ÖPNV-Beschleunigung für 12+36

  • Vor einigen Jahren hatten wir diesen Thread hier zum Thema ÖPNV-Beschleunigung.


    Kürzlich hat die FNP das Thema erneut aufgegriffen und sich mit der von der Stvv beschlossenen und für 2020 anstehenden Beschleunigung von Straßenbahnlinie 12 und Buslinie 36 beschäftigt. Kostet 1,2 Millionen Euro und rechnet sich überraschend schnell. Erster Teil war die Markierung der Busspur zwischen Schöner Aussicht und Börneplatz vor einigen Tagen.


    Interessant: Laut Verkehrsdezernent werden Bim & Bus immer langsamer, weil immer mehr Technik in den Ampeln in die Jahre kommt.

  • Und weil es anscheinend nicht für nötig befunden wird, bei Neubauten eine Vorrangschaltung wieder einzubauen.

    Bei 34er ist an den Ampeln an den Kreuzungen Messeparkhaus oder Am Dornbusch/Platenstraße und Raimundstraße nichts mehr davon zu bemerken.