ZitatAlles anzeigenOriginal von http://www.traffiQ.de
Weltmeisterliches Angebot
Busse und Bahnen bringen Höchstleistung zur WM
Von Anfang Juni bis zum 9. Juli wird sich Frankfurt im WM-Fieber befinden. traffiQ, die Lokale Nahverkehrsgesellschaft, hat gemeinsam mit den beteiligten Verkehrsunternehmen VGF (Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main) und ICB (In-der-City-Bus) ein Programm entwickelt, damit Busse und Bahnen die Fans nicht nur schnell und sicher ins WM-Stadion und zurück bringen, sondern generell für Mobilität in der Stadt sorgen. Das schließt natürlich auch die Fahrt von und zu den großen innerstädtischen Events während der WM ein. Um nur die Stichworte zu nennen: Sky Arena als Auftakt, Main Arena, großzügige Öffnungszeiten der Geschäfte bis hin zum Mitternachtsshopping und schließlich – neben vielen weiteren spannenden Veranstaltungen - das Museumsuferfest, mit dem die Weltmeisterschaft in Frankfurt ausklingt. Insgesamt wird der öffentliche Nahverkehr während der fünf Wochen Leistungen in einem bislang noch nicht da gewesenen Umfang erbringen.
Rund ums Stadion
Stadion-Linien massiv verstärkt
Selbstverständlich ist, dass zu den WM-Spielen im Stadion die bewährten Linien – Straßenbahn ab Hauptbahnhof und Bus ab Südbahnhof – massiv verstärkt werden. Hier kann auf die Erfahrungen zu den Eintracht-Spielen und insbesondere zum Confederations-Cup im vergangenen Jahr zurückgegriffen werden.
Neben der S-Bahn bieten sich Straßenbahn und Bus für die Fahrt zum Stadion an. Die Haltestelle „Stadion Straßenbahn“ bedienen die Tram-Linie 21 (Gallus Mönchhofstraße – Stadion) und die Verstärker-Linie 20 (Hauptbahnhof – Stadion). Vom Südbahnhof zur Haltestelle „Stadion Osttribüne“ fährt die Buslinie 61. Sie wird durch die Linie 80 verstärkt, die auf einem schnelleren Weg zum Stadion verkehrt.
Die Straßenbahnlinie 21 wird von traffiQ und VGF zwischen Hauptbahnhof und Stadion durch die Linie 20 mit bis zu zehn Zwei-Wagen-Zügen so verstärkt, dass etwa alle drei Minuten eine Bahn fährt. Zur Ergänzung der Buslinie 61 wird die Verstärker-Linie 80 mit acht Gelenkbussen verkehren. So kann der Busfahrplan zwischen Südbahnhof und Stadion vom 30- auf einen Fünf- bis Zehn-Minuten-Takt verdichtet werden. Für die Rückfahrt stehen bis zu 14 Straßenbahnzüge mit zwei Wagen und acht Gelenkbusse ergänzend zu den planmäßigen Linien bereit. Sie werden nach Bedarf in Richtung Hauptbahnhof bzw. Südbahnhof starten.
Der Weg zum Stadion: schnell orientiert
Für die Fahrten zum Stadion hat sich das Orientierungssystem zum Confederations-Cup im vergangenen Jahr bewährt. Die Eintrittskarten sind entsprechend der Zuordnung zu den Stadiontribünen in gelb, grün, rot oder blau gekennzeichnet. Für die angegebenen Farben gibt es Empfehlungen zur Anreise. Sie finden sich auf den Internetseiten der Stadt Frankfurt am Main, unter http://www.traffiQ.de und in dem zweisprachigen (deutsch/englisch) Flyer „Der Weg zum Spiel“ von Stadt Frankfurt am Main, RMV und traffiQ. Der Flyer ist an vielen Stellen erhältlich.
