Hallo grüße euch zusammen,
beim rumstöbern durch einige interessanter Archivbilder- und Beiträge ist mir eine eher "logistische" Frage bezüglich des Umbaus der 59 Ptb-Fahrzeuge aufgekommen:
Wie genau lief der Umbau in den Jahren 1997-1998 (vielleicht sogar bis 1999) eigentlich ab, ohne dafür eine ganze Flotte aus dem Verkehr zu ziehen ?
Ich konnteim Netz nur folgendes recherchieren:
Vor dem Umbau kamen ca. 70-75 Pt auf der U5/U6/U7 zum Einsatz. Die restlichen ca. 25-30 Pt wurden im Straßenbahnverkehr eingesetzt.
1997 wurden 27 Pt Wagen (wahrscheinlich 724 - 750, welche vorher auf U6/U7 waren) nacheinander umgebaut. Zunächst nur auf einer Seite, anschließend wurden die Bahnsteigprofile an der Konsti entfernt, die Fahrzeuge in einer Nacht in BB-Eckenheim gedreht und mit den Verbreiterungen auf der Bahnsteigseite gefahren. Danach konnte die andere Seite mit Verbreiterungen versehen werden. Durch dieses Verfahren konnten somit immer einige Fahrzeuge umgebaut werden und auch wieder eingesetzt werden. Ptb 724-750 wechselten daher nacheinander von der U6/U7 auf die U5, im Gegenzug kamen auf der U6/U7 zunehmend die Pt 6xx - 723 zum Einsatz.
Ab Januar 1998 wurde die U5 zum Hauptbahnhof verlängert, die 27 umgebauten Ptbs verkehren nun gemeinsam mit der U4 im Mischbetrieb.
Ebenfalls Anfang 1998 soll nun ja der Umbau von 723 - 692 für die U6 beginnen. Hier jedoch kann man das Verfahren wie bei der U5 nicht anwenden. Ein umgebauter Ptb kann erst ab dem 20.09.1998 eingesetzt werden, wenn alle Profile auf der C-Strecke entfernt sind und auch die U2e eingesetzt werden. Folglich müssten also weiterhin normale Pt bis September 1998 fahren, welche für den normalen Straßenbahnbetrieb fehlen.
Sommer 1998 müsste es ungefähr so aussehen haben:
651-691 Pt Fahrzeuge, Einsatz U6/U7 bis zur Umstellung
692-723 Ptb Fahrzeuge, Einsatz ???
724-750 Ptb Fahrzeuge, Einsatz U5
1) Was hat man nun mit den bereits umgebauten Ptbs bis zur Umstellung im September gemacht ? Einfach aufgehoben und bis zum Stichtag gewartet ? Dann würde ja von der reinen Anzahl her eine ganze Flotte für den Straßenbahnverkehr fehlen.
2) Hat man diese vielleicht doch vorübergehend im Straßenbahnverkehr eingesetzt ? Probleme mit Begegnungsverbote wegen der Breite ?
3) Vermehrter Einsatz von M-Wagen (evt. Reaktivierung von abgestellten M), um die fehlende Anzahl im Straßenbahnbetrieb zu kompensieren ?
Vielleicht eine ganz andere Logistische Lösung ?
Die älteren Forumsteilnehmer wissen da bestimmt mehr.
Vielen Dank im voraus