Meiner Meinung nach eine Frechheit, aber seht und lest selbst...
Itino-Nachbestellung für den Odenwald - "Neue Züge kommen später"
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- [Presseschau]
- Johony
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Schade, aber wenn man jetzt Druck auf Sparmann macht, wird es einfach nur teurer für den RMV. Weil er das Geld aber nicht hat, dauert es dann wieder noch länger, oder es gibt nur 2 weitere Itinos.
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Die Differenz zwischen den RMV-Kalkulationen und denen Bombardiers erklärt sich daraus, dass beide Seiten für eine Nachbestellung zwar einen günstigen Optionspreis vereinbart haben, der aber an die Bedingung gekoppelt ist, dass Aufträge Dritter ohnehin zur Weiterproduktion der Itino-Reihe geführt hätten. Diese Aufträge blieben jedoch aus.
Also ich finde Bombardier sollte jetzt ma klein beigeben. Wieviele Verspätungen und manchmal sogar Zugausfälle es wegen den Fahrzeugen gab auf der Odenwaldbahn. Und das es keine "Dritten" gibt die die jetzt bestellen, daran sind se doch selber Schuld. Wären die Dinger von Anfang an gut gelaufen (tun sie ja immer noch nicht wirklich), wäre das sicher ein Interesantes Fahrzeug für so manches Eisenbahnunternehmen geworden, weil schlecht sind die Fahrzeuge ja eigentlich nicht.
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Quasi ein Teufelskreis, aus dem man nicht mehr raus kommt...!
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Zitat
Also ich finde Bombardier sollte jetzt ma klein beigeben. Wieviele Verspätungen und manchmal sogar Zugausfälle es wegen den Fahrzeugen gab auf der Odenwaldbahn. Und das es keine "Dritten" gibt die die jetzt bestellen, daran sind se doch selber Schuld. Wären die Dinger von Anfang an gut gelaufen (tun sie ja immer noch nicht wirklich), wäre das sicher ein Interesantes Fahrzeug für so manches Eisenbahnunternehmen geworden, weil schlecht sind die Fahrzeuge ja eigentlich nicht.
Da muss ich meinem vorredner recht geben durch tech.störungen gab es viel verspätungen und zugausfälle normal müssten man die 3 geschenkt bekommen
Admin-Edit: Quote-Tag repariert. - Tommy
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ich will so einen coolen *michübelübergeb*-Smilie! Was fällt dem RMV ein, die Wagen nicht zu bestellen?
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vieleicht gibt es eine andere und preisgünstigere alternative
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Was für eine Alternative? Die neuen Wagen müssen mit den Itinos kompatibel sein. Und da reichen schon kleinste Softwareunterschiede, die das wahrscheinlich nicht ermöglichen.
Einzig denkbar wäre vielleicht der Regio Shuttle, der ja aus dem selben Haus kommt und der "Vorgänger" vom Itino ist. Allerdings weiß man da nicht, wie das mit dem Platzangebot im Vergleich zum Itino ist.
Wenn man davon ausgeht, dass man am besten 3teilige Triebwagen bestellt hätte, bestellt man hier vielleicht insgesamt sechs RS; zwei Triebwagen pro geplantem Itino-Einzeltriebwagen. -
Zitat
Original von Johony
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Einzig denkbar wäre vielleicht der Regio Shuttle, der ja aus dem selben Haus kommt und der "Vorgänger" vom Itino ist. Allerdings weiß man da nicht, wie das mit dem Platzangebot im Vergleich zum Itino ist.Der RS1 hat mit dem Itino ungefähr genau so viel gemeinsam wie der Eifelturm mit dem Ginnheimer Spargel.
Gänzlich andere Konstruktion. Der ODW-Itino ist nicht mal EIB Itino oder Schweden-Itino kompatibel wie ich hörte.
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Möglichkeit
1) kauf von neuen Itinos (wenn möglich)
2) Kauf von anderen Zügen, welche aber in eigenen Kursen unterwegs sein müsstenPS: könnte man nicht die Itinos für die Pfungstadtbahn nehmen? Die müssten doch schon fertig sein, da die Inbetriebnahme mal für 2007 geplant war
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Die Pfungstädter Itinos fahren schon bei uns auf der ODW-Bahn...