Eintrittskarte = Fahrkarte
Gerade auswärtige Besucher der WM-Spiele brauchen sich noch nicht einmal mit dem hiesigen Tarifsystem vertraut machen: Denn die Eintrittskarte ist am Spieltag zugleich das Ticket für die Fahrt mit Bus und Bahn zum Stadion und zurück.
Der Fußball kommt in die Stadt: Sky Arena, Main Arena, City Arena…
Ausgedehnter Nachtverkehr: „Event + 1“
Sky Arena bis 24 Uhr, Main Arena bis ein oder zwei Uhr nachts, die City Arena mit Mitternachtsshopping, Museumsuferfest bis ein Uhr nachts – da reicht auch das sonst täglich übliche 20-Stunden-Programm des Nahverkehrs nicht aus. traffiQ und VGF haben daher vereinbart, dass alle U-Bahn-Linien sowie die Straßenbahnlinien 11 und 16 während der gesamten WM-Zeit bis etwa eine Stunde nach Ende der jeweiligen „Arenen“ verkehren. Damit lässt sich das WM-Angebot des öffentlichen Nahverkehrs in Frankfurt so zusammenfassen: Dichterer Takt, mehr Wagen und der Betriebsschluss bei U-Bahnen sowie den Straßenbahnlinien 11 und 16 vom 3. Juni bis 9. Juli auf mindestens 2.00 Uhr hinausgeschoben. Die Nachtbusse lässt traffiQ während der fünf WM-Wochen mit erweitertem Angebot in jeder Nacht verkehren.
Während der Sky Arena (3. bis 5. Juni), an den Wochenenden (Nächte auf Samstag und Sonntag) sowie in der Nacht zu Fronleichnam (15. Juni) verkehren diese Linien sogar bis etwa 3.00 Uhr nachts. Außerdem wird das Leistungsangebot für die Sky Arena noch weiter aufgestockt.
Damit ist Frankfurt während des Fußball-Festivals rund um die Uhr mobil.
Gut informiert: Sonderfahrplan
Wer es genau wissen will, kann sich den kompletten WM-Sonderfahrplan holen, den RMV, traffiQ und VGF gemeinsam herausgeben. Er enthält das gesamte Zusatzangebot und macht damit auch die nächtliche Heimkehr nach Hause oder ins Gäste-Quartier planbar. Der Sonderfahrplan ist voraussichtlich ab 24. Mai an den üblichen Beratungs- und Verkaufsstellen der Verkehrsunternehmen und in Frankfurter City-Kaufhäusern erhältlich.
Natürlich gibt es alle Fahrplan-Informationen auch an der traffiQ-Hotline (01805 – 069 960, täglich 6 – 24 Uhr) und im Internet unter http://www.traffiQ.de.
Das verbindende Element: Busse und Bahnen
Der Nahverkehr in Frankfurt ist auf die Fußball-WM vorbereitet. Busse und Bahnen werden ihren Beitrag leisten, dass die Weltmeisterschaft reibungslos ablaufen kann. Sie werden das verbindende Element sein zwischen der Vielzahl attraktiver Veranstaltungen, die die Stadt und ihre Gäste binnen fünf Wochen dieses Sommers erleben können.
Anlage:
Wer es genau wissen will:
Die zusätzlichen Leistungen im Einzelnen
Das Basis-Angebot vom 3. Juni bis 9. Juli 2006
U-Bahn
Auf den Linien U1 (Ginnheim – Südbahnhof), U2 (Bad Homburg Gonzenheim – Südbahnhof) und U3 (Oberursel Hohemark – Südbahnhof) wird das abendliche Taktangebot (alle 15 Minuten) bis 2.00 oder 3.00 Uhr beibehalten. Die U3 verkehrt nach den regulären Betriebsschluss nur zwischen Heddernheim und Oberursel Hohemark, wobei in Heddernheim der Anschluss von der U1 abgewartet wird.
