Wo ist nur der freundliche Tf

  • Siehst Du, genau das ist der Punkt. Da werden wir uns dann einig. Denn dies gehört zu den Fahrzeug spezifischen Unterschieden, die der eine nach dem 3. oder 10. Versuch "rafft", der andere dagegen nie.

  • um genau zu sein, ist das einer der wenigen fahrer, die auch ne berechtigung auffen regiosprinter haben... und den musste sanft fahren, sonst fallen die leute beim bremsen durch den zug ;)

  • ihr stellt euch an die fahren alle gut Basta
    nur der Typ mit den DB Klammotten nicht , der ist immer unfreundlich und lässt die Leute stehen .

  • Also ich bin ja die ganze Woche über von Wiebelsbach nach Hanau unterwegs und muß von dort weiter nach Maintal. Von Mittwoch bis Freitag war scheinbar der freundliche etwas kräftige Tf unterwegs.
    Das fing schon in Wiebelsbach an. Als ich mit dem ersten Zug aus Erbach ankam, stand der Zug in Richtung Hanau schon bereit und man konnte sofort in den warmen Zug einsteigen und mußte nicht wie sonst auf dem Bahnsteig frieren, weil der Zug erst später bereitgestellt wird. (So erging es mir wieder seit Montag). Er fuhr jeden Tag pünktlich ab und konnte trotzdem nicht pünktlich in Hanau sein, weil er jeden Tag zwischen Babenhausen und Seligenstadt auf Sicht fahren mußte.
    Was nicht an der VIAS lag, sondern wegen Bauarbeiten die Nachts waren und eine Rotausleuchtung der Strecke hinterliesen. Es war jedoch sehr angenehm das der Tf seine Fahrgäste informierte in dem er ankündigte das es zu ca. 10 Minuten Verspätung kommt der er auf Sicht fahren muß. In Seligenstadt wurde nochmals die genau Verspätungszeit angekündigt mit dem Grund dafür. Das nennt man Fahrgastinformation, so weis man wo man dran ist. Doch was mich komplett überraschte war die Ansage beim einfahren nach Hanau. So wurden alle Anschlußzüge mit Gleisangabe angesagt, was bei einer Verspätung sehr günstig ist, vor allem für Fahrgäste die sich nicht auskennen so wie wir Pendler. Vor allem die freundliche Ansage:"Ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag in Hanau oder angenehme Weiterreise" beweist das es auch anderst geht. Oft kommt Morgens nur ein Nuscheln über die Lautsprecher, so das man nicht einmal die Ausstiegsseite hört. Ganz zu schweigen das bei Verspätungen oder aufkommenden Verspätungen die Fahrgäste darüber informiert werden.
    Also Tf`s der VIAS nehmt euch ein Beispiel an eurem kräftigen immer gut aufgelegtem und mit einer bärenruhe versehenem freundlichem Tf.


    Gruß Eisenbahnfreund

  • Es liegt nicht immer an einem TF ob der Zug früher oder später bereitgestellt wird! Ist er pünktlich angekommen, ob auf dem Weg von der Wnede zum Bsg was kreuzt....

    Put the Hebel on the table.

  • auf der RB65 ist er heute wohl nicht gefahren, da dort dir Fahrgäste in keinster Weise über den Grund der langen Standzeit informiert wurden...

  • bei uns wurde jeder über alles infomiert , waren 2 sehr nette TF s !!!!
    haben sich sehr mühe gegeben das fahrzug schnell wieder zum laufen zu bringen .

    Einmal editiert, zuletzt von BLAUBAER ()