Fahrgäste verarschen am Westbahnhof

  • Heute Nacht bin ich von der DB ordentlich verarscht worden. Dank der Bauarbeiten fuhr die S6 nicht in den Tunnel, sondern aus der Haupthalle. Dementsprechend waren keine Halte an der Galluswarte und der Messe geplant. Also fuhren ein Bekannter und ich mit der S3 von der Galluswarte zum Westbahnhof. So weit, so gut.


    Am Westbahnhof stand die S6 erwartungsgemäß auch nicht auf dem Zielanzeiger an Gleis 1. Wir sind also runter gefahren und haben den elektrischen Abfahrtsplan gelesen - da stand eindeutig, dass die S6 um 1:18 Uhr auf Gleis 4 fährt. Also spazierten wir zu Gleis 4 und sahen noch den beiden Bauzügen zu, die dort am Bahnsteig vor sich hin dieselten und irgendwann in der Nacht verschwanden.


    Dann passierte einige Minuten nichts, der Zielanzeiger kündigte die S6 nach Friedberg an. Um 1:16 Uhr sahen wir aus den Augenwinkeln, dass sich plötzlich eine Laufschrift eingeschaltet hat. Mein Bekannter sprintete zum Zielanzeiger und rief "sie fährt doch auf Gleis 1". Das brachte uns einen Spurt nach oben ein, immerhin handelte es sich um die letzte S6 des Tage. Mit viel Mühe erreichten wir den Zug noch in dem Augenblick, in dem sich schon die Türen wieder schließen wollten. Was habe ich mich verarscht gefühlt.

  • Kann die Bahn gut - gestern in Leipzig
    Drei Gleise nebeneinander leer - drei Züge sollen kommen - haben ähnliche, aber nicht gleiche Ankunfts-/Abfahrtszeiten und keine erkennbaren! Gründe, warum man sie ggf. aus technischen Gründen auf ein anderes Gleis planen müsste.
    Zug 1: Geplant Gleis 12 - Angekündigt für Gleis 11
    Zug 2: Geplant Gleis 11 - Angekündigt für Gleis 13
    Zug 3: Geplant Gleis 13 - Angekündigt für Gleis 12
    Fazit - kurz vor der Einfahrt wurde noch mal gewechselt - ich verrate nur soviel - keiner der Züge war auf dem geplanten oder angekündigten Gleis "ein- und ausgefahren". Die werte Dame mit der sympathischen Stimme zur Durchsage klang zuletzt genauso genervt wie die Reisenden...