Itino-Nachbestellung für den Odenwald - "Neue Züge kommen später"

  • Schade, aber wenn man jetzt Druck auf Sparmann macht, wird es einfach nur teurer für den RMV. Weil er das Geld aber nicht hat, dauert es dann wieder noch länger, oder es gibt nur 2 weitere Itinos.

    fork handles

  • Die Differenz zwischen den RMV-Kalkulationen und denen Bombardiers erklärt sich daraus, dass beide Seiten für eine Nachbestellung zwar einen günstigen Optionspreis vereinbart haben, der aber an die Bedingung gekoppelt ist, dass Aufträge Dritter ohnehin zur Weiterproduktion der Itino-Reihe geführt hätten. Diese Aufträge blieben jedoch aus.


    Also ich finde Bombardier sollte jetzt ma klein beigeben. Wieviele Verspätungen und manchmal sogar Zugausfälle es wegen den Fahrzeugen gab auf der Odenwaldbahn. Und das es keine "Dritten" gibt die die jetzt bestellen, daran sind se doch selber Schuld. Wären die Dinger von Anfang an gut gelaufen (tun sie ja immer noch nicht wirklich), wäre das sicher ein Interesantes Fahrzeug für so manches Eisenbahnunternehmen geworden, weil schlecht sind die Fahrzeuge ja eigentlich nicht.

  • Zitat

    Also ich finde Bombardier sollte jetzt ma klein beigeben. Wieviele Verspätungen und manchmal sogar Zugausfälle es wegen den Fahrzeugen gab auf der Odenwaldbahn. Und das es keine "Dritten" gibt die die jetzt bestellen, daran sind se doch selber Schuld. Wären die Dinger von Anfang an gut gelaufen (tun sie ja immer noch nicht wirklich), wäre das sicher ein Interesantes Fahrzeug für so manches Eisenbahnunternehmen geworden, weil schlecht sind die Fahrzeuge ja eigentlich nicht.



    Da muss ich meinem vorredner recht geben durch tech.störungen gab es viel verspätungen und zugausfälle normal müssten man die 3 geschenkt bekommen


    Admin-Edit: Quote-Tag repariert. - Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • ich will so einen coolen *michübelübergeb*-Smilie! Was fällt dem RMV ein, die Wagen nicht zu bestellen?

  • Was für eine Alternative? Die neuen Wagen müssen mit den Itinos kompatibel sein. Und da reichen schon kleinste Softwareunterschiede, die das wahrscheinlich nicht ermöglichen.
    Einzig denkbar wäre vielleicht der Regio Shuttle, der ja aus dem selben Haus kommt und der "Vorgänger" vom Itino ist. Allerdings weiß man da nicht, wie das mit dem Platzangebot im Vergleich zum Itino ist.
    Wenn man davon ausgeht, dass man am besten 3teilige Triebwagen bestellt hätte, bestellt man hier vielleicht insgesamt sechs RS; zwei Triebwagen pro geplantem Itino-Einzeltriebwagen.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Johony
    ...
    Einzig denkbar wäre vielleicht der Regio Shuttle, der ja aus dem selben Haus kommt und der "Vorgänger" vom Itino ist. Allerdings weiß man da nicht, wie das mit dem Platzangebot im Vergleich zum Itino ist.


    Der RS1 hat mit dem Itino ungefähr genau so viel gemeinsam wie der Eifelturm mit dem Ginnheimer Spargel.


    Gänzlich andere Konstruktion. Der ODW-Itino ist nicht mal EIB Itino oder Schweden-Itino kompatibel wie ich hörte.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Möglichkeit


    1) kauf von neuen Itinos (wenn möglich)
    2) Kauf von anderen Zügen, welche aber in eigenen Kursen unterwegs sein müssten


    PS: könnte man nicht die Itinos für die Pfungstadtbahn nehmen? Die müssten doch schon fertig sein, da die Inbetriebnahme mal für 2007 geplant war :D

  • Zitat

    Original von Re465
    ...
    Gänzlich andere Konstruktion. Der ODW-Itino ist nicht mal EIB Itino oder Schweden-Itino kompatibel wie ich hörte.



    Hm gut, das ist dann natürlich sehr "ungünstig"...^^
    In NRW war mal geplant Talente und LINT zusammenfahren zu lassen, das scheiterte auch "nur" an Softwareproblemen. Wenn jetzt aber RS und Itino aus einem Haus kommen, müsste es da doch einfacher sein die funktionstüchtig zu präperieren, oder?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Johony
    Wenn jetzt aber RS und Itino aus einem Haus kommen, müsste es da doch einfacher sein die funktionstüchtig zu präperieren, oder?


