Spurbus Essen

  • Nicht alle essener Citauren sind Spurbusse. Meist ist es nur eine kleine Serie, die die Spurräder und somit die -führung erhält. Der größte Teil ist auf normalen Wegen unterwegs.

    Wie viele Linien betrifft das denn?


    Wie viel Prozent der Flotte benötigt dann in etwa die Spurräder?


    Mir kamen die beiden Stellen eher zentral mit viel Busverkehr vor.


    Die Spurbusse haben dann sicher auch eine Sondergenehmigung, da sie ja etwas breiter sein dürften, als regulär zulässig, oder?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Um Deine Fragen zu beantworten, verweise ich mal, was den aktuellen Spurbus angeht, auf diese Seite. Damit ist die Linie (ist nur noch eine!) und die Fahrzeugmenge (20 Stück) genannt. Es gibt sicher noch viel mehr Literatur.

    Auch die Geschichte ist sehr interessant, da die Spurbusstrecke ursprünglich für Duobusse gebaut wurden, die einige Strecken mit Straßenbahnen teilen sollten und auf deren Abschnitt von der Oberleitung die elektrische Energie beziehen sollten.

    Und nein, die Spurbusse sind nicht breiter als die normalen Wagen. Sie haben Aussparungen, aus denen die Spurrollen etwas herausragen. Wie die Technik jetzt funktioniert, weiß ich nicht und ich würde nur fundiertes Halbwissen, gestärkt durch viel keine Ahnung einbringen. Hier sind die essener Fachwissenden gefragt.

    Der Kannalsodeinefragennurimgröbstenbeantwortengünter

  • Auch die Geschichte ist sehr interessant, da die Spurbusstrecke ursprünglich für Duobusse gebaut wurden, die einige Strecken mit Straßenbahnen teilen sollten und auf deren Abschnitt von der Oberleitung die elektrische Energie beziehen sollten.

    ...


    Der Kannalsodeinefragennurimgröbstenbeantwortengünter


    Diese Duobusse gab es tatsächlich. Das waren die damaligen Linien 145 und 147, die sogar durch den innenstädtischen Straßenbahntunnel fuhren. Dafür hatten sie extra auf der linken Seite zusätzliche Türen bekommen. Bevor die Frage kommt: es waren MB O405GTD.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Danke Euch!


    Die Aussparungen, die ich ja an den Touring-Bussen "gesucht" hatte, habe ich so verstanden, dass beim Lenken der Vorderräder die Vorrichtungen nicht an der Karosserie hängen bleiben dürfen. Die Spannweite der beiden Spurräder (Außenkante) dürfte dann ja eher etwas über 2,5m liegen.


    Im übrigen wäre die Spur die ideale Teststrecke für die Technikindustrie zu zeigen, dass autonome Busse ohne Spurräder die Spur exakt halten können. Dann heißt es für die Fahrgäste:


    "Aufgrund eines Testbetriebes ist Ihre EVAG heute neben der Spur. Bitte die Ersatzhaltestellen am Fahrbahnrand des Individualverkehrs nutzen" :D

    Vollkommen Großartiges Forum