Wo ist nur der freundliche Tf

  • Also ich muß sagen, ich fahre fast täglich ab 11.39 Uhr ab Wiebelsbach-Heubach nach Frankfurt. Was ich jedoch von Montag bis Mittwoch auf meiner Fahrt erlebte habe ich bisher noch nicht erlebt. Da fährt ein scheinbar ganz neuer Tf etwas kräftig gebaut mit einem Gefühl Zug das mir bisher bei der VIAS noch nicht vorgekommen ist. Ein sanftes anfahren und abbremsen das man als Fahrgast kaum etwas mitbekommt und nicht wie bei der VIAS üblich im Hau-Ruck verfahren. Wenn ich nur an die Langsamfahrstelle (die übrigens von DB-Netz mal beseitigt werden könnte) bei Egelsbach denke, da wird mit 140 bis ans Lf gefahren und dann per Vollbremsung runter gebremst. Jedoch bei diesem Tf merkte man zwar das der Zug langsamer wurde aber ganz sanft der schon weit vorher Geschwindigkeit ganz langsam zurück nahm so das er bequem durch die Langsamfahrstelle kam. Trotz der sanften Fahrweise gelang es dem Tf planmäßig jeden Tag Frankfurt zu erreichen. Als wir in Frankfurt einfuhren kam eine persönliche Ansage des Tf über die Anschlüßzüge und zu guter letzt noch ein freundliches: Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Aufenthalt in Frankfurt oder eine angenehme Weiterreise.
    So macht Bahnfahren einfach Spass, doch leider war es am Donnerstag schon wieder mit dem sanften fahren vorbei, genau so wie mit der Freundlichkeit des Tf. Ich hoffe ich das sich bei der VIAS doch noch einiges bessert und die übrigen Tf´s sich etwas an der Fahrweise und der Freundlichkeit des Tf`s der den Zug von Montag bis Mittwoch fuhr etwas abschauen.


    mfg hobbytf

    Einmal editiert, zuletzt von hobbytf ()

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    Wenn Du es aufregender magst, empfehle ich Dir als Ersatz für die Fahrplanauskunft diese Seite.


    Erinnert mich an ein Zitat heute nacht auf N24, es ging um die Washingtoner Ubahn. Eine Fahrerin sprach davon, dass sie Achterbahnen über alles lieben würde und daher den naheliegensten Beruf ausgewählt hat: Ubahn fahren :D

  • Zitat

    Original von hobbytf
    Also ich muß sagen, ich fahre fast täglich ab 11.39 Uhr ab Wiebelsbach-Heubach nach Frankfurt. Was ich jedoch von Montag bis Mittwoch auf meiner Fahrt erlebte habe ich bisher noch nicht erlebt. Da fährt ein scheinbar ganz neuer Tf etwas kräftig gebaut mit einem Gefühl Zug das mir bisher bei der VIAS noch nicht vorgekommen ist. Ein sanftes anfahren und abbremsen das man als Fahrgast kaum etwas mitbekommt und nicht wie bei der VIAS üblich im Hau-Ruck verfahren. Wenn ich nur an die Langsamfahrstelle (die übrigens von DB-Netz mal beseitigt werden könnte) bei Egelsbach denke, da wird mit 140 bis ans Lf gefahren und dann per Vollbremsung runter gebremst. Jedoch bei diesem Tf merkte man zwar das der Zug langsamer wurde aber ganz sanft der schon weit vorher Geschwindigkeit ganz langsam zurück nahm so das er bequem durch die Langsamfahrstelle kam. Trotz der sanften Fahrweise gelang es dem Tf planmäßig jeden Tag Frankfurt zu erreichen. Als wir in Frankfurt einfuhren kam eine persönliche Ansage des Tf über die Anschlüßzüge und zu guter letzt noch ein freundliches: Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Aufenthalt in Frankfurt oder eine angenehme Weiterreise.
    So macht Bahnfahren einfach Spass, ...


    mfg hobbytf


    warum hast du ihm das nicht gesagt,wenn es dir so gut gefallen hat. gemeckert wird immer bei negativem, positive rückmeldungen kommen kaum. bestimmt hätte er sich gefreut.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Hallo Blaubaer,
    ich kann nicht verstehen das Du dies als langweilig empfindest, denn ich bin froh wenn ich mich sicher und geborgen fühlen kann. Eines ist doch klar wenn dir das zu langweilig ist empfehle ich dir mal wieder eine Nostalgiefahrt wo du durchgeschüttelt wirst. Es ist doch positiv wenn es auch anständige Fahrer bei der VIAS gibt die ihr Handwerk verstehen.