    Wenn du weniger Zeit damit verbringen würdest deine Beiträge Kindisch mit Farbe zu füllen und dafür die Zeit zum Ergoogeln der Hersteller nutzen würdest, würde dir etwas auffallen.


    1. Serie Itino und RS1 -> ADtranz


    Zerschlagung ADtranz


    RS1 -> Stadler
    Itino -> Bombardier und dabei wurde er abermals redesignt. Wobei der Ur-Itino auch schon wenig mit dem RS1 gemein hatte.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • soweit mir bekannt ist und ich mal gegoogelt habe kann man einen Intino in der mitte um 20 meter verlängeren so wie bei busen .


    wäre auch denkbar das man eine mittelteil einsetzt ?

  • Zitat

    Original von BLAUBAER
    soweit mir bekannt ist und ich mal gegoogelt habe kann man einen Intino in der mitte um 20 meter verlängeren so wie bei busen .


    wäre auch denkbar das man eine mittelteil einsetzt ?


    RMV Pawlov:


    "Das geht nicht, dann reicht die Beschleunigung nicht mehr aus um im neuen Fahrplan zum ESTW zu fahren."


    Ob man dieser Aussage der Fahrplangestalter glauben kann?
    Ich zweifle langsam daran.
    Eher vermmute ich dass es nicht sein kann was nicht sein darf...

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Ich hab das zwar in einem anderen Thread schon mal geschrieben, aber ich sage es gerne nochmal:


    wenn man die Züge länger macht wird´s eng.


    - Die betriebshalle wird zu klein.
    - Die Tankstelle kannste dann auch vergessen.
    - In der Nachtabstellung wird´s dann auch sehr sehr sehr eng.

    VIA(S) ? <- S=Service - Na und?
    Verspätung Ist Auch Service

  • Zitat

    Original von dj-cd-schubser
    Ich hab das zwar in einem anderen Thread schon mal geschrieben, aber ich sage es gerne nochmal:


    wenn man die Züge länger macht wird´s eng.


    - Die betriebshalle wird zu klein.
    - Die Tankstelle kannste dann auch vergessen.
    - In der Nachtabstellung wird´s dann auch sehr sehr sehr eng.


    Aha, noch einer aus der Fraktion "geht nicht, da könnte ja jeder kommen, hammer schon immer so gemacht und sowieso".


    Hallen ändern, Tanke versetzen, Elektranten mit längeren Kabeln versehen und Abstellgleise sind wie längere Züge in denen sich der Kunde wohlfühlen kann ein lösbares Problem.


    Oder für was soll nochmal angeblich das "S" bei Vias stehen?


    Auch wenn ich mittlerweile nicht sonderlich klagen kann was meine Transportleistung in Vias Schleudern betrifft so kann ich keine Servicesteigerungen gegenüber DB Regio erkennen.
    Oder nennen die sich seit neuesten DB Regios mit dem S des fehlenden Service?


    Fahrklartenkontrolle ist für mich kein Servicekonzept.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Zitat

    Original von Re465
    Oder für was soll nochmal angeblich das "S" bei Vias stehen?


    Auch wenn ich mittlerweile nicht sonderlich klagen kann was meine Transportleistung in Vias Schleudern betrifft so kann ich keine Servicesteigerungen gegenüber DB Regio erkennen.
    Oder nennen die sich seit neuesten DB Regios mit dem S des fehlenden Service?


    Fahrklartenkontrolle ist für mich kein Servicekonzept.


    Schon klar.


    Aber was haben bitte längere Züge mit der Vias zu tun. Diesen Verlängerungs-Umbau muss der RMV (die Fahma) in die Wege leiten und zahlen.


    Und nochmal: Was hat das mit dem S zu tun. ?(

    VIA(S) ? <- S=Service - Na und?
    Verspätung Ist Auch Service

  • Zitat

    Original von dj-cd-schubser



    - Die betriebshalle wird zu klein.
    - Die Tankstelle kannste dann auch vergessen.
    - In der Nachtabstellung wird´s dann auch sehr sehr sehr eng.



    ZU 1 - nach hinten ist sehr viel platz die zuverlängern dürfte kein problem sein


    zu 2 - das stimmt ....ausser man macht ganz lange schläuche dran


    zu 3 - ob sie jetzt länger sind oder es müssen 3 neue dazu das wird gleich bleiben .......

  • ich bin ja schon lange dafür das mit dem "S" für Service entlich morgens ein typ mit rollwagen ist und kaffee und belegte Brötschen verkauft


    das wäre service !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!