[Ausschreibung] VGF schreibt Ü-Busse aus !

  • Die VGF schreibt derzeit 37 Überlandbusse (+ Option weitere 30 Busse) aus.
    Die VGF schreibt diese Busse gemeinsam für den Südhessenbus und OVB aus.


    Verfahrensbeginn soll der 1.7.2005 sein.
    Datum der Bekanntgabe war der 24.06.2005.

  • Jaja das ist wohl das erste Zeichen der geplanten Domminanz in Südhessen. Mit der HSB und OVB. Der RMV wird ja demnächst auch dort mehrere Linienbündel ausschreiben.

  • Der RMV hat letztens viel ausgeschrieben, aber nicht Südhessen sonder eher im Norden.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Unter http://www.stadtbus2.de/magazi…hreibungen_linien-akt.htm findet man eine Aufstelleung, was z.Zt. alles ausgeschrieben ist an Fahrleistungen. Da sieht man, das der RMV ziemlich viel offen hat.


    Und unter http://www.stadtbus2.de/magazi…ngen_fahrzeuge-akt.htm#he kann man sich ansehen, was z.Zt. noch alles an Fahrzeugbeschaffungen ausgeschrieben ist.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Der RMV hat letztens viel ausgeschrieben, aber nicht Südhessen sonder eher im Norden


    Also das so nicht, wenn du dir mal die Liste anschaust, wird doch relativ viel ausgeschrieben. Dies bestätigt auch der RNVP.


    gruß ole

  • Zitat

    Die VGF schreibt diese Busse gemeinsam für den Südhessenbus und OVB aus.


    Das versteh ich nicht. Warum für die OVB?
    Werden die Busse SVB und was für Typen werden es vermutlich sein?

    Verkehrsrot? -->*kotz*

  • SVB werden die Busse nur wenn Südhessenbus zu mehr als 51% der VGF gehört und der rest der OVB, sicher ist das natürlich nicht. Ich denke aber eher dass Südhessenbus keine SVB lackierten Fahrzeuge bekommt da die ja nicht für die VGF im Stadtgebiet Frankfurt fahren werden. Wenn die VGF die Busse ausschreibt könnten es Citaro Ü werden.


    Schließlich ist ein gemeinsames Ersatzteillager mit gleichen bzw. ähnlichen Bauteilen wirtschaftlicher als wenn man z.B. von MAN noch was im Lager haben muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Mir wäre ehrlich gesagt MAN lieber. Sind halt besser als Citaros finde ich.
    Aber Citaro L könnten es nicht werden?


    Wieso im Stadtverkehr? Sollen die auch in FFM eingesetzt werden?

    Verkehrsrot? -->*kotz*

    Einmal editiert, zuletzt von 420 376-6 ()

  • Ja eben nicht, deswegen würde ich nicht 100%ig sagen dass die Busse in SVB lackiert werden, vielleicht eher im OVB Style.

  • Weil du gemient hast die werden auch im Stadtverkehr eingesetzt.


    OVB Style ist doch auch ganz schön. ICB fahrer?

    Verkehrsrot? -->*kotz*

  • Zitat

    Ich denke aber eher dass Südhessenbus keine SVB lackierten Fahrzeuge bekommt da die ja nicht für die VGF im Stadtgebiet Frankfurt fahren werden


    Nö ich meinte es nicht so

  • Heute ist ein weiterer Teil der Bekanntmachung erschienen.
    Lieferbeginn für die Ü-Busse sollen im November diesen Jahres erfolgen, wobei die VGF großen Wert darauf legt, dass alle 37 Busse im November geliefert werden sollen (wer schnell liefern kann, bekommt Bonuspunkte bei Auswahl der Angebote), ansonsten ist Lieferende bis spätestens 20. Februar 2006.


    Hier nochmal die Zuschlagskriterien (Auszug aus dem Amtsblatt 129049-2005 / 2005/S 130-129049)



    • Zuschlagskriterien:
      Das wirtschaftlich günstigste Angebot:
      Bezüglich der nachstehenden Kriterien:
      1: Betriebskosten, Rentabilität
      2: Ersatzteilwesen / Ersatzteilversorgung, Kundendienstsystem
      3: Kaufpreis, Lieferfrist (besondere Bewertung bei möglichst früher Lieferung)
      4: finanzielle bzw. wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Anbieters
      5: Qualität der Fahrzeuge und der Produktion, Gestellung eines Probefahrzeuges
      6: Einhaltung der technischen Vorgaben, Umweltschutz
      7: Referenzen des Anbieters bezüglich der Herstellung von Niederflurbussen
      8: Konformität und Kompatibilität mit bestehendem Fuhrpark
      9: Restwert, Rücknahmebereitschaft der gebrauchten Fahrzeuge nach ca. 8 Jahren
      In der Reihenfolge ihrer Priorität: Nein.


    Kompatibilität zum bestehenden Fuhrpark und Ersatzteilwesen:
    Würde für die VGF Evobus heißen, für OVB eher MAN, wenn aber HSB dabei eine Rolle spielt dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es auch Evobus-Busse werden schließlich hat HSB ja auch einen reinen MB Fuhrpark.