Nahverkehrspläne Wiesbaden und Mainz

  • Vorab: Leider gibt es noch keinen gemeinsamen Nahverkehrsplan für diesen Ballungsraum - jeder backt sein eigenes Brot. Gerade für AKK (Amöneburg, Kastel, Kostheim) ist das ja eine komplizierte Situation, da ja eigentlich der Wiesbadener Plan gilt, aber die Mainzer Mobilität die Linien organisiert (und wahrscheinlich auch plant?).


    Zurzeit findet die Bürgerbeteiligung für die Fortschreibung des Nahverkehrsplanes in Wiesbaden mitsamt Rheingau-Taunus-Kreis statt, jeder kann Vorschläge online einreichen. Hier ist der Link zur Seite der Bürgerbeteiligung in Wiesbaden - bis zum 15. April kann jeder mitmachen. Ziele sind eine Neustrukturierung des ESWE-Liniennetzes mitsamt möglicherweise neuen Metrobus- und Expressbuslinien, was zur Steigerung der Fahrgastzahlen führen soll. Außerdem sollen dadurch Fuß- und Radverkehr positiv beeinflusst werden (eigentlich deckt ein Nahverkehrsplan ja nur ÖPNV ab und für Fuß- und Radverkehr gibt es separate Pläne/Konzepte. Kann das aber auch zusammengeführt werden?). Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der Plan dann 2024 in Kraft treten soll (also wahrscheinlich mit dem Fahrplanwechsel Ende 2024 - für Ende 2023 reicht es hinten und vorne nicht mehr).


    Die Bürgerbeteiligungsseite ist ziemlich gut gemacht, aber bisher ist alles sehr Wiesbaden-fokussiert, es wird nur wenig auf den Rheingau-Taunus-Kreis eingegangen. Vielleicht entspricht dies aber auch der derzeitigen Phase, dass erstmal nur Wiesbaden im Fokus steht? Von den derzeit 903 Vorschlägen ist mit Abstand die größte Anzahl im Bereich Wiesbaden, nur wenige reichen in den Landkreis. Sowieso deckt der vorgegebene Kartenausschnitt den Rheingau-Taunus-Kreis gar nicht komplett ab. Viele bisherige Vorschläge wünschen sich mehr Direktverbindungen zum Hauptbahnhof (bspw. aus dem Nordosten oder Bierstadt), Linien über den 2. Ring, Direktbusse aus dem Wiesbadener Osten zum Frankfurter Flughafen (solange die Wallauer Spange nicht fertiggestellt ist) oder bessere Verbindungen und dichtere Takte nach Mainz (vor allem über die Schiersteiner Brücke). Ich bin gespannt, was alles aus den Vorschlägen Einzug in den Nahverkehrsplan findet und was dann am Ende auch wirklich umgesetzt wird - in Anbetracht des Fahrermangels in Wiesbaden sind große Erweiterungen zurzeit und eigentlich auch mittelfristig eigentlich nicht zu erwarten.


    In Mainz ist für dieses Jahr auch die Fortschreibung des Nahverkehrsplans angedacht, aber bisher wurden noch keine Informationen veröffentlicht, außer dem Ausblick auf der Seite der Stadt Mainz. Zumindest dieses Jahr soll noch begonnen werden (der Text wurde mal abgeändert, zwischendurch stand etwas von einer Gremienentscheidung Ende 2022, welche bisher wohl noch nicht passiert ist). Ziele in Mainz werden wohl der Straßenbahnausbau (wahrscheinlich über die derzeitigen drei Projekte hinaus), die Effizienz- und Attraktivitätssteigerung und der barrierefreie Ausbau der Haltestellen sein. Gerade letzterer wird wohl hoffentlich mit der neuen guten Haushaltslage der Stadt endlich beschleunigt... In einem Zeitungsartikel (finde diesen aber online nicht) meine ich auch mal gelesen zu haben, dass auch Mainz im Rahmen der Fortschreibung Expressbusse und eine bessere Verknüpfung mit dem Umland in Betracht zieht. Ich bin gespannt, ob in Mainz auch eine solche breite Bürgerbeteiligung wie in Wiesbaden stattfinden wird.


    In Rheinland-Pfalz wurden übrigens im Februar die Arbeiten zum Landesnahverkehrsplan begonnen. Hier gibt es mehr Infos. 2022 gab es wohl eine Bürgerbefragung, eine größere Bürgerbeteiligung ist aber wohl nicht vorgesehen.

