Volvo - Gelenkbus auf der Linie 834

  • Der Vorführwagen von Volvo der beim Sippel im einsatz ist habe ich mir am Samstag mal genauer unter die lope gemommen gehabt und auch mal auf dem Betriebshof gefahren und von den Fahrzeug halte ich nix, weil erstens keine richtige leistung, dann schiebt der Hinterwagen um die Kurve, der Motor bzw. wie neben Aggregate angetrieben werden, der unübersichtliche Fahrerarbeitsplatz und der hintere bereich im Innenraum wo der Motor ist und meine meinung ist das ein Citaro deutlich besser ist.

  • Zitat

    Original von Rhein-Main-Flitzer
    Er ist innen wesentlich lauter als ein Citaro.


    Mich faszinieren jedes mal in Frankfurt die Volvos von Alpina, da ist ja der Aufkleber drauf vom Bundesministerium für Umwelt mit der Aufschrift: Leise, Sauber und noch was. Da denke ich mir auch immer was die unter leise verstehen, die Volvos sind das grasse Gegenteil.
    Mir wie ich schon vorher geschrieben habe, die Volvos sind wirklich schlechte Busse.


    Ich habe mir mal Gedanken gemacht wie es in Deutschland die nächsten Jahre weiter geht mit den Unternehmen, welche Busse die kaufe. Entweder kommen die wieder auf den Trichter Busse aus Deutschland zu kaufen wie Setra oder Mercedes, MAN wird ja auch nicht mehr ganz in Deutschland gefertigt, wie die ausländischen Unternehmen, die kaufen schließlich auch nicht alle ihren eigenen Misst, sondern kaufen Mercedes oder vereinselt Setra, like Bukarest, die haben 1000 Citaros bestellt, in der ersten Bestellung 500 und in der zweiten nochmal 500. Die könnten auch irgendwelche billig Fahrzeuge kaufen, aber auch die ausländischen Unternehmen setzen auf deutsche Qualität. Oder es kommt ganz anders und die deutschen kaufen nur noch Busse aus dem Ausland ich denke da an Fernost wie China mit King Long und wie der ganze Dreck heist. Aber ich denke, das es ein Tag x gibt an dem sie sagen es kann so nicht weiter gehen und dann wird wieder auf deutsche Qualität gebaut die nicht so schnell kaputt geht. :)

  • Genauso ist es. MAN Lions City wird zwar teilweise in Polen gefertigt, ist aber weiterhin genauso wie sein direkter Konkurrent, der MB Citaro, von guter Qualität. Setra und Neoplan sind auch gute Qualität, wobei in Setra MB-Technik steckt und der Neoplan Centroliner mit dem MAN Lions City technisch fast identisch ist.


    Wesentlich schlechterer Qualität ist Solaris und leider auch Volvo. Gerade das wundert mich, da Volvo im PKW-Bereich wesentlich bessere Qualität liefert als im Bus-Bereich. Gerade von Volvo hätte ich mehr erwartet.


    Dann gibt es in Europa noch VanHool, die liegen so im Mittelfeld.


    Was die in China gefertigten Busse betrifft, kann ich nichts dazu sagen, mit denen bin ich noch nicht gefahren...


  • 1. Du meinst eher was Setra entwickelt ist dann nach ein paar Monaten auch bei MB lieferbar. Aber die S415NF und die MB Citaros sind ja identisch aber die Setra sieht besser aus. Die Setra Reisebusse sind aber besser als die MB.
    2. Man kann nicht in allen Bereichen gut, wenn man gute Autos baut muss man keine guten Busse bauen können.
    3.Wegen den Bussen von China, ich lese jeden Monat die "Lastauto Omnibus" (Zeitung) und da haben die mal so ein paar Chinesiche Fabrikate getestet und da hat der eine Redakteur, der wirklich Ahnung hat, geschrieben dass das der letzte Müll ist was die in China bauen.

  • Zitat

    Original von Setra
    2. Man kann nicht in allen Bereichen gut, wenn man gute Autos baut muss man keine guten Busse bauen können.


