Frankfurt: Auch Umlandbusse auf den DFI

  • In Höchst sind seit dem 25. Mai auch die Busse der Linien 253, E12 und 804 Teil der dynamischen Fahrgastinformationsanzeiger (DFI). traffiQ und VGF haben hierzu eine Schnittstelle entwickelt, über die die Daten an die Frankfurter Leitstelle geliefert werden können. Wenn der Probelauf in Höchst erfolgreich ist, dann sollen alle betroffenen Haltestellen in Zukunft auch die Umlandbusse anzeigen.


    In der Pressemitteilung spricht die VGF davon, dass diese Busse auf "dem markanten Ziel-Vorweganzeiger" erscheinen würden. Das liest sich so, als würden die Busse derzeit nur am Kopf des Busbahnhofs angezeigt werden und nicht auch direkt am Bahnsteig. Auf diesem Bild aus der Frankfurter Rundschau kann man die beiden Anzeigen sehen. Das fände ich in dieser Form erst einmal verwirrend - der Bus wird mir angezeigt, wenn ich am Busbahnhof ankomme, aber am entsprechenden Haltepunkt ist er nicht zu sehen. Ich würde dann erst einmal rumlaufen und prüfen, ob der an den anderen drei Haltebuchten angezeigt wird. Aber das soll ja wohl nicht dauerhaft so bleiben.


  • In Höchst sind seit dem 25. Mai auch die Busse der Linien 253, E12 und 804 Teil der dynamischen Fahrgastinformationsanzeiger (DFI). traffiQ und VGF haben hierzu eine Schnittstelle entwickelt, über die die Daten an die Frankfurter Leitstelle geliefert werden können. Wenn der Probelauf in Höchst erfolgreich ist, dann sollen alle betroffenen Haltestellen in Zukunft auch die Umlandbusse anzeigen.


    In der Pressemitteilung spricht die VGF davon, dass diese Busse auf "dem markanten Ziel-Vorweganzeiger" erscheinen würden. Das liest sich so, als würden die Busse derzeit nur am Kopf des Busbahnhofs angezeigt werden und nicht auch direkt am Bahnsteig. Auf diesem Bild aus der Frankfurter Rundschau kann man die beiden Anzeigen sehen. Das fände ich in dieser Form erst einmal verwirrend - der Bus wird mir angezeigt, wenn ich am Busbahnhof ankomme, aber am entsprechenden Haltepunkt ist er nicht zu sehen. Ich würde dann erst einmal rumlaufen und prüfen, ob der an den anderen drei Haltebuchten angezeigt wird. Aber das soll ja wohl nicht dauerhaft so bleiben.

    Die TraffIQ und die VGF haben gar nix "entwickelt" sondern haben endlich mal die VDV Schnittstelle "Siri" verwendet. Anderenorts ist es gang und gebe, hier wird es als Revolution gefeiert.


    VDV Siri