Bremen: Erster GT8N-1 eingetroffen!

  • Hallo!


    Heute Nacht um 12 nach 12 ;) ist der erste von 20 bestellten GT8N-1 in Bremen eingetroffen. Bilder von der Ankunft des Fahrzeuges gibt es im NEWS-Bereich von http://www.bremer-nahverkehrs.net/


    Schade, dass Frankfurt nicht auch den Hang zu so einer Variante gefunden hat... Mit 5 Türen und 35m wäre das Fahrzeug sicherlich besser für Frankfurt geeignet gewesen. Das traurige ist leider immer, dass andere Städte immer die besseren Fahrzeuge bekommen als wir ;)


    Viel Spaß beim anschauen der Bilder!

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  • hm, fotos angesehen. nun ja.


    sag mal, was hat das fahrzeug denn, was die neuen frankfurter nicht haben bzw. warum du nun nach bremen ziehen willst?

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  • Wie bereits geschrieben:


    Vorallem 3 Türen pro Seite sind für Frankfurt einfach zu wenig, der Bremer Typ mit 5 Türen wäre auch was für Frankfurt gewesen! Der Rest ist eigentlich nur persönlicher Eindruck von mir...


    -schönere Front mit "Haube"
    -eingeklebte Fenster
    -Videokamera mit kleinem Rückspiegel (bin ich eigentlich nicht so Fan von...)
    -Matrixanzeige anstatt am ersten Fenster hinterm Führerstand über dem Fenster zwischen den Türen
    -35m anstatt 30m lang

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  • Zitat

    Original von Ingo
    Wie bereits geschrieben:


    Vorallem 3 Türen pro Seite sind für Frankfurt einfach zu wenig, der Bremer Typ mit 5 Türen wäre auch was für Frankfurt gewesen!
    -35m anstatt 30m lang


    hat man mit 5 türen doch dafür weniger sitzplätze, dafür muss er auch 5m länger sein.


    wieviele sitzplätze/stehplätze gibts denn da im vergleich?

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  • Das ist schwer zu sagen, da der Bremer ein Einrichtungs- und kein Zweirichtungsfahrzeug ist. Aber im Grunde sind die Kopfwagen (A- und B-Teil) wie die in Frankfurt, aber nach dem Fenster zum Gelenk hin ist eine weitere Tür drin. Also kein Verlust, sondern nur Gewinn!


    Im Mittelwagen ist eine Fensterlänge mehr drin, dadurch hat man schonmal 4 Sitzplätze mehr. Die 5m zahlen sich auf alle Fälle aus...


    Außerdem ist der Bremer Wagen 2,65m breit und nicht wie in Frankfurt 2,40m. Von daher ist ein Vergleich nicht sinnvoll.


    Bombardier sagt dazu:


    [Bremen]


    Niederfluranteil 74%
    Sitzplätze 106
    Stehplätze 135 (4 pass/m2)


    [Frankfurt]


    Niederfluranteil 70%
    Sitzplätze 64
    Stehplätze 115 (4 pass/m2)


    Okay, wie ich gerade sehe, kann der Bremer Wagen auch nur 23m-Radien durchfahren. Der Frankfurter schafft "zurecht" auch 18m, die im NEtz auch benötigt werden. Von daher würde ein Bremer Typ wohl eher von der praktischen Seite her in Frankfurt scheitern.

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    Einmal editiert, zuletzt von Combino ()

  • Die Front erinnert sehr stark an die Front des Kasselers.


    Man kann insgesamt sagen, dass die FlexyClassic-Familie sehr unterschiedliche Fahrzeuge hervorgebracht hat.


    Frankfurt hätte sich mehr am Kasseler orientieren sollen, Bremen hat genauso wie Leipzig und Dreden ne Sonderrolle.



    gruß ole