VGF verbessert Behindertenfreundlichkeit: Blindendurchsagen an weiteren drei Stationen


  • Quelle: Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main

    Gruß Tommy

  • Hi,


    an sich bin ich immer für mehr Service für alle und für Menschen mit Behinderungen im Besonderen.


    Aber sind wirklich Durchsagen an allen Haltestellen notwendig? Ich denke da z.B. an die A-Strecke Heddernheim Richtung Südbahnhof: Da fährt jeder Zug bis zum Südbahnhof, und somit gibt es nichts, was man an Information über einen einzelnen Zug verbreiten müsste.


    Bei den oberirdischen Stationen frage ich mich auch, ob das alle Anwohner so prickelnd finden, wenn sie zusätzlich zum Straßen- und Bahnlärm auch noch regelmäßig diese Ansagen bekommen.


    Was meint ihr?
    -Robi

  • Zitat

    Bei den oberirdischen Stationen frage ich mich auch, ob das alle Anwohner so prickelnd finden, wenn sie zusätzlich zum Straßen- und Bahnlärm auch noch regelmäßig diese Ansagen bekommen.


    Also ich würde sagen, dass sich die "Geräuschbelastung" durch solche Ansagen an den Stationen in Grenzen hält und auch halten wird. Ich denke da z.B. an die Stationen auf der C-Strecke (oberirdisch), wo man diese Ansagen manchmal kaum hört, selbst wenn man direkt in unmittelbarer Lautsprechernähe steht...

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Tach zusammen,


    sehr guter Ansatz der VGF, allerdings greift diese Einrichtung erst dann, wenn an ALLEN Stationen des U-Bahn-Netzes (oder besser des Schnellbahn-Netzes) diese Ansagen installiert sind, egal ob unterirdisch oder oberirdisch. Die Zielgruppe der Sehbehinderten und Blinden wird sehr dankbar sein.


    Und dafür sollten die "normalen" Bürgerinnen und Bürger Verständnis haben (und sich gegebenenfalls ein Beispiel an den Menschen in anderen Ländern nehmen) !!!


    Tschüss
    Norby

  • Zitat

    Original von robi
    Aber sind wirklich Durchsagen an allen Haltestellen notwendig? Ich denke da z.B. an die A-Strecke Heddernheim Richtung Südbahnhof: Da fährt jeder Zug bis zum Südbahnhof, und somit gibt es nichts, was man an Information über einen einzelnen Zug verbreiten müsste.


    In Heddernheim sind die Ansagen noch stumm. Seit Fertigstellung der neuen Station tut sich da nichts mit "Nächster Zug: blabla".

    Gruß Tommy

  • Hier ein Vorschlag meinerseits: Ab Heddernheim werden alle Züge Richtung FFS nicht mehr mit Liniennummer angesagt, sondern z.B. so in der Art: "U-Bahn zum Südbahnhof fährt ein" - ähnlich wie es bis vor ein paar Jahren bei der S5 und S6 zwischen FFT und FFS der Fall war. Der einfache Grund dafür wäre, dass ab Heddernheim ohnehin alle Züge denselben Linienweg haben.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von jadefalcon
    Hier ein Vorschlag meinerseits: Ab Heddernheim werden alle Züge Richtung Frankfurt (Main) Süd nicht mehr mit Liniennummer angesagt, sondern z.B. so in der Art: "U-Bahn zum Südbahnhof fährt ein" [...]


    D'Accord. Das wäre dann ähnlich wie die z.T. verfügbaren kombinierten Pläne für U1-2-3 zwischen Heddernheim und Südbahnhof - sehr gut!


    In diesem Zusammenhang würde ich aber dringend für eine technische (!) Aufrüstung der Durchsageanlagen plädieren. Zumindest an der A-Strecke ist es nämlich so, dass immer dann, wenn Durchsagen der Betriebszentrale laufen, die derzeitigen Lautsprecher ein ständiges, hochfrequentes Fiepen von sich geben. Das finde ich nicht nur störend sondern schon schmerhaft (Hey, nicht lachen, bitte!)


    Das ist m.E. ein technisches Problem. Man könnte hier spekulieren, ob das vielleicht daran liegt, das die Durchsagen über kilometerlange analoge Audiokabel geführt werden.


    Bye,
    -Robi