  • Im letzten Verkehrsausschuss wurden neue Informationen zur kommenden Fortschreibung des Mainzer Nahverkehrsplans mitgeteilt, siehe die Beschlussvorlage hier. Bearbeitet wird der neue Plan von PTV zusammen mit Lots* und DEMOS. Bis Mitte 2025 werden u. a. die Themen neue ÖPNV-Finanzierungsmöglichkeiten (zurzeit in Mainz besonders aktuell), Effizienzsteigerung und Attraktivitätssteigerung, Barrierefreiheit und Straßenbahnausbau behandelt. Auch erfolgt eine Bilanzierung des letzten NVPs, auf den die große Netzumstellung im Dezember 2019 folgte. Mit ersten Ergebnissen kann wohl schon im Juni gerechnet werden, der Berichtsentwurf ist für Dezember vorgesehen.


    Es bleibt spannend, wie sich die angekündigten Einschnitte bei den Mainzer Stadtwerken auf die Fortschreibung des NVPs auswirken.

  • In Mainz geht es los mit dem Nahverkehrsplan. Die durchführenden Büros dürften schon dran sitzen. Am 2.7. erfolgt die Auftaktveranstaltung für die Bürgerbeteiligung, wohl unmittelbar gefolgt von einer online-Beteiligung. Mehr Infos gibt es auf der Seite der Mainzer Mobilität und der Stadt. Eine große Netzrevolution wie in Wiesbaden wird wohl nicht angestrebt (die gab es ja auch erst vor 5 Jahren). Der Fokus liegt somit auf dem barrierefreien Ausbau, der effizienten Gestaltung der Verkehrsangebote (was auch immer das bedeuten mag), der potenzielle Attraktivitätssteigerung (warum nur potenziell?) und der Ermittlung neuer Handlungsspielräume der Finanzierung. Gerade letzterer Punkt ist in Mainz durch die Einsparungen bei den Stadtwerken nicht unerheblich, damit nicht ähnliche Kürzungen wie in Wiesbaden passieren.


    Edit: Das Schwerpunktthema Straßenbahnausbau findet inzwischen auf den verschiedenen Seiten übrigens keine Erwähnung mehr...

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  • In Mainz hat nun die Bürgerbeteiligung zum neuen Nahverkehrsplan begonnen, auch online: https://mainz.raumordnung-onli…erkehrsplan/public/detail. Während die Beteiligungsmöglichkeiten in Wiesbaden sehr intuitiv waren, man andere Kommentare lesen, bewerten und kommentieren konnte, so ist das Format in Mainz auf den ersten Blick eher unnötig kompliziert und verschachtelt. Schade. Ich hoffe, dass dennoch viele wertvolle und wichtige Anregungen eingereicht werden und diese auch mit den Bürgerinnen und Bürgern kommuniziert werden.

  • In Mainz hat nun die Bürgerbeteiligung zum neuen Nahverkehrsplan begonnen, auch online: https://mainz.raumordnung-onli…erkehrsplan/public/detail. Während die Beteiligungsmöglichkeiten in Wiesbaden sehr intuitiv waren, man andere Kommentare lesen, bewerten und kommentieren konnte, so ist das Format in Mainz auf den ersten Blick eher unnötig kompliziert und verschachtelt. Schade. Ich hoffe, dass dennoch viele wertvolle und wichtige Anregungen eingereicht werden und diese auch mit den Bürgerinnen und Bürgern kommuniziert werden.


    Ein größerer Fehler hat sich auch im Kartentool eingeschlichen. Das Heranzoomen auf den Mainzer Stadtteil Ebersheim ist überhaupt nicht möglich und somit sind auch keine ortsbezogenen Kommentare für Ebersheim möglich. Gut gelöst! Nicht.

  • Schon vor längerem gab es einen Zwischenbericht zum Mainzer Nahverkehrsplan: klick hier. Nun folgt am 1. April das zweite Nahverkehrsforum im Hechtsheimer Bürgerhaus. Mehr Infos gibt es hier oder hier. Der ÖPNV-Ausbau ist wohl kaum noch Thema des Nahverkehrsplans, wie sich an den Themeninseln erahnen lässt. Das Thema "Liniennetz und Umsteigen" ist gar nicht mehr im Fokus, nur die ÖPNV-Beschleunigung wird noch behandelt. Mit der derzeitigen Finanzierungslage des ÖPNVs ist das verständlich (die zukünftige Finanzierung ist ja wohl inzwischen Schwerpunktthema im NVP) und der Straßenbahnausbau wird auch fortgetrieben. Nichtsdestotrotz hätte es meines Erachtens Potentiale für Anpassungen/Erweiterungen am Liniennetz gegeben. Aber vielleicht hat auch der Wiesbadener Nahverkehrsplan diese Aufgaben übernommen, denn dort wurden eifrig Erweiterungen nach Mainz vorgesehen.