Die Frankfurter Rundschau berichtet, das Offenbach eine Lokale Nahverkehrsorganisation (LNO) gegründet hat, die den ÖPNV öffentlich ausschreibt.
Damit erfüllt man die Anforderungen, nach hessischem ÖPNV-Gesetz, indem die hoheitliche Verantwortung für den ÖPNV (Stadt) und dem Anbieter der Leistung (derzeit OVB und MainMobil) getrent werden.
Aufgaben der LNO sind die Aktualisierung des Nahverkehrsplans (Überprüfen des Taktes, Haltestellenpositionen) und verbindliche Qualitätstandards zu entwickeln.
2008 entscheidet sich, ob die OVB weiter den Betreib übernimmt, oder fremd vergeben wird. Die Stadt will lieber an die OVB vergeben als auszuschreiben, dafür müssen die OVB weiter für den Wettbewerb fit gemacht werden.
Auch soll die LNO für ein neues einheitliches Beschwerdemanagement sorgen, damit der Kunde ein Ansprechpartner für LNO, OVB und MainMobil hat. Dafür wird z.Zt. eine Dachmarke entwickelt. Die LNO besteht aus fünf Mitarbeitern, wovon eine Person ausschließlich für das Qualitäts- und Beschwerdemanagement zuständig ist. Auch die drei Mitarbeiter im Salzgäschen in der Mobilitätszentrale sind der LNO zugeordnet, die ihren Sitz auch in der Hebestr. neben der OVB hat.
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