U6 mit 4-Wagen-U-Bahnzügen

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne mal zusammentragen was bislang (Fahrgastaufkommen mal unbeachtet) dagegen spricht, auf der U6 Vier-Wagen-Züge (in der HVZ würde sich das wohl auch lohnen -> siehe Ptb-Sardinenbüchsen um die Mittagszeit zwischen Industriehof und Zoo) und zwar auf U-Bahn-Niveau, d.h. keine Ptb, fahren zu lassen?!


    * Am Ostbahnhof reicht die Bahnsteiglänge (noch) nicht aus, Verlängerung ist aber im Bau -> Frage: a) warum wurde die nicht von Anfang an mitgebaut, b) wann ist sie fertig?


    * westlich vom Industriehof scheinen noch einige Stationen auf Straba-Niveau zu liegen, welche sind es ?


    *Ebelfeld/Heerstraße -> wann wird der Umbau zur neuen Station fertig sein?

  • Hallo,

    Zitat

    * westlich vom Industriehof scheinen noch einige Stationen auf Straba-Niveau zu liegen, welche sind es ?


    eigentlich müsste es nur noch die Station Fischstein sein, die auf der Strecke einen tiefen Bahnsteig hat.
    An dieser Station besteht übrigens meines Wissens auch das Problem, dass diese für 4-Wagen-Züge zu kurz ist.


    Zitat

    Am Ostbahnhof reicht die Bahnsteiglänge (noch) nicht aus, Verlängerung ist aber im Bau ->... b) wann ist sie fertig?


    Mir wurde mal mitgeteilt, dass man es hier nicht so eilig hat und die Verlängerung erst 2006 in Betrieb gehen soll.


    MfG,
    ChriRoe

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Zitat

    Original von fmj_mainhattan
    Hallo zusammen,
    ich würde gerne mal zusammentragen was bislang (Fahrgastaufkommen mal unbeachtet) dagegen spricht, auf der U6 Vier-Wagen-Züge (in der HVZ würde sich das wohl auch lohnen -> siehe Ptb-Sardinenbüchsen um die Mittagszeit zwischen Industriehof und Zoo) und zwar auf U-Bahn-Niveau, d.h. keine Ptb, fahren zu lassen?!


    1. Der Einsatz von Ptbs spricht dagegen
    2. Zu wenig Fahrzeuge der Typen U2e, U3 und U4.
    3. Die Bahnsteigelänge Ostbahnhof und die Stationen Heerstraße, Ebelfeld und Fischstein, die noch keine Hochbahnsteige besitzen.


    Zitat

    Original von fmj_mainhattan
    * Am Ostbahnhof reicht die Bahnsteiglänge (noch) nicht aus, Verlängerung ist aber im Bau -> Frage: a) warum wurde die nicht von Anfang an mitgebaut,


    Da man beim Bau sich icht einig war, wegen der Führung der nordmainischen S-Bahn.


    Zitat

    Original von fmj_mainhattan
    * westlich vom Industriehof scheinen noch einige Stationen auf Straba-Niveau zu liegen, welche sind es ?


    siehe oben.


    Zitat

    Original von fmj_mainhattan
    *Ebelfeld/Heerstraße -> wann wird der Umbau zur neuen Station fertig sein?


    Unbestätigten Gerüchten zu Folge soll in diesem Jahr mit der Zusammenlegung der beiden Stationen begonnen werden.

    Gruß Tommy

  • Was den Ostbahnhof angeht.. habe ich mir neulich mal angeschaut.


    Ich weiß zwar auch keine konkreten Termine, aber der Rohbau ist auf jeden Fall fertig und die Schienen sind auch schon gelegt. Fehlen noch Rolltretten, Fliesen, Farbe usw.
    Dass das aber bis 2006 dauern soll kann ich mir kaum vorstellen. Jeder U-Bahn-Fahrer wird sich freuen, dass dann endlich die 10km/h V-Prüfung weg ist.


    Wird wirklich eine sehr lange Station, wenns fertig ist.


    Viele Grüße

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube