Frage zu Ptb-Umbauten 1997-1998

  • Hallo grüße euch zusammen,


    beim rumstöbern durch einige interessanter Archivbilder- und Beiträge ist mir eine eher "logistische" Frage bezüglich des Umbaus der 59 Ptb-Fahrzeuge aufgekommen:


    Wie genau lief der Umbau in den Jahren 1997-1998 (vielleicht sogar bis 1999) eigentlich ab, ohne dafür eine ganze Flotte aus dem Verkehr zu ziehen ?


    Ich konnteim Netz nur folgendes recherchieren:


    Vor dem Umbau kamen ca. 70-75 Pt auf der U5/U6/U7 zum Einsatz. Die restlichen ca. 25-30 Pt wurden im Straßenbahnverkehr eingesetzt.


    1997 wurden 27 Pt Wagen (wahrscheinlich 724 - 750, welche vorher auf U6/U7 waren) nacheinander umgebaut. Zunächst nur auf einer Seite, anschließend wurden die Bahnsteigprofile an der Konsti entfernt, die Fahrzeuge in einer Nacht in BB-Eckenheim gedreht und mit den Verbreiterungen auf der Bahnsteigseite gefahren. Danach konnte die andere Seite mit Verbreiterungen versehen werden. Durch dieses Verfahren konnten somit immer einige Fahrzeuge umgebaut werden und auch wieder eingesetzt werden. Ptb 724-750 wechselten daher nacheinander von der U6/U7 auf die U5, im Gegenzug kamen auf der U6/U7 zunehmend die Pt 6xx - 723 zum Einsatz.


    Ab Januar 1998 wurde die U5 zum Hauptbahnhof verlängert, die 27 umgebauten Ptbs verkehren nun gemeinsam mit der U4 im Mischbetrieb.


    Ebenfalls Anfang 1998 soll nun ja der Umbau von 723 - 692 für die U6 beginnen. Hier jedoch kann man das Verfahren wie bei der U5 nicht anwenden. Ein umgebauter Ptb kann erst ab dem 20.09.1998 eingesetzt werden, wenn alle Profile auf der C-Strecke entfernt sind und auch die U2e eingesetzt werden. Folglich müssten also weiterhin normale Pt bis September 1998 fahren, welche für den normalen Straßenbahnbetrieb fehlen.


    Sommer 1998 müsste es ungefähr so aussehen haben:

    651-691 Pt Fahrzeuge, Einsatz U6/U7 bis zur Umstellung

    692-723 Ptb Fahrzeuge, Einsatz ???

    724-750 Ptb Fahrzeuge, Einsatz U5


    1) Was hat man nun mit den bereits umgebauten Ptbs bis zur Umstellung im September gemacht ? Einfach aufgehoben und bis zum Stichtag gewartet ? Dann würde ja von der reinen Anzahl her eine ganze Flotte für den Straßenbahnverkehr fehlen.


    2) Hat man diese vielleicht doch vorübergehend im Straßenbahnverkehr eingesetzt ? Probleme mit Begegnungsverbote wegen der Breite ?


    3) Vermehrter Einsatz von M-Wagen (evt. Reaktivierung von abgestellten M), um die fehlende Anzahl im Straßenbahnbetrieb zu kompensieren ?


    Vielleicht eine ganz andere Logistische Lösung ?


    Die älteren Forumsteilnehmer wissen da bestimmt mehr.


    Vielen Dank im voraus 8)

  • Ich kann mich jetzt auch täuschen, aber soweit ich weiß, fuhr die U6 deswegen im Fahrplanjahr 1998 ganztags nur im 10-Min.-Takt, also ohne die HVZ-Verstärker. Evtl. auch nur mit 2-Wagen-Zügen (?).

    Im Straßenbahnbereich kamen noch regulär M+m und M+l zum Einsatz, wahrscheinlich ging hier der Pt-Einsatz in diesem Zeitraum zurück. Die M/m/l dürften dann erst nach erfolgtem Umbau der Pt abgestellt worden sein.

    Ptb fuhren nie im Straßenbahnbereich.

