Beiträge von K-Wagen
-
-
Der Brand kam von einem Schleifzug (Baujahr 1954), dieser hatte unter der Main Neckar Brücke angefangen zu brennen.
Stimmt nicht so ganz, 1975 wurde er aus 4 K-Triebwagen gebaut. Ich nehme an, dass die Technik mittlerweile modernisiert wurde.
Oder war es sogar der neue Windhoff Schleifzug? -
FAZ:
Zitat....Gräbt man tiefer, werden der Betrieb der U-Bahn-Linien 4 und 5, die quer zu dem späteren Fernbahntunnel verlaufen, und der Verkehr durch den Hafentunnel während der Bauzeit weniger beeinträchtigt – dafür haben die Fahrgäste später längere Wege.
Wie würde die Beeinträchtigung denn aussehen? Komplette Sperrung zwischen WBP und Hauptbahnhof? Wenn ja,- wie lange?
Man sollte bedenken, dass bis dahin doch gaaaanz vielleicht, eventuell, möglicherweise, der DII Lückenschluss erfolgt ist und eine Unterbrechung des Tunnels für einen längeren Zetraum noch schmerzhafter wäre. -
Auch neu ist dieser Lautsprecher und bereits in Betrieb mit den bekannten automatischen Durchsagen "Auf Gleis 5 fährt ein...". Die Anwohnenden im Römerhof dürften sich sicher freuen, bis spät in die Nacht beschallt zu werden (wobei die Lautstärke mMn genau richtig war, nicht zu leise, nicht zu laut):
Die Lautstärke des "Klack, Klack" für Sehbehinderte an Fußgängerüberwegen richtet sich nach der Lautstärke in der Umgebung, vielleicht ist die super Lautsprecheranlage ja auch dazu in der Lage.
-
Wie SPON berichtet streicht das Bahnunternehmen "National Express" am Wochenende Fahrten auf der Linie RE 4, dem Rhein- Ruhr Express. Nicht wegen Fahrzeug oder Personalmangel, sondern wegen Streitigkeiten zwischen Aufgabenträgern, also dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und go.Rheinland. und dem Auftragsnehmer,- National Express.
Wie lange muss es noch dauern, bis man merkt, dass Ausschreibungen nicht "das Gelbe vom Ei" sind und für reichlich Frust bei den Fahrgästen sorgen. -
Richtig?
Es ist Spekulatius Saison. Ich denke, es kommt darauf an, ob die Strecke EBO oder BOStrab gewidmet ist. Der vorausfahrende ET42x, EBO Fahrzeug, müsste ja nach deiner Theorie eh anhalten. Dann würde der "Vorteil" dem BOStrab Fahrzeug, das es hätte, nix nutzen.
-
Fürs Protokoll,- die RTW Planungsgesellschaft ist nach Gateway Gardens umgezogen:
"Ab dem 13. Oktober 2025 sind wir an ein einem neuen Standort zu finden.
Neue Adresse:"
RTW Planungsgesellschaft mbH
De-Saint-Exupéry-Straße 10
60549 Frankfurt am Main -
Vielleicht sollte man schlichtweg, pragmatisch und einfach die 2 cm Regel flexibler gestalten und es bei 4 cm gut sein lassen.
Sollten die 4 cm dennoch einmal ein Problem darstellen, gibt es bestimmt Personal oder Reisende die im Bedarfsfall helfen können.
Geht aber in Deutschland, dem Land der 1000 in Stein gemeißelten Vorschriften nicht. -
Interessant ist ja die Haltestelle "Europäische Schule". Genau die, steht der RTW ja im Weg und wird ja vermutlich dort verschwinden.
Der Apendix zum NWZ wird mittlerweile also als "Abschnitt Nord Stufe 2" betitelt.
Etwa vor einem Jahr hieß es doch, die Stadt Frankfurt solle sich bis Ende des Jahres (2024) dazu äußern, wie es vom Erdbeerfeld zum NWZ nun weitergehen soll. Still ruht der See.
Vermutlich wird gewartet, bis die Europäische Schule ihr neues Domizil gefunden und bezogen hat,- also so nach Frankfurter Zeitrechnung in ca. 10 Jahren. -
Ich habe mir die Streckensperrung an der C-Strecke angeschaut, ziemlich genau drei Monate nach der letzten Sperrung
Ich hoffe nur, dass diesmal der "Fahrplan" der SEV Busse mit dem der U6 / U7 abgestimmt ist.
Bei der letzten Sperrung kamn ich mit der U7 von der Heerstraße am Industriehof an. Als die "Wandergruppe" an der Fußgängerampel stand um zur SEV Haltestelle zu kommen, fuhr gerade der SEV Bus Richtung Bockenheimer Warte ab. Es dauerte gut 15 Min. bis der nächste SEV Bus kam.

