Odenwaldbahn: eine ganz normale Fahrt

  • Moin,


    wie mir mit geteilt wurde, hatte der RE am Rosenmontag, der Darmstadt um 16:05 verlassen sollte, fast alles, was man nicht brauchen kann.


    Der RE aus Erbach kam pünktlich um 15:50 an. Anschließend kam ein weiterer Itino aus der Abstellgruppe und fuhr wohl etwas zu schnell auf den schon stehenden auf. Kurz danach fuhr dieser noch einmal zurück, um das Kuppeln noch einmal zu versuchen. Da dies wohl auch nicht klappte, folgte die Ansage, dass sich die Abfahrt wegen Fahrzeugdefekt auf unbestimmte Zeit verschieben würde.
    Dadurch kam es zu einer Diskussion zwischen dem Stellwerk und dem Lokführer. Das Stellwerk wollte den RE nur mit einem RE losschicken. Der Lokführer wollte dies aber nicht.
    Schließlich fuhr der südliche Itino über ein anderes Gleis an dem anderen vorbei, um nun die Kuppelei mit den Kupplungen zu versuchen, welche nicht zusammen geprallt waren. Dies klappte dann auch und der RE setzte sich um 16:30 in Bewegung (der Zug nach Aschaffenburg erhielt dadurch leichte Verspätung, da er bis Darmstadt Nord wohl im Blockabstand fahren musste). Der Lokführer fuhr zügig und konnte so etwas Zeit gut machen, welche aber durch eine Kreuzung in Höchst wieder teilweise verloren ging. In Bad König stieg dann das Unglück in Form eines älteren Herren ein.
    Kurz vor dem ersten Bü in Zell zischte es aus dem Führerstand und der Zug blieb mitten auf dem Bü stehen (Zwangsbremsung). Der Lokführer fluchte und zog den Zug zwischen die beiden Büs in Zell vor. Darauf hin kommt der ältere Herr aus Bad König nach vorne gelaufen und meint das er keinen Ärger machen wolle, und irgendetwas von halten. Darauf rennt der Tf zu den Türen und stellt fest, dass die Notbremse und die Notöffnung betätigt waren. Sprich der ältere Herr wollte in Zell aussteigen und hat, da der Zug dort nicht hält die Notbremse betätigt. Insgesamt war der ältere Herr wohl verwirrt und wurde von der Polizei und dem BGS abgehohlt. Durch die große Verspätung (Michelstadt wurde um 17:42 erreicht) und dem Vorfall im Zug endete dieser in Michelstadt. Der Zug hatte bis Michelstadt insgesamt 44 Minuten Verspätung, und brauchte 72 Minuten für die Strecke. Normalerweise braucht der RE 53 Minuten. Die folgende RB fuhr um 16:37 ab und hätte ihre Ankunft in Michelstadt um 17:41. Da dieser Zug bis nach Eberbach fährt, wurden die Fahrgäste des REs nach Erbach in Michelstadt auf diesen verwiesen.

  • kupplungsprobleme sind bekannt ..


    und für den alten kann keiner was


    wo liegt das problem mit der verspätung ich sehe keine

  • hallo,


    erstaml an LJL, danke für den bericht! Da is echt was zusammen gekommen, aba naja kann passieren ich muss aber sagen sonst klappt der Verkehr bei der Vias ganz gut!


    @Blaubear: Wenn du dich nicht dafür interessierst solltest du auch nichts dazuschreiben.... Andere Interessiert so etwas und danken LJL dafür!


    lg.
    sv€n

  • Nun die Kupplung war durch das schnelle Auffahren etwas mitgenommen. (Die VIAS ist ja nicht für ihre Feinfühligkeit berühmt.) Wenn man vorsichtig ankuppelt sind Probleme mit der Kupplung bei den Itinos ziemlich selten.


    Nachtrag: Wie ich heute aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, hatte der Wagen aus der Abstellgruppe wohl Bremsprobleme und fuhr daher auf den anderen Zug schneller, als er sollte. Auch wollte der Tf schon früher umsetzen, wurde aber am Stellwerk gehindert, obwohl zu der Zeit kein Zug fuhr. Durch die Bremsprobleme war wohl auch die Notbremsung bei Zell nicht mit der erreichbaren Verzögerung.


    @ sv€n: ich kann mein Zimmer bald mit den Verspätungsbescheiden pflastern (wobei ich nur die von morgens brauche, wo sie oft pünktlicher als Nachmittags ist). Oder anders gesagt: Nur weil man hier nichts liest, heißt es nicht, dass die VIAS pünktlich geworden wäre. Sie hat sich aber soweit gebessert, dass ich von VIAS und Itino, statt von VIA(s)co und Sardino, rede.

  • Zitat

    Original von LJL
    In Bad König stieg dann das Unglück in Form eines älteren Herren ein.



