[PM]: Bundesamt erklärt Zuschlag der Bahn auf Trassengebühr für unzulässig

  • Wusste nicht, wo ich das hintun soll, und habe es deshalb einfach mal hier ins Off-Topic getan:


    Bundesamt erklärt Zuschlag der Bahn auf Trassengebühr für unzulässig


    Berlin- Das Eisenbahn-Bundesamt hat eine Preiserhöhung der DB AG für rechtswidrig erklärt. Dabei geht es um Trassengebühren, die andere Zugunternehmen entrichten müssen. Das Bundesamt erklärte den im Dezember eingeführten 10%igen Sonderzugzuschlag für rechtswidirig der erhoben wird, wenn ein Trassenwunsch nicht im Rahmen der jährlichen Fahrplaneinsellung angemeldet wurde. Die DB AG legte Widerspruch gegen die Entscheidung ein. Private Bahnformen argumentieren, nicht in allen Fällen sei eine jährliche Vorab-Festlegung möglich. Das EBA machten nun geltend, die Bahn hätte ihre Preisänderungen bereits im Dezember 2003 mitteilen müssen, "damit man auf verläßlicher Basis ihren Kunden Angebote für Verkehrsdienstleistungen unterbreiten können".


    Presseagentur: AP
    Quelle: "Die Welt" (Dienstag, 04.01.05)

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • Wichtig wäre es zu erwähnen, dass es um die sogenannte "Sondertrassengebühr" geht, die die DB Netz AG von den EVU für die Konstruktion einer Sondertrasse bzw. eines Sonderfahrplans erheben will.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von 420 281-8
    Wichtig wäre es zu erwähnen, dass es um die sogenannte "Sondertrassengebühr" geht, die die DB Netz AG von den EVU für die Konstruktion einer Sondertrasse bzw. eines Sonderfahrplans erheben will.


    Dann sag das mal der "Welt" per e-mail, damit die das das nächste Mal besser machen. (Die können noch nicht einmal S-Bahn und RB unterscheiden :P)
    Hatte ich auch nur zufällig gefunden, denn ich lese immer die "Frankfurter Allgemeine Zeitung", und mein Vater die "Welt".

    Grüße,
    Ptb-Superman