Erste Straßenbahnumleitung in Mainz: Schienenbruch am Bismarckplatz

  • Nachdem es vor zwei Wochen bereits einen Schienenbruch in Zahlbach gab und auf der 52 zwischen Hautbahnhof und Bahnstraße ein SEV gefahren werden musste, gibt es schon wieder einen Schienenbruch. Diesmal am Bismarckplatz in der Hattenbergstraße auf dem Gleis Richtung Finthen.


    "Zum Glück", denn dadurch können wohl zum ersten Mal seit Jahrzehnten Straßenbahnen in Mainz eine Umleitungsstrecke fahren. Es geht geradeaus vom Hauptbahnhof kommend am Depot vorbei, durch die neue Zollhafenschleife, wieder am Depot vorbei und dann rechts nach Finthen. Diese Strecke ist nämlich nicht betroffen.


    Die Fahrtzeit erhöht sich aber Mal eben um 5-10 Min. und führt zu hohen Verspätungen. Außerdem kann die 59 durch die regelmäßigen Zollhafen-Fahrten dort nicht mehr Pause machen, weshalb sie ganz ausfällt.


    An Schienenbrüche kann ich mich in Mainz gar nicht erinnern. Und jetzt zwei auf einmal? Womit hängt es zusammen? Sind die Variobahnen mit ihrem hohen Gleisverschleiß schuld?

  • Zwischen Philipsschanze und Gautor gab es 2015 einen Schienenbruch (hier im Forum nachzulesen). Unweit am Pariser Tor dann 2020. Und wahrscheinlich waren dies nicht die einzigen Fälle. So kurz hintereinander ist aber schon untypisch.


    Nebenbei: die Partnerstadt Erfurt plant die letzte Stadtbuslinie (Linie 9) in der Altstadt auf Trambetrieb umzustellen. Einer der wichtigsten Gründe für die Strecke: sie kann im Havariefall als Umleitungsstrecke dienen. Auf Busse in der Altsadt verzichten zu konnen und von einem flexiblen Gleisnetz sprechen zu können ist man in Mainz doch ein gutes Stück entfernt.