    Übrigens: Neben dem Umbau Pt -> Ptb mussten zeitgleich für die U7 auch noch U2 zu U2e umgebaut werden.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Der Umbau U2->U2e und ->U2h war AFAICR in den Sommerferien im BB Bommersheim. War der Umbau der Pt eventuell auch in den Sommerferien und war der Betrieb damals eben einfach ausgedünnt?


    Bei den U-Wagen gab es jedenfalls keine Probleme, weil kurz zuvor die 2. Serie U4-Wagen (519-539) ausgeliefert worden ist, was ja letztlich dann auch die U2e für die U7 freigemacht hat.

  • Da hat die Werkstatt damals ja ordentliche Arbeit geleistet, wenn man bedenkt, das die Umbauten Pt > Ptb und U2 > U2h / U2e alles rund um den Sommer 98 erledigt wurden. Wie viel Zeit nahm denn so ein Umbau in Anspruch ?

  • Zu den U2-Wagen:


    Soweit ich mich erinnere, war 1998 nur der Umbau U2 -> U2e. Auf der A-Strecke fuhren noch U2 (und U4 natürlich).

    Erst 1999 wurde die Station Zeilweg als erste Station umgebaut, so dass erst 1999 die ersten U2h fuhren (und umgebaut werden mussten).


    Beide Umstellungen (Linie U6/U7 -> Ptb bzw. U2e sowie Linien U1/U3 -> U2h/U4) waren jeweils im Herbst.

    Viele Grüße, vöv2000

  • mag sein, dass die U2h später kamen und ich mich da falsch erinnere, aber vor Umbau des Zeilwegs konnten die immerhin schon auf der U2 fahren.


    Prinzipiell schon. Tatsächlich war es aber zumindest in der Anfangszeit so, dass die bereits planmäßig umgebauten U2h auf der Linie U3 und teilweise auf der U1 fuhren, die U4-Wagen überwiegend auf der U1 eingesetzt wurden und auf der Linie U2 größtenteils die noch nicht umgebauten U2-Wagen fuhren.

    Zur Eröffnung der Station waren also gerade mal genug U2h verfügbar, um den Betrieb aufzunehmen. Der Umbau zog sich soweit ich mich erinnere bis ins Jahr 2000, ehe alle restlichen U2 umgebaut wurde. Zeitweise kamen auch 2- und 3-Wagen-Züge zum Einsatz, die mit U2 und U2h gemischt gebildet waren.


    Soll jetzt keine Werbung sein, aber auf http://www.tram-info.de/wagenp/frankfm.php kann man zumindest vom Jahr her nachvollziehen, wann welcher P/Pt/Ptb wie umgebaut wurde. Wieviel Arbeitsstunden dauerte eigentlich der Umbau Pt -> Ptb?

    OT: Auf traminfo steht auch, dass unsere U3-Wagen jetzt wohl nach Mexiko gehen sollen. /OT Ende.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Prinzipiell schon. Tatsächlich war es aber zumindest in der Anfangszeit so, dass die bereits planmäßig umgebauten U2h auf der Linie U3 und teilweise auf der U1 fuhren, die U4-Wagen überwiegend auf der U1 eingesetzt wurden und auf der Linie U2 größtenteils die noch nicht umgebauten U2-Wagen fuhren.

    Stimmt, jetzt erinnere ich mich auch an ein kleines Detail: Bis zum Umbau vom Zeilweg sind auf der U2 alle U4-Wagen gefahren (weil die ja nicht am Zeilweg halten konnten) und auch alle bis dahin umgebauten U2h. Ich war es also gewohnt, in die U2-Wagen, die auf der Linie U2 fuhren, an meiner Heimathaltestelle Bonames Mitte erst eine große Stufe und dann eine kleine Stufe zu haben. Als dann der Zeilweg umgebaut wurde, oder umgebaut war, fuhren auf einmal wieder „normale“ U2-Wagen dort, und ich habe mich gleich auf die Fresse gelegt, weil ich ins Leere getreten habe.


    Und durfte mir natürlich dann den Spott meiner Freund*innen anhören; *ich* müsste das doch wissen wie das ist mit den verschiedenen Wagen.