Gleisschäden zwischen Rüsselsheim & Raunheim?

  • Hi zusammen,


    bin mir nicht sicher, ob das Thema hier richtig ist, ber meiner Meinung nach passt es sowohl nach "S-Bahn", als auch nach "Regional-Verkehr" bzw. "Allgemein"... :rolleyes:


    Bin gestern um 17:34 mit der RB von Frankfurt nach Rüsselsheim gefahren. In Rüsselsheim hielt der Zug eins oder zwei Signale vor dem Bahnhof. Uns begegnete ein Zug im Schritttempo (ich meine es war eine S-Bahn). Kurz darauf setzten wir die Fahrt fort, wobei mir auf der Strecke zwei oder drei Bahnmitarbeiter aufgefallen sind, die die Strecke "abgegangen" sind. Am Rüsselsheimer Bahnhof konnte ich anschließend beobachten, das innerhalb der nächsten viertel Stunde keine weiteren Züge durch den Bahnhof fuhren - und das obwohl kurn nach der RB eine S-Bahn folgen müßte, bzw. wieder eine S-Bahn nach Frankfurt fahren müsste...
    Da ich in Bahnhofsnähe wohne konnte ich den ganzen Abend über beobachten - und auch heute morgen - das die Züge in Richtung Mainz alle verhältnismäßig langsam aus dem Bahnhof rausgefahren sind und auch das erste Stück nicht großartig beschleunigt haben.
    Zwischendurch habe ich mal den ein oder anderen "Arbeitszug" durchfahren sehen...


    Weiß jemand was hier los war? Schienenbruch oder sonstiges Malheur?
    Würd mich mal interessieren, da der Schienenverkehr ja stark verlangsamt weiterfahren konnte...


    Gruß ColognePaggo

  • Wäre möglich, daß ein Gleisbruch o.ä. vorgefallen ist, habe allerdings bisher nichts davon gehört.
    Möglich wäre aber auch eine Bahnübergangsstörung oder Signalstörung (Langsamfahrt auf Sicht).
    Letzteres hatte ich in letzter Zeit (Winter) auf dem besagten Streckenabschnitt schon selbst erlebt.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Also das mit den Bahnübergängen kann ich ausschließen - haben wir hier weit und breit nicht...
    Das mit den Signalen wäre natürlich eine Möglichkeit, zumal gestern ein Arbeitszug mit Hebebühne vorbei gefahren ist...
    Wenn ich das heute Nachmittag/Abend richtig verfolgt habe, fahren die Züge immer noch "gedrosselt"...

  • Gestern (Mi.) nachmittag gabs irgendwie eine Weichenstörung in FRUE, das habe ich aber nur per Bahnsteigdurchsage mitbekommen. Dafür ist auch gestern nachmittag im Bahnhof Raunheim (von km 15,0 bis 16,7, um ganz genau zu sein; Fahrtrichtung Frankfurt) eine 70er La wegen Oberbaumängeln eingerichtet worden. Grund für das langsame Fahren in FRUE: die Züge Richtung Frankfurt müssen alle am Bahnsteig zwecks Aushändigung eines Befehls anhalten (bis morgen abend, wenn ich mich richtig ans Regelwerk erinnere... dann gilt die Berichtigung zur La), deshalb ist grundsätzlich die Ausfahrt Ri. Frankfurt zu. Nach Entgegennehmen des Befehls wird die Ausfahrt gestellt, nur leider hat man durch das Vr0 am Zsig zwischen Opelwerk und FRUE erstmal Wechselblinken und eine noch aktive 1000-Hz-Überwachung seitens der Indusi... soll heißen, max. Startgeschwindigkeit sind erstmal 45 km/h, bis die 1000er abgelaufen ist. Danach braucht man gar nicht allzu hoch beschleunigen, weil alsbald schon wieder das Lf1 für die 70er La kommt... mit aktivem 1000er Magneten, also mit neuer Indusi-Überwachungskurve (runterlaufend auf 85km/h). Deshalb die langweilige Fahrerei.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Vielen Dank für diese ausführlichen Informationen - das war genau das, was ich gesucht habe!
    Das mit dem aushändigen kann ich übrigens nun bestätigen: habe heute morgen genau diesen Vorgang beobachten können. Da steht jetzt immer ein Bahnhansel auf dem Bahnsteig und holt sich eine Unterschrift vom Zugführer...
    Dann gehts mehr oder weniger in langsamer Fahrt in Richtung Frankfurt...


    Gruß ColognePaggo