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Zitat
Original von Re465
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Gänzlich andere Konstruktion. Der ODW-Itino ist nicht mal EIB Itino oder Schweden-Itino kompatibel wie ich hörte.Hm gut, das ist dann natürlich sehr "ungünstig"...^^
In NRW war mal geplant Talente und LINT zusammenfahren zu lassen, das scheiterte auch "nur" an Softwareproblemen. Wenn jetzt aber RS und Itino aus einem Haus kommen, müsste es da doch einfacher sein die funktionstüchtig zu präperieren, oder? -
Zitat
Original von Johony
Wenn jetzt aber RS und Itino aus einem Haus kommen, müsste es da doch einfacher sein die funktionstüchtig zu präperieren, oder?Wenn du weniger Zeit damit verbringen würdest deine Beiträge Kindisch mit Farbe zu füllen und dafür die Zeit zum Ergoogeln der Hersteller nutzen würdest, würde dir etwas auffallen.
1. Serie Itino und RS1 -> ADtranz
Zerschlagung ADtranz
RS1 -> Stadler
Itino -> Bombardier und dabei wurde er abermals redesignt. Wobei der Ur-Itino auch schon wenig mit dem RS1 gemein hatte. -
soweit mir bekannt ist und ich mal gegoogelt habe kann man einen Intino in der mitte um 20 meter verlängeren so wie bei busen .
wäre auch denkbar das man eine mittelteil einsetzt ?
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Zitat
Original von BLAUBAER
soweit mir bekannt ist und ich mal gegoogelt habe kann man einen Intino in der mitte um 20 meter verlängeren so wie bei busen .wäre auch denkbar das man eine mittelteil einsetzt ?
RMV Pawlov:
"Das geht nicht, dann reicht die Beschleunigung nicht mehr aus um im neuen Fahrplan zum ESTW zu fahren."
Ob man dieser Aussage der Fahrplangestalter glauben kann?
Ich zweifle langsam daran.
Eher vermmute ich dass es nicht sein kann was nicht sein darf... -
Ich hab das zwar in einem anderen Thread schon mal geschrieben, aber ich sage es gerne nochmal:
wenn man die Züge länger macht wird´s eng.
- Die betriebshalle wird zu klein.
- Die Tankstelle kannste dann auch vergessen.
- In der Nachtabstellung wird´s dann auch sehr sehr sehr eng. -
Zitat
Original von dj-cd-schubser
Ich hab das zwar in einem anderen Thread schon mal geschrieben, aber ich sage es gerne nochmal:wenn man die Züge länger macht wird´s eng.
- Die betriebshalle wird zu klein.
- Die Tankstelle kannste dann auch vergessen.
- In der Nachtabstellung wird´s dann auch sehr sehr sehr eng.Aha, noch einer aus der Fraktion "geht nicht, da könnte ja jeder kommen, hammer schon immer so gemacht und sowieso".
Hallen ändern, Tanke versetzen, Elektranten mit längeren Kabeln versehen und Abstellgleise sind wie längere Züge in denen sich der Kunde wohlfühlen kann ein lösbares Problem.
Oder für was soll nochmal angeblich das "S" bei Vias stehen?
Auch wenn ich mittlerweile nicht sonderlich klagen kann was meine Transportleistung in Vias Schleudern betrifft so kann ich keine Servicesteigerungen gegenüber DB Regio erkennen.
Oder nennen die sich seit neuesten DB Regios mit dem S des fehlenden Service?Fahrklartenkontrolle ist für mich kein Servicekonzept.
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Zitat
Original von Re465
Oder für was soll nochmal angeblich das "S" bei Vias stehen?Auch wenn ich mittlerweile nicht sonderlich klagen kann was meine Transportleistung in Vias Schleudern betrifft so kann ich keine Servicesteigerungen gegenüber DB Regio erkennen.
Oder nennen die sich seit neuesten DB Regios mit dem S des fehlenden Service?Fahrklartenkontrolle ist für mich kein Servicekonzept.
Schon klar.
Aber was haben bitte längere Züge mit der Vias zu tun. Diesen Verlängerungs-Umbau muss der RMV (die Fahma) in die Wege leiten und zahlen.
Und nochmal: Was hat das mit dem S zu tun.
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Zitat
Original von dj-cd-schubser
- Die betriebshalle wird zu klein.
- Die Tankstelle kannste dann auch vergessen.
- In der Nachtabstellung wird´s dann auch sehr sehr sehr eng.ZU 1 - nach hinten ist sehr viel platz die zuverlängern dürfte kein problem sein
zu 2 - das stimmt ....ausser man macht ganz lange schläuche dran
zu 3 - ob sie jetzt länger sind oder es müssen 3 neue dazu das wird gleich bleiben .......
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ich bin ja schon lange dafür das mit dem "S" für Service entlich morgens ein typ mit rollwagen ist und kaffee und belegte Brötschen verkauft
das wäre service !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!