-
Interessant ist, dass "Taunusblick" auch dabei ist, so war es zumindest dem Bericht in der Hessenschau zu entnehmen.
-
Fürs Protokoll,- Mm steht wieder in der Stzw
-

Die sichtbaren Änderungen der 750V Ertüchtigung.

-

So sieht er aus. Die Fahrzeuge waren leider nicht sehr fotogen abgestellt.
-
Bevor "Bernemer" sich wieder fragt, warum ich das hier poste, "weiter oben" wurde über die Ursachen der Verzögerung bereits ausführlich diskutiert.
Die FR titelt in ihrer heutigen Printausgabe "Wer ist schuld an den Verzögerungen". In dem Artikel wird folgendes erwähnt:
ZitatCDU-Fraktionsvorsitzender Christian Valerian Friesen ziel- te mit seiner Kritik in Richtung Grüne: „Die CDU-Fraktion erin- nert daran, dass die Mischlösung aus Tunnel- und oberirdi- schem Abschnitt politisch gewollt war und auf einen Antrag der Grünen im Ortsbeirat 1 zu- rückgeht.“ 2010 hätten die Grünen eine weitgehend oberirdische Streckenführung beantragt, die die Stadtverordneten dann beschlossen haben. „Die Umstellung von der zu- vor vom Magistrat vorgelegten Volltunnel-Vorplanung erforderte Umplanungen, der Bau- beginn verschob sich“, betonte Friesen. Die Mischlösung mit Tunnel, Rampe und oberirdi- scher Strecke habe die Aus- schreibungen verkompliziert.Dazu die Grünen:
„Die Vorwürfe der CDU sind absurd und verdrehen die Wirklichkeit“, entgegnete Grünen-Sprecher Alexander Mitsch. „Die Verantwortung fürdiespäteRealisierungder U- Bahn im Europaviertel trägt doch die CDU selbst, die im Bund viel zu lange als Union den Verkehrsminister gestellt hatte.“ Der Straßenverkehr sei massiv ausgebaut, ÖPNV-Projekte seien vernachlässigt worden. Dringend benötigte Fördermittel zum Bau der U-Bahn- Verlängerung habe man jahrzehntelang nicht beantragen können. „Dieser Systemfehler wurde vor einigen Jahren endlich behoben, doch fürs Euro- paviertel kommt die U-Bahn nun zu spät“, so Mitsch.Halten wir also fest, die Regierenden der Stadt sind auch nicht so ganz unschuldig an derartigen Verzögerungen. Gelernt wurde wohl nichts aus dem damaligen aus für DII (Ginnheim -Bockenheim). Dies waren doch CDU und Grüne beteiligt......
-
Was genau hat das mit diesem Thread zu tun? Ich rätsele seit zwei Stunden darüber.
Siehe Beitrag #4
-
Wagen 663 steht glaub ich im StZw...
Stimmt, hast recht. Hab mir das Foto gerade nochmal angeschaut. Brill net uffgehabt.
-
Zeit für ein kleines Update. Viel ist nicht passiert, einige "Hüllen sind gefallen".
Es wird geschottert. Die Trasse vom Abzweig von der U7 Richtung Überführung über die A5 erhält eine weitere Schotterschicht
Es ist noch einiges an Schotter zu verteilen.
Im Rücken ist die Baustelle der "Wasserwerker", dort geht es auch nur langsam voran.
Die "Hüllen" an der Stützwand, die diese Strommast schützt sind gefallen

Blick von der Frankfurter Seite ausDas Widerlager jenseits der Homburger Bahn ist auch hüllenlos....
...das diesseits der Homburger Bahn ist noch verschalt.
Die Trasse zum "Turmbahnhof" Eschborn Süd ist "freigekratzt".
Der Bau der Gründungen für die Widerlager über die Lorscher Straße / L3005 haben begonnen:
Die "Work in Progress" wird wohl noch eine Weile andauern,- 2029 ist sportlich.
-
In der STZW steht U5 Wagen 633 mit "Testwagen DTC" im Zielschild beschriftet.
-
Ich kam Heute an der STZW vorbei. M drehte gerade Runden auf dem Testkreis, m stand vor der Halle. Demnach hatte ich doch keine "optische Täuschung".