    ?( ?( ?(



    ich würd sagen du checkst mal deine Quellen. ;)


    Das war Dienstag mit den (äußerst netten) Man

    VIA(S) ? <- S=Service - Na und?
    Verspätung Ist Auch Service

  • Zitat

    Original von LJL
    Nun die Kupplung war durch das schnelle Auffahren etwas mitgenommen. (Die VIAS ist ja nicht für ihre Feinfühligkeit berühmt.) Wenn man vorsichtig ankuppelt sind Probleme mit der Kupplung bei den Itinos ziemlich selten.


    Wobei sie ab und zu auch etwas Nachdruck brauchen um zu kuppeln ;-)


    Zitat


    Nachtrag: Wie ich heute aus zuverlässiger Quelle erfahren habe,


    "Papa, Cahrly hat gesagt, sein Vater hat gesagt dass sein Schwager gesagt hätte..." ?


    Zitat


    ...hatte der Wagen aus der Abstellgruppe wohl Bremsprobleme und fuhr daher auf den anderen Zug schneller, als er sollte. Auch wollte der Tf schon früher umsetzen, wurde aber am Stellwerk gehindert, obwohl zu der Zeit kein Zug fuhr.


    Ich bezweifle dass du oder deine Quelle die Kompetenz hat die Entscheidung von "Df" zu kommentieren.
    Es ist 16 Uhr gewesen und da brummt es im Hbf.


    Zitat


    @ sv€n: ich kann mein Zimmer bald mit den Verspätungsbescheiden pflastern (wobei ich nur die von morgens brauche, wo sie oft pünktlicher als Nachmittags ist). Oder anders gesagt: Nur weil man hier nichts liest, heißt es nicht, dass die VIAS pünktlich geworden wäre. ...


    Den weiterhin negativen eindruck ann ich eigentlich nicht bestätigen.
    Entweder fahre ich stets mit den richtigen Zügen oder bin weit genug abgestumpft.


    Aber wird wohl Fall 1 sein.


    Klar, ich wünsche wmir auch mehr Platz und den Versprochenen Service. Aber was will man erwarten...

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Zitat

    Original von Re465


    Wobei sie ab und zu auch etwas Nachdruck brauchen um zu kuppeln ;)


    auch so viel, dass der Wagen 3 km rollen würde, wenn die Bremse nicht angezogen wäre.


    Zitat

    "Papa, Cahrly hat gesagt, sein Vater hat gesagt dass sein Schwager gesagt hätte..." ?


    Meine Quelle kennt den Tf, der den Zug gefahren hat persönlich.


    Zitat

    Ich bezweifle dass du oder deine Quelle die Kompetenz hat die Entscheidung von "Df" zu kommentieren.
    Es ist 16 Uhr gewesen und da brummt es im Hbf.


    Um 16 Uhr brummt es schon im Hbf. Allerdings fährt zwischen 16:12 und 16:30 kein Personenzug ab und zwischen 16:10 16:21 kommt auch kein Personenzug an

    Zitat

    Den weiterhin negativen eindruck ann ich eigentlich nicht bestätigen.
    Entweder fahre ich stets mit den richtigen Zügen oder bin weit genug abgestumpft.


    Aber wird wohl Fall 1 sein.


    Klar, ich wünsche wmir auch mehr Platz und den Versprochenen Service. Aber was will man erwarten...


    Nun mit dem Platz ab ich eigentlich keine Probleme mehr (da nehm ich wohl die richtigen Züge), allerdings kommen meine Züge in letzter Zeit wieder öfters zu spät.

  • Zitat

    Original von LJL


    Um 16 Uhr brummt es schon im Hbf. Allerdings fährt zwischen 16:12 und 16:30 kein Personenzug ab und zwischen 16:10 16:21 kommt auch kein Personenzug an


    Womit du Müll redest, denn PV ist nur gut 50% des Verkehr im Hbf.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)



  • IST JA SCHON GUT

  • Zitat

    Original von LJL
    Nun die Kupplung war durch das schnelle Auffahren etwas mitgenommen. (Die VIAS ist ja nicht für ihre Feinfühligkeit berühmt.) Wenn man vorsichtig ankuppelt sind Probleme mit der Kupplung bei den Itinos ziemlich selten.


    Nachtrag: Wie ich heute aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, hatte der Wagen aus der Abstellgruppe wohl Bremsprobleme und fuhr daher auf den anderen Zug schneller, als er sollte. Auch wollte der Tf schon früher umsetzen, wurde aber am Stellwerk gehindert, obwohl zu der Zeit kein Zug fuhr. Durch die Bremsprobleme war wohl auch die Notbremsung bei Zell nicht mit der erreichbaren Verzögerung.


    Also das hört sich für mich alles recht "stille post" mäßig an.
    Entweder die Bremsen funktionieren oder sie funktionieren nicht. Wenn die Bremsprobe zeigt das sie nicht richtig funktionieren, darf sich das Ding doch gar nicht erst in Bewegung setzten. Das ist ein Heiligtum der Eisenbahn.


