Abstellanlage Römerstadt wird erweitert

  • Die VGF möchte die Abstellanlage Römerstadt erweitern und sucht dafür in einem ersten Schritt ein Planungsbüro


    Zitat

    Die bestehende Abstellanlage Römerstadt, gelegen zwischen den Stationen Römerstadt und Niddapark in Frankfurt am Main - Ortsteil Ginnheim, soll auf der östlichen Seite der Anlage um drei Ausziehgleise erweitert werden.
    Die Abstelllänge der Ausziehgleise soll ca. 110 m betragen, so dass vierzügige Stadtbahnzüge vom Typ U5 der VGF abgestellt werden können. Die neue Abstellanlage ist an die Bestandsstrecke (Gleis 2)anzubinden. Zu den Ausziehgleisen ist parallel ein Bediensteg zu planen, mit einer Höhe von 0,80 m über OK Gleis, sowie die erforderlichen Kabelkanäle zur Anbindung der technischen Anlagen an das Stellwerk Station Römerstadt und das Gleichrichterwerk in Höhe der Station Niddapark. Des Weiteren sind die Planungen der technischen Anlagen Leit- und Signaltechnik, Fahrleitungsanlagen und Beleuchtungsanlagen sowie Nachrichtentechnik, beigestellt durch die VGF, bei der Planung zu berücksichtigen.


    Die Erweiterungsfläche liegt demnach zwischen dem Bunker und der Niddabrücke, den Bestandsgleisen und der östlichen Fahrbahn (Richtung NWZ); sie ist rd. 12 m breit und 150 m lang. Ein vorläufiger Terminplan sieht die Inbetriebnahme im November 2022 vor.

  • Ich frage mich, ob dies im Vorgriff auf die Planungen für die RTW geschieht, die nach den jüngsten Planungen bis zum Nordwestzentrum geführt werden soll.
    Oder handelt es sich um eine Art Ersatzbau für Bommersheim?
    Mittelfristig wäre auch interessant, Züge aus Richtung Süden hier enden lassen zu können, wenn die Strecke etwa nach abendlicher Schließung des NWZ in Richtung Norden kaum noch von Fahrgästen benutzt wird, aber noch bis zur S6 (Niddapark/ HP "Ginnheim") interessant ist.

  • Weder noch, denke ich. Es ist einfach dem Mangel an Abstellkapazitäten geschuldet, der sich durch die Anschaffung der 22 U5-KR-Mittelteile noch verschärft. Bis für Heddernheim und Bommersheim ein Ersatzquartier bestimmt, geplant und gebaut ist dauert es länger, als man warten kann.