In Höchst sind seit dem 25. Mai auch die Busse der Linien 253, E12 und 804 Teil der dynamischen Fahrgastinformationsanzeiger (DFI). traffiQ und VGF haben hierzu eine Schnittstelle entwickelt, über die die Daten an die Frankfurter Leitstelle geliefert werden können. Wenn der Probelauf in Höchst erfolgreich ist, dann sollen alle betroffenen Haltestellen in Zukunft auch die Umlandbusse anzeigen.
In der Pressemitteilung spricht die VGF davon, dass diese Busse auf "dem markanten Ziel-Vorweganzeiger" erscheinen würden. Das liest sich so, als würden die Busse derzeit nur am Kopf des Busbahnhofs angezeigt werden und nicht auch direkt am Bahnsteig. Auf diesem Bild aus der Frankfurter Rundschau kann man die beiden Anzeigen sehen. Das fände ich in dieser Form erst einmal verwirrend - der Bus wird mir angezeigt, wenn ich am Busbahnhof ankomme, aber am entsprechenden Haltepunkt ist er nicht zu sehen. Ich würde dann erst einmal rumlaufen und prüfen, ob der an den anderen drei Haltebuchten angezeigt wird. Aber das soll ja wohl nicht dauerhaft so bleiben.
Alles anzeigen„Alle Busse sind jetzt da…“ – Probelauf für umfassende Fahrgastinformation in Höchst
Bus-Abfahrtanzeiger am Bahnhof Höchst zeigt jetzt auch Regionalbusse
Elf Buslinien halten an dem modernen Busbahnhof in Höchst. Angezeigt wurden auf den dynamischen Anzeigetafeln bisher aber nur acht – die drei Regionalbuslinien fehlten. Das ist jetzt Vergangenheit: Seit 25. Mai werden in einem Probelauf an dem markanten Ziel-Vorweganzeiger auch die Abfahrten der Linie 253 und des Ergänzungsverkehrs E12 nach Königstein sowie die Linie 804 nach Eppenhain angezeigt.
„Gute und aktuelle Fahrgastinformation ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor, wenn uns die Mobilitätswende gelingen soll. Sie kann nicht an der Stadtgrenze enden“, sagt dazu Frankfurts Mobilitätsdezernent Stefan Majer. „Ich wünsche dem Projekt ein gutes Gelingen, damit wir es bald auf das ganze Stadtgebiet ausdehnen können“.
Die dynamischen Fahrgastinformationsanzeiger (DFI) in Frankfurt sind an die zentrale Leitstelle angebunden, von der aus alle städtischen Linien überwacht werden. Um die regionalen – also aus dem Umland nach Frankfurt herein- und herausfahrenden Buslinien – datentechnisch erfassen zu können, war eine spezielle Schnittstelle herzustellen. Die städtische Nahverkehrsgesellschaft traffiQ hat das Projekt gemeinsam mit der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main vorangetrieben. „Wir freuen uns, diesen praktischen Mehrwert für die Fahrgäste der Buslinien jetzt ganz konkret erproben zu können“, erklären traffiQ-Geschäftsführer Prof. Dr.-Ing. Tom Reinhold und VGF-Geschäftsführer Michael Rüffer gemeinsam. Sie sind sicher, dass nach einem erfolgreichen Probelauf in Höchst bald an allen Haltestellen in Frankfurt, an denen Regionalbusse abfahren, auch deren Abfahrtzeiten angezeigt werden können. Insgesamt handelt es sich um fast 50 Anzeiger von Höchst bis Enkheim oder vom Nordwestzentrum bis zum Südbahnhof.
Mit dem Anzeiger in Höchst wollen traffiQ und VGF nun Erfahrungen sammeln, ob sich das System in der Praxis bewährt, ob die Datenübermittlung also ebenso zuverlässig läuft wie bei den städtischen Linien. Dabei ist auch die Meinung der Fahrgäste gefragt. Ein QR-Code auf dem Hinweisplakat zum Testbetrieb unter dem Anzeiger leitet sie direkt auf die entsprechende Serviceseite des RMV und dessen Service-Telefon 069 24 24 80 24.