  • Hallo Hans-Peter,
    klar hab ich ihm das schon nach dem zweiten Tag gesagt, doch leider blieb keine Zeit zum plaudern da die Wendezeit für den Tf nur kurz ist und ich zur Arbeit mußte.

  • Zitat

    Original von CityDriver
    Vielleicht einer Tf,s, der DB die zur Zeit für VIAS fahren.
    Trägt er denn DB UBK ??


    Watt? Datt ist mir neu.


    Mehr wissen will.


    :-)


    Wobei ich auch bestätigen kann dass es einige gibt die sehr "Digital" fahren und andere es ausgezeichnet heraushaben die Haltebremse zu überlisten, so dass man nicht vor dem Halt von der Treppe geworfen wird oder an jedem Halt im Bahnhof freundlich nickt.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Hallo CityDriver,
    es war definitiv kein Tf der DB, sondern der VIAS. Der Tf hatte nämlich Dienstkleidung der VIAS an und so wie ich erfahren konnte einer der
    ersten Ausbildungsgruppe. Vielleicht hat der so richtig was gelernt, weil ihm scheinbar sein Beruf freude macht.

  • Zitat

    Original von hobbytf
    Hallo CityDriver,
    es war definitiv kein Tf der DB, sondern der VIAS. Der Tf hatte nämlich Dienstkleidung der VIAS an ...


    Wobei die mittlerweile eine recht ordentliche Dienstkleidung haben.
    Nicht so "pompös" wie die DB. Aber VIAS ist ja auch nicht die Bodenhansa.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Hmm also das manche Vias Tfs so ruckartig fahren kommt vllt daher, dass viele von der Vgf kommen denn wie wir alle wissen gehört die vias ja zur Vgf oder nicht? naja und viele Fahrer wechseln da bestimmt auch ab und zu von der Tram zur Vias und entsprechend fahren sie auch!

    Put the Hebel on the table.

  • Die VIAS mag zwar eine Tochter der VGF sein, dass heißt aber noch lange nicht, dass VIAS-Tf auch bei der VGF Straßenbahn oder U-Bahn fahren dürfen. Den umgekehrten Fall gibt es schon. Es gibt ein Hand voll VGF-Fahrer, die eine Eisenbahn-Ausbildung gemacht haben und bei der VIAS fahren.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Hmm also das manche Vias Tfs so ruckartig fahren kommt vllt daher, dass viele von der Vgf kommen denn wie wir alle wissen gehört die vias ja zur Vgf oder nicht? naja und viele Fahrer wechseln da bestimmt auch ab und zu von der Tram zur Vias und entsprechend fahren sie auch!


    Es entzieht sich meinem Verständnis, warum jemand, der eine Straßenbahn fahren kann, nicht in der Lage sein soll ein Eisenbahnfahrzeug zu bewegen? Deiner Interpretation nach würde es heißen, dass alle Straßenbahnfahrer ein Fahrgast unfreundliches Fahrverhalten an den Tag legen, was man sicher nicht behaupten kann - Ausnahmen bestätigen die Regel. Letztlich hängt die Fahrweise nicht davon ab, was der Einzelne früher für Fahrzeuge bewegt hat, sondern ob er in der Lage ist, ein Gefühl für die Fahrzeug spezifischen Eigenheiten zu entwickeln.

  • Ja so meine ich das nicht wenn ein Tramfahrer auf ein Eisenbahnfahrzeug kommt dann wird er vermutlich ein weile erst mal so fahren wie früher bei der tarm......

    Put the Hebel on the table.

  • Nein, er wird nicht generell so fahren. Die Tramfahrzeuge haben auch nicht alle das gleiche Fahrverhalten, da muss man sich auch umstellen. Vielmehr sind einige in der Lage, sich sehr schnell auf ein Fahrzeug einzustellen, weil sie begreifen, warum es "ruckt", andere hingegen lernen es nie. Fahr mal mit 10 verschiedenen PKW-Fahrern unterschiedlicher Fahrpraxis, dann wirst Du verstehen was ich meine.

  • Zitat

    Original von Tommy
    Die VIAS mag zwar eine Tochter der VGF sein, dass heißt aber noch lange nicht, dass VIAS-Tf auch bei der VGF Straßenbahn oder U-Bahn fahren dürfen. Den umgekehrten Fall gibt es schon. Es gibt ein Hand voll VGF-Fahrer, die eine Eisenbahn-Ausbildung gemacht haben und bei der VIAS fahren.


    RICHTIG

  • Das habe ich schon gemacht natürlich gibt es sone und solche aber natürlich gibt es auch Tramfahrer die Kurz vorm Stand in Null legen, dann gibt es aber auch solche die den Hebel in die Vollbremse legen bei der Tram macht das kein Unterschied ob so oder so, bei der Bahn schon!

    Put the Hebel on the table.