ZitatAlles anzeigenVGF verbessert Behindertenfreundlichkeit: Blindendurchsagen an weiteren drei Stationen
Die VGF hat drei weitere U-Bahnstationen in Frankfurt technisch nachgerüstet, so daß akustische Informationen für blinde Fahrgäste möglich sind. An den Haltestellen "Konstablerwache" (Bahnsteig der U6, U7 Richtung "Ostbahnhof" beziehungsweise "Enkheim") und "Zoo" sowie am "Hauptbahnhof" (Fahrtrichtung der U4 bis "Bockenheimer Warte") sind seit Dezember Durchsagen mit Liniennummer, Zwischenzielen und Endstation des nächsten einfahrenden Zugs zu hören. Sie sollen blinden Fahrgästen die Benutzung der U-Bahnen erleichtern. Die Probephase mit nachgerüsteten digitalen Sprachspeichern, die in vorhandene Lautsprecher-Steuereinheiten eingebaut worden sind, hat die VGF jetzt erfolgreich abgeschlossen.
Nachrüstung vom finanziellen Zuschuß abhängig
Zwischen 2006 und 2008 will die VGF alle 84 Stationen ihres U-Bahnnetzes für solche Blindendurchsagen ausrüsten. Dieses Vorhaben ist allerdings abhängig von der Bewilligung der finanziellen Unterstützung durch Bund und Land Hessen. Mit dem Frankfurter Blindenbund hat sich die VGF aber darauf verständigt, unabhängig von diesen Zuschüssen die Nachrüstung dreier wichtiger Stationen vorzuziehen.
Stationen teilweise schon ausgerüstet
Die VGF muß in den kommenden Jahren aber nicht ihr ganzes Netz nachrüsten; zur Zeit sind schon folgende Abschnitte und Stationen entsprechend ausgestattet: auf der A-Strecke (U1, U2, U3) die Stationen "Hauptwache" und "Heddernheim" in beiden Richtungen; auf der B-Strecke (U4, U5) die Station "Konstablerwache" in Fahrtrichtung "Seckbacher Landstraße" beziehungsweise "Preungesheim" sowie die Stationen "Hauptbahnhof", "Festhalle / Messe" und "Bockenheimer Warte"; auf der C-Strecke (U6, U7) die Abschnitte zwischen "Habsburger Allee" und "Enkheim", zwischen "Industriehof" und "Heerstraße" sowie die Station "Ostbahnhof". Außerdem gibt es Blindendurchsagen auf den Bahnsteigen der U6 und U7 in der Station "Hauptwache".
VGF verbessert Behindertenfreundlichkeit: Blindendurchsagen an weiteren drei Stationen
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Hi,
an sich bin ich immer für mehr Service für alle und für Menschen mit Behinderungen im Besonderen.
Aber sind wirklich Durchsagen an allen Haltestellen notwendig? Ich denke da z.B. an die A-Strecke Heddernheim Richtung Südbahnhof: Da fährt jeder Zug bis zum Südbahnhof, und somit gibt es nichts, was man an Information über einen einzelnen Zug verbreiten müsste.
Bei den oberirdischen Stationen frage ich mich auch, ob das alle Anwohner so prickelnd finden, wenn sie zusätzlich zum Straßen- und Bahnlärm auch noch regelmäßig diese Ansagen bekommen.
Was meint ihr?
-Robi -
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Bei den oberirdischen Stationen frage ich mich auch, ob das alle Anwohner so prickelnd finden, wenn sie zusätzlich zum Straßen- und Bahnlärm auch noch regelmäßig diese Ansagen bekommen.
Also ich würde sagen, dass sich die "Geräuschbelastung" durch solche Ansagen an den Stationen in Grenzen hält und auch halten wird. Ich denke da z.B. an die Stationen auf der C-Strecke (oberirdisch), wo man diese Ansagen manchmal kaum hört, selbst wenn man direkt in unmittelbarer Lautsprechernähe steht...
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...ich finde die Ansagen sind notwendig. Stellt euch vor ihr seid Blind. Ihr wäret dankbar!...
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Tach zusammen,
sehr guter Ansatz der VGF, allerdings greift diese Einrichtung erst dann, wenn an ALLEN Stationen des U-Bahn-Netzes (oder besser des Schnellbahn-Netzes) diese Ansagen installiert sind, egal ob unterirdisch oder oberirdisch. Die Zielgruppe der Sehbehinderten und Blinden wird sehr dankbar sein.
Und dafür sollten die "normalen" Bürgerinnen und Bürger Verständnis haben (und sich gegebenenfalls ein Beispiel an den Menschen in anderen Ländern nehmen) !!!
Tschüss
Norby -
Zitat
Original von robi
Aber sind wirklich Durchsagen an allen Haltestellen notwendig? Ich denke da z.B. an die A-Strecke Heddernheim Richtung Südbahnhof: Da fährt jeder Zug bis zum Südbahnhof, und somit gibt es nichts, was man an Information über einen einzelnen Zug verbreiten müsste.In Heddernheim sind die Ansagen noch stumm. Seit Fertigstellung der neuen Station tut sich da nichts mit "Nächster Zug: blabla".
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Hier ein Vorschlag meinerseits: Ab Heddernheim werden alle Züge Richtung FFS nicht mehr mit Liniennummer angesagt, sondern z.B. so in der Art: "U-Bahn zum Südbahnhof fährt ein" - ähnlich wie es bis vor ein paar Jahren bei der S5 und S6 zwischen FFT und FFS der Fall war. Der einfache Grund dafür wäre, dass ab Heddernheim ohnehin alle Züge denselben Linienweg haben.
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Original von jadefalcon
Hier ein Vorschlag meinerseits: Ab Heddernheim werden alle Züge Richtung Frankfurt (Main) Süd nicht mehr mit Liniennummer angesagt, sondern z.B. so in der Art: "U-Bahn zum Südbahnhof fährt ein" [...]D'Accord. Das wäre dann ähnlich wie die z.T. verfügbaren kombinierten Pläne für U1-2-3 zwischen Heddernheim und Südbahnhof - sehr gut!
In diesem Zusammenhang würde ich aber dringend für eine technische (!) Aufrüstung der Durchsageanlagen plädieren. Zumindest an der A-Strecke ist es nämlich so, dass immer dann, wenn Durchsagen der Betriebszentrale laufen, die derzeitigen Lautsprecher ein ständiges, hochfrequentes Fiepen von sich geben. Das finde ich nicht nur störend sondern schon schmerhaft (Hey, nicht lachen, bitte!)
Das ist m.E. ein technisches Problem. Man könnte hier spekulieren, ob das vielleicht daran liegt, das die Durchsagen über kilometerlange analoge Audiokabel geführt werden.
Bye,
-Robi