fág an Bealach!