    Mercedes kann beides gut! Wobei man fairerweise sagen muss, dass die ersten Citaros und die älteren MAN NL202 auch nicht besonders guter Qualität waren. Erst bei den späteren Citaros, dem MAN A21 und natürlich dem Facelift-Citaro und dem Lions City haben die beiden Deutschen wieder zu guter Qualität zurückgefunden.

  • Zitat

    Original von Rhein-Main-Flitzer
    Mercedes kann beides gut! Wobei man fairerweise sagen muss, dass die ersten Citaros und die älteren MAN NL202 auch nicht besonders guter Qualität waren. Erst bei den späteren Citaros, dem MAN A21 und natürlich dem Facelift-Citaro und dem Lions City haben die beiden Deutschen wieder zu guter Qualität zurückgefunden.


    Ja, die ersten Citaros hatten wirklich noch ganz viele Kinderkrankheiten.
    Du hasst recht die neueren Citaros und die Citaros II, Lion's City und der Setra 415/6NF (denn leider so wenig Unternehmer haben) sieht sehr gute Busse.
    EDIT: Irgendwie ist das ja so halb Off-Topic :D

    Einmal editiert, zuletzt von Setra ()

  • Zitat

    Original von Setra


    Mich faszinieren jedes mal in Frankfurt die Volvos von Alpina, da ist ja der Aufkleber drauf vom Bundesministerium für Umwelt mit der Aufschrift: Leise, Sauber und noch was. Da denke ich mir auch immer was die unter leise verstehen, die Volvos sind das grasse Gegenteil.


    Auf dem Papier zält ja in Deutschland alles:
    Volvo 7700: 77 Dezibel,
    Solaris U12: 77 Dezibel,
    Citaro BlueTec/Euro 4: 78 Dezibel
    MAN Lion's City: 78 Dezibel.


    traffiQ-Ausschreibung/EEV-Forderung: 77 Dezibel.


    Wenn MB es nun endlich geschafft hat mit der Citaro EEV Version, dann kann man sich vielleicht auf Citaro 2 freuen.


    Gemessen wird hier in Dezibel, rein "physikalischer" Wert.
    In Sone (vom Menschen tatsächlich wargenommene) gemessen, dürfte der Volvo ganz weit oben stehen (lautesten).

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()


  • Beziehen sich diese Werte auf das Außen- oder Innengeräusch?


    In einem Citaro mit stehendem Motor habe ich kein Problem, mich innen direkt an den Motorkasten zu setzen. Im Volvo lass ich das tunlichst bleiben. Setzt man sich dort jedoch weiter nach vorn, kann man nur gerade so über den unteren Rand des Fensters lugen, auch wenn man 1,82 Meter groß ist.

  • Zitat

    Original von Rhein-Main-Flitzer
    Beziehen sich diese Werte auf das Außen- oder Innengeräusch?


    Diese Werte sind auf dem Fahrzeugschein, ob das innen oder außen gemessen wird kann ich nicht sagen, weiß ich nicht.

  • Dürfern bei Sippel/Arriva auch die Fahrer ihr Urteil abgeben wie sie das Fahrzeug finden oder holen die sich ein Bus zum Testen und trotzdem was die Fahrer sagen wird die Kiste gekauft nur weil sie billiger ist?

  • MB baut meiner Meinung nach einfach die besten Busse.
    Ich fahre täglich mit der Linie 32, wo ja meist die älteren Citaro-Gelenkbusse unterwegs sind. Ich sitze meisten im hinteren Teil und kann problemlos mich unterhalten oder telefonieren, woran im Solaris nicht zu denken ist. Dort sitze ich prinzipiell weiter vorne.
    Auch die Bleuchtung ist grausam, wie in nem OP-Saal. Ich hoffe doch, dass dies ein einmaliger Exkurs ins Reich der Billigbusse bei der VGF bleibt.


    Welche Linien beinhaltet das Sippel-Bündel eigentlich?

  • Zitat

    Original von Franky
    Ich hoffe doch, dass dies ein einmaliger Exkurs ins Reich der Billigbusse bei der VGF bleibt.


    Das war ggf. die letzte Beschaffung der VGF, wer weiß ob die überhaupt noch was gewinnen.


    Näheres zum Bündel C (Sippel/Arriva) siehe hier:
    [Ausschreibung] Linienbündel C