Busverkehr in Verkehrsschwacher Zeit

  • Hallo!


    Mich erstaunt es immer wieder, daß hier im Landkreis Hannover bis Elf Uhr abends Busse mit höchstens zwei Fahrgästen durch die Nacht fahren. Der Takt (alle halbe Stunde) wird beibehalten, was ich ja begrüße, nur ist es letztendlich doch so, daß man mit den hohen Fahrpreisen die vielen Leer umhergefahrenen Sitze mitfinanziert. So ein Bus verbraucht ja auch nicht gerade wenig Sprit! Wenn man all die Leerfahrten der Busse mit einrechnet ist der Busverkehr dann auch nicht mehr sooo Umweltfreundlich!
    Warum kauft der Laden (Regiobus) sich nicht einfach ein Paar Minibusse?
    ?( ?( ?(
    Kann ich einfach nicht verstehen!


    Fragende Grüße,


    Tristan.

  • ... weil sie dann in der Normal- und Hauptverkehrszeit (also meistens) nur herumstehen. Die niedrigeren Verbrauchskosten werden die zusätzlichen Anschaffungskosten nicht aufwiegen.

    fork handles

  • Bei uns ist das eher andersherum: Meistens sind die Busse leer, außer beim Schülerverkehr.
    Auch zu stoßzeiten ist es nie so voll, daß jemand stehen müßte.

  • Hallo tri,


    wenn Du sagst, dass die Busse nie so voll sind und ich das so lese, müsste die Regiobus eigentlich ihre Solobusse alle verkaufen und sich dafür Midi-Busse anschaffen. Dazu ein paar mehr als HVZ-Reserve, die dann zusätzlich eingesetzt werden, wenn die normalen Kurse erfahrungsgemäß überlaufen würden.


    Nur liegt das nicht im Ermessen der Regiobus, da die ihre Aufträge vom GVH Hannover bekommen. Und wenn der GVH Solobusse bestellt hat und sie der Regiobus bezahlt, bekommt er auch Solobusse, ob sich das nun lohnt oder nicht. Es ist also eigentlich das Problem des GVH, sich darüber einen Kopf zu machen, um seine Verluste zu mindern. Der Regiobus kann es egal sein, sie macht dadurch keine "Miesen"...


    Das Problem gibt es nicht nur beim GVH, sondern auch beim RMV oder anderen Verkehrsverbünden.

  • Auf der Linie 700, auf der auch die Regiobus fährt, würde ich nicht von leeren Bussen reden...... kämen da nur Midibusse, würde es sehr schnell sehr massiv eng werden in den Kisten.


    Sicher gibt es Abschnitte, wo auch die 700 recht leer ist (draußen in Lohnde oder noch weiter Richtung Gümmer - Dedensen), dafür übernimmt sie wichtige Zu- und Abbringerdienste zur S-Bahn in Seelze. Auf dem weiteren Linienweg rein nach Hannover wird sie auch viel für Kurzstrecken genutzt, und überall gleichmäßig verteilt auch für Fahrten bis zum Steintor rein, wo die Leute keine Lust zum Umsteigen zwischendrin haben.


    Und erst im Berufsverkehr.... wenn man da raus Richtung Dedensen fährt, kommt es oft vor, daß man schon am Steintor keinen Sitzplatz mehr bekommt. Also, Midibusse wären da eindeutig zuwenig. - Bis die S-Bahn eröffnet wurde, fuhren nach meinem Gefühl sogar noch mehr Leute auf dieser Linie (die damals noch 572 hieß) mit... da fuhren die O 305 G im 15-min-Takt bis Lohnde, verstärkt noch durch zusätzliche Fahrten bis Seelze, Riedel-de-Haen, und diese Gelenkbusse waren krachend voll. Hier sind viele Fahrgäste auf die deutlich schnellere S-Bahn umgestiegen (die heutigen S-Bahn-Halte gabs zwar früher auch schon, dafür gabs für die Nahverkehrszüge keinen merkbaren Takt, und nicht jeder Zug hielt überall, das konnte sich keiner merken, welcher Zug nun wann wo hielt, mit der S-Bahn wurde die Bahnbenutzung sehr viel einfacher), die heutige Linie 700 hat aber immer noch bedeutende "Feinverteilungs"-Aufgaben. Wie gesagt: mit Midibussen wöllte ich da nicht fahren... die könnten sehr schnell zum Sardino werden; das wäre zwar kostenmäßig effektiver als ein Standardbus, aber derart unattraktiv, daß dem GVH wohl eher wieder Fahrgäste verloren gehen würden.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Ja, gut, ich kann da nicht differenzieren, weil ich mich mit den Buslinien um Hannover herum nicht auskenne. Habe mich auf die Aussage von tri verlassen. Das Fahrgastaufkommen auf den einzelnen Linien zu bewerten und die richtigen Konsequenzen daraus zu ziehen wäre halt wie gesagt Sache des GVH.