    Ich hab nämlich auch was zu dem Vorfall gehört, nur war das was ganz anderes was ich hier aber nicht schreiben möchte, da es auch nur eine Vermutung ist und ich nicht weis ob es wirklich so war.

  • Zitat

    Original von Flake


    Also das hört sich für mich alles recht "stille post" mäßig an.
    Entweder die Bremsen funktionieren oder sie funktionieren nicht. Wenn die Bremsprobe zeigt das sie nicht richtig funktionieren, darf sich das Ding doch gar nicht erst in Bewegung setzten. Das ist ein Heiligtum der Eisenbahn.


    Ich hab nämlich auch was zu dem Vorfall gehört, nur war das was ganz anderes was ich hier aber nicht schreiben möchte, da es auch nur eine Vermutung ist und ich nicht weis ob es wirklich so war.


    1. Es war doch Dienstag (meine Quelle hatte sich vertippt)
    2. Was genau defekt gewesen sein soll weiß ich nicht. Angeblich die Bremse. Es ist aber durchaus möglich, dass die Bremse noch soweit funktioniert hat, dass die Fahrt erlaubt werden konnte. (Laut meiner Quelle wollte Df den Zug zunächst auch nur solo los fahren lassen)
    3. Über deine Vermutung würde ich mich sehr freuen. (Notfalls per PN)


    BLAUBAER: Ich liebe Diskussionen in den geschrien wird. :rolleyes:


    mfG LJL


    PS: Meine Quellen sind leider auch nur Menschen, die sich irren können.

  • ich diskutiere nicht gerne .lese lieber zu was ihr hier so schreibt .


    mir ist das mit der vias sowieso egal fahre ja nur selten privat mit der .

  • Zitat

    Original von BLAUBAER
    ich diskutiere nicht gerne .lese lieber zu was ihr hier so schreibt .


    mir ist das mit der vias sowieso egal fahre ja nur selten privat mit der .


    und ich lese gerne, was du schreibst, wenn es nicht geschrien ist :D


    PS: Die Frankfurter U-Bahn interessiert mich nicht.

  • Zitat

    Original von LJL
    Nachtrag: Wie ich heute aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, hatte der Wagen aus der Abstellgruppe wohl Bremsprobleme und fuhr daher auf den anderen Zug schneller, als er sollte. Auch wollte der Tf schon früher umsetzen, wurde aber am Stellwerk gehindert, obwohl zu der Zeit kein Zug fuhr. Durch die Bremsprobleme war wohl auch die Notbremsung bei Zell nicht mit der erreichbaren Verzögerung.


    Deine vermeindlich sichere Quelle liegt da sehr falsch und redet unsinn. Warum die Itinos nicht gekuppelt haben war was ganz anderes was simples.

  • Zitat

    Original von Schienenbrecher
    [


    Deine vermeindlich sichere Quelle liegt da sehr falsch und redet unsinn. Warum die Itinos nicht gekuppelt haben war was ganz anderes was simples.


    und das wäre?

  • Ich finde es viel schlimmer, wenn jemand nicht den Mund aufmacht, sondern aufgefordert will!! Wenn du was weißt sags halt, aber mach hier nicht rum von wegen Unsinn...

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Ja, das is doch gar nicht Thema des Thread warum das so war.
    Oben der Bericht um den es hier geht, der gibt halt mal wieder einem Vias TF die Schuld, weil er angeblich auf das andere Fahrzeug viel zu schnell aufgefahren wäre und die Kupplung dadurch kaputt gegangen ist.


    Zitat von jemandem der gar nicht dabei war: "Nun die Kupplung war durch das schnelle Auffahren etwas mitgenommen. (Die VIAS ist ja nicht für ihre Feinfühligkeit berühmt.)".


    Und in Wirklichkeit konnte er doch gar nichts dafür und musste genau wie alle anderen auch an der Situation leiden.

  • Zitat

    Original von Flake
    ...
    Und in Wirklichkeit konnte er doch gar nichts dafür und musste genau wie alle anderen auch an der Situation leiden.


    Jupp...


    Man scheint von einiegen Stellen bestrebt das Forum auf das Niveau zu bringen das eine unschmeichelhafte Übersetzungen für DSO ist.
    "Deppen Schreiben Online"


    Wie bekannt bin ich nicht gerade jemand der über VIA(s) jubelt, aber ab und zu wird nur noch in den Krümeln gesucht.



    Aber mal was ganz anderes.
    Am Mittwoch fuhr ich noch in einem Itino mit normaler Ansage.
    Heute morgen (6:16 ab FREI) hatte ich den 116 und dieser verfügte über die ganz, ganz, ganz alte Ansage und den alten Lauftext. Also alles ohne "zwei Stimmen" und ohne Anschlusbeziehungen im Matrixtext.


    Komischer weise hatte ich das im 16:05 ab DA Hbf (vorderer Wagen) auch. Leider habe ich es versäumt beim aussteigen nachzusehen ob ich wieder im 116 war oder es mehrere mit altem FIS gibt.


    Ist da auch anderen aufgefallen?

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)