Coronaschutz in den Zügen - Klimaanlagen

  • Jetzt, wo zumindest innerhalb Deutschlands von Reisen nicht mehr abgeraten wird, überlege ich auch Bahnfahrten zu Freunden.


    Während durch die Grundregeln des Infektionsschutzes wie Abstand, Maske und Desinfektion eine gute Sicherheit gewährleistet wird - wie es sieht mit einer möglichen Verbreitung durch Klimaanlagen aus ? Mittlerweile gibt es ja Berichte, wo der Luftstrom von Klima-Anlagen in Innenräumen von Restaurants das Virus auch über größere Entfernungen als 2 m übertrug.

    https://www.sueddeutsche.de/wi…ona-klimaanlage-1.4887449


    Bei Flugzeugen soll durch die Technik der Klimaanlagen mit vertikalen Luftströmen von oben nach unten mit intensivem Austausch mit der Außenluft - die dann natürlich angewärmt wird - eine Verbreitung praktisch ausgeschlossen sein. Im Nahverkehr gibt es durch die fast minütlichen Halte und das Öffnen aller Türen einen regelmäßigen Luftaustausch, und auch der Aufenthalt dort ist kürzer. Beim Googeln fand ich auf Anhieb zunächst wenige eindeutige Berichte. Die WELT - die ja durchaus als seriös anzusehen ist - hat da einige kritische Fragen gestellt.

    https://www.welt.de/wirtschaft…igt-bei-Filter-Frage.html

    Im Grundsatz gilt das Gleiche eher noch verstärkt für den Fernbus.

  • Die Frage dürfte wohl für Klimaanlagen insgesamt gültig sein. Hängt dann wie immer vom "Einzelfall" ab, wieviel Prozent Umluft bzw Frischluft umgewälzt werden. Egal ob Flugzeug, Bahn, Bus, Gebäude ....