Die Linie U4 (Seckbacher Landstraße – Bockenheimer Warte) verkehrt bis zum hinausgeschobenen Betriebsschluss alle zehn Minuten, während die U5 (Preungesheim – Hauptbahnhof) bis etwa 1.00 Uhr alle zehn Minuten und anschließend im 20-Minuten-Takt fährt.
Die Linien U6 (Heerstraße – Ostbahnhof) und U7 (Hausen – Enkheim) behalten ihren spätabendlichen Takt (20 Minuten) bis etwa 2.00 oder 3.00 Uhr bei.
Weiterhin bieten die U-Bahn-Linien U1, U2, U4, U6 und U7 mehr Platz, indem sie durchgängig mit Drei-Wagen-Zügen verkehren. Die Linien U3 und U5 fahren mit zwei Wagen.
Straßenbahn
Auch die Straßenbahnlinien 11 (Fechenheim – Höchst) und 16 (Offenbach Stadtgrenze – Ginnheim) sind bis etwa 2.00 oder 3.00 Uhr im 20-Minuten-Takt unterwegs.
Bus
Auf der Buslinie 30 (Bad Vilbel Bahnhof – Sachsenhausen Hainer Weg) bieten Gelenkbusse den ganzen Tag zusätzlichen Platz. Montag bis Freitag abends sowie samstags und sonntags ab etwa 9.00 Uhr fährt die Linie 30 zusätzlich über den Börneplatz hinaus bis Hainer Weg. Eine zusätzliche Fahrt gibt es um 0.25 Uhr ab Hainer Weg nach Bad Vilbel.
Nachtbus
Alle Frankfurter Nachtbuslinien (n1 bis n8, n11) fahren in allen Nächten von Montag bis Sonntag, wobei auch die Außenäste im Halbstundentakt bedient werden. Auf der besonders stark genutzten Linie n8 (Konstablerwache – Höchst – Sindlingen) kommen Gelenkbusse zum Einsatz.
Sky Arena: Angebot noch weiter aufgestockt
Während der Dauer der Sky Arena (3. bis 5. Juni) geht traffiQ gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen VGF und ICB mit häufigeren Fahrten und mehr Wagen noch über das Basis-Angebot hinaus.
U-Bahn
So verkehren die Linie U1 und U2 bis zum regulären Betriebsschluss gegen etwa ein Uhr nachts alle zehn Minuten und dann weiter bis etwa 3.00 Uhr viertelstündlich. Auf der Linie U2 verkehren Vier-Wagen-Züge. Die Linie U3 fährt auf der Gesamtstrecke, zwischen Südbahnhof und Oberursel Hohemark, bis etwa ein Uhr im 15-Minuten-Takt und anschließend bis 3.00 Uhr jede halbe Stunde.
Die Linien U6 und U7 fahren bis etwa ein Uhr alle zehn Minuten, dann bis etwa 3.00 Uhr im 20-Minuten-Takt.
Durch den Einsatz von Vier-Wagen-Zügen auf den Linien U2, U4 und U7 wird das Platzangebot nochmals deutlich erhöht.
Straßenbahn
Auch die Straßenbahn-Linien 11 und 16 verdoppeln ihr Angebot bis zum regulären Betriebsende gegen 1.00 Uhr nachts auf einen 10-Minuten-Takt; danach geht es bis etwa 3.00 Uhr alle 20 Minuten weiter. Hinzu kommt im gleichen Takt die Tram 12, die nach dem regulären Betriebsende bis etwa 3.00 Uhr zwischen Schwanheim und Zoo verkehrt.
Bus
Zusätzlich zur Verlängerung bis Hainer Weg im Rahmen des Basisangebots verkehrt die Linie 30 zwischen Friedberger Warte und Hainer Weg bis Betriebsende alle zehn Minuten; auch das Angebot nach Bad Vilbel wird mit einem 20-Minuten-Takt am Abend verdoppelt. Eine zusätzliche Fahrt gibt es um 0.25 Uhr ab Hainer Weg nach Bad Vilbel.
Quelle: http://www.traffiQ.de