Machbarkeitsstudie für SL 11 zum Bf Höchst

  • Ist eine Stichstrecke bis zum Busbahnhof und ein des Mittelbahnsteigs wie im Beispielbild dort keine Option? (Ich war leider lange nicht mehr vor Ort)

    Auf der Fläche zwischen BusBf. und Bahndamm beginnt die FES dieser Tage mit dem Bau von 48 Personalwohnungen, eine Straßenbahnschleife ginge also zu Lasten der Fläche des Busbahnhofs.

  • Ich werfe mal diese Variante in den Raum quasi als Synthese zu tunnelklicks und Holgers Vorschlag in den Ring:


    Über die Zuckschwerdtstraße geht es zum KKH. Die Unterführung der Sodener Bahn ist auf 3,7 Meter begrenzt, eventuell nur mit Batteriebetrieb auf dem Abschnitt machbar. Am KKH geht es lang der Hospitalsstraße weiter die Königsteiner kreuzend in die Gebesschussstraße. Von dort links ab durch die Adelonstraße zum Bahnhof Höchst. Vom Bahnhof geht es wieder Richtung Königsteiner. Die Kurve auf die Königsteiner ist etwas sehr eng aber man könnte:


    A. Das Eckhaus kaufen und abreißen.


    B. Das Gleis Richtung MTZ durch die Gotenstraße führen und Richtung Höchst Bahnhof durch die Königsteiner. Lege ich das Gleis auf den östlichen Parkstreifen vor der Kurve in die Adelonstraße komme ich auf einen Kurvenradius von knapp 20 Meter, dass sollte (technisch) möglich sein.



    eDAjOJT.png

    Einmal editiert, zuletzt von Araali ()

  • Auf der Fläche zwischen BusBf. und Bahndamm beginnt die FES dieser Tage mit dem Bau von 48 Personalwohnungen, eine Straßenbahnschleife ginge also zu Lasten der Fläche des Busbahnhofs.

    Gut, wenn man dann noch ein zwei Linien durch die Straßenbahn ersetzen könnte, wäre das doch das kleine Übel?