In einem "Blog-Beitrag" werden die neuen Tarife für meinRad erklärt, die mit dessen Start in Wiesbaden im Juli eintreten sollen: https://www.eswe-verkehr.de/news/eintrag/zwei-staedte-ein-system-ein-preis-fahrradvermietsystem-meinrad-von-eswe-verkehr-und-mvgmeinrad-a.html. Es werden demnach wohl künftig Stundentarife eingeführt, die 1,50€ kosten soll - zurzeit sind es bis zu 1,45€ bei der MVG für eine halbe Stunde. Einen Tagestarif über 9€ soll es auch zukünftig geben. ÖPNV-Kunden und Studierende sollen nur die Hälfte zahlen (außer für den Tagestarif) und bekommen ein vergünstigtes Monats-Abonnement über 6€ (im Vergleich zu 9€ im Normaltarif), welches die erste Stunde Ausleihe gratis macht.
Eine Gegenüberstellung der heutigen und zukünftigen Tarife (keine Garantie für Richtigkeit, da womöglich noch nicht alle Tarife bekannt sind) im Vergleich zwischen heute und morgen:
- Normaltarif: 1,45€ --> 1,50€
- ÖPNV-Tarif: 0,85€ --> 0,75€
- Studierendentarif: 0,50€ --> 0,75€
- Jahresabo Normal: 84€ --> 108€
- Jahresabo ÖPNV: 64€ --> 72€
- Jahresabo Studierende: 39€ --> 72€
Hauptänderung ist die Anhebung der Fahrzeit auf eine Stunde. Vor allem für Studierende, die ein Jahresabo nutzen oder ein Rad nur für eine halbe Stunde brauchen, erhöhen sich die Preise (falls es hier nicht zu weiteren Vergünstigungen kommen sollte), während die Preise im Allgemeinen stark sinken, sofern man das Fahrrad länger als eine halbe Stunde braucht. Der jetzige Tarif MVGmeinRad Silber für 25€, der den Normaltarif von 1,45€ auf 0,85€ senkt, wird wohl wegfallen.
Im Artikel wird von Monatspreisen für das Abo gesprochen, bei gleichzeitiger Nennung eines Jahres-Abonnements. Es wird also nicht deutlich, ob womöglich auch eine monatliche Abrechnung möglich ist.
Die ESWE hat bereits eine Seite für meinRad mit Platzhaltern online geschaltet: https://www.eswe-verkehr.de/service/meinrad.html. Gestern wurde zudem über die ersten 70 Räder berichtet: https://www.eswe-verkehr.de/ne…-von-meinrad-sind-da.html.
Es bleibt spannend, wie die Kompatibilität funktionieren wird: Sind die gelben Mainzer Räder dann schon mit Schlössern ausgestattet, sodass sie auch in Wiesbaden abgegeben werden können, wo keine Andockstationen mehr vorgesehen sind? Oder funktioniert es lediglich so, dass Wiesbadener Räder in Mainz abgegeben werden können, aber nicht umgekehrt?
Bei einer solchen einseitigen Kompatibilität könnte es passieren, dass Wiesbadener Räder nach und nach in Mainz (oder sogar Ingelheim) landen, aber nicht zurück nach Wiesbaden gelangen (dies würde sehr lange Verteilfahrten mit sich bringen), sodass in Wiesbaden weniger Räder zur Verfügung ständen. Zudem müsste in der App und an den Rädern deutlich gemacht werden, welche Räder nach Wiesbaden fahren können und welche nicht.
Egal wie es kommt, die Entwicklung ist sehr zu begrüßen. Damit wird es zwischen Wiesbaden, Mainz und Ingelheim ab Juli über 150 Mietradstationen im selben Tarif geben.