Signalstörung Eppstein

  • Heute um 9:40 hatte die S2 nach Dietzenbach 5min Verspätung in Eppstein und kam nur langsma ausm Tunnel gekrochen. Der Lokführer machte ne Ansage das es eine Störung es Esig Eppsteins wäre, wegen der er so schleicht. Auf dem Heimweg um 13:18 in Eppstein hatte die Bahn Richtung Niedernhausen auch nur Zs1.
    Ich habe mich schon auf der Hinfahrt gewundert warum die S-Bahn so extrem geschlichen ist, Zs1 erlaubt doch Fahrt mit 40km/h bis zum Haltepunkt und danach freie Fahrt (laut stellwerke.de), aber neben der hätte man bequem herlaufen können und auch nach dem Halt ging die Fahrt in dem Tempo weiter bis zum Asig Eppstein. Alles zusammen hatten wir in Lorsbach dann +8min.

  • Am Montag Abend fuhren wir ab Eppstein im Gegengleis bis NIedernhausen, einfahr in Eppstein auf Zs1
    Warum das so war, weiß ich leider nicht. War die S2 um 22.52 ab Frankfurt.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • So, als die S2 eben in Eppstein hielt wurde gerade ein 2-Wege-Bagger abgeladen (Tieflader fuhr zur Seite) und es sprangen jede Menge Leute in Warnkleidung dort rum. Mal gespannt, was da schönes gebastelt wird....

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Also an der Tunneleinfahrt, aus Richtung Niedernhausen kommend, liegt ein neues Stück Schiene. Und im Berreich Eppstein liegen noch mehr davon.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Das Asig Eppstein Ri. Niedernhausen hat aber gestern (11.) nachmittag/frühabend auch schon Probleme gemacht, habe auch sinnlos 3 min davor rumgestanden, bevor es sich dann doch mal entschlossen hat, auf Hp1 umzuschalten. Am Fdl lags nicht: hatte extra die BLZ angefunkt. - Techniker haben in FNJ irgendwas in den Relaisschränken am Bahnsteig rumgepfriemelt, aber scheinbar war das Ergebnis nicht von allzu langer Dauer. - Wegen Einfahrt auf Zs1 im Schneckentempo: möglicherweise hat der Tf vor dem Signal anhalten müssen (weil es noch kein Zs1 gezeigt hat) und natürlich vorher den 500-Hz-Magneten "gefressen" - will heißen: nach dem Wiederanfahren erstmal restriktive Geschwindigkeitsüberwachung auf 25 km/h durch die Indusi PZB90.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Wegen Einfahrt auf Zs1 im Schneckentempo: möglicherweise hat der Tf vor dem Signal anhalten müssen (weil es noch kein Zs1 gezeigt hat) und natürlich vorher den 500-Hz-Magneten "gefressen" - will heißen: nach dem Wiederanfahren erstmal restriktive Geschwindigkeitsüberwachung auf 25 km/h durch die Indusi PZB90.


    Ich meine in Erinnerung zu haben, dass nach dem 500er die zurückgelegte Strecke gemessen wird und 500m nach dem Magneten die Geschwindigkeit wieder frei gegeben wird.

  • @F-Fighter: richtig erinnert; nach 500 m ist auf jeden Fall wieder freigegeben (offiziell sollen es glaube 150 Meter sein, das ist auch mehr als genug); schlimmstenfalls hat man noch die 45er Überwachung (wenn am Hauptsignal noch ein scharfer 1000er liegt). - Also, dann weiß ich freilich auch nicht, warum der Kollege so sehr langsam unterwegs war.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.