Volvo - Gelenkbus auf der Linie 834

  • Hallo.


    Ein neues Fahrzeug ist auf der 834, also vor meiner Haustür unterwegs: Ein neuer weißer Volvo-Gelenkbus.


    Kennzeichen: HN - V 8904.


    Eigentümer (noch) unbekannt - steht nichts drauf.


    Gesehen um 17:01 h an der Haltestelle "Eddersheim An der Lache" in Richtung Hofheim. Die bestens lesbare Matrixanzeige fällt sofort auf.


    Ich dachte, bei Sippel ist die neue Hausfarbe türkis / beige?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo,
    Das ist ein Vorführwagen von Volvo, der Autobus Sippel/Arriva aus Testzwecken für zwei Wochen unterwegs ist.
    Dieser Testzweck soll entscheiden, was für Fahrzeuge für das gewonnene Linienbündel in Frankfurt gekauft werden soll.

  • Zitat

    Original von Busschrauber
    Hallo,
    Das ist ein Vorführwagen von Volvo, der Autobus Sippel/Arriva aus Testzwecken für zwei Wochen unterwegs ist.
    Dieser Testzweck soll entscheiden, was für Fahrzeuge für das gewonnene Linienbündel in Frankfurt gekauft werden soll.


    Ist die Entscheidung nicht schon gefallen?

  • Janein, wenn man es so sagen kann, es wird zwischen Mercedes-Benz und Volvo diskutiert, weil Volvo vom Preis eines Fahrzeugs ca. 10.000,-€uro bis 30.000,-€uro billiger ist, als Mercedes-Benz.
    Weil es werden jaa net ein paar Fahrzeuge gekauft sondern 40 Stück und das für Frankfurt.

  • Wozu testen? Mal einfach mal in der Werkstatt von der Heag, Alpina und VM anrufen und fragen wie sich die Busse so bewären würde auch reichen.

  • Man würde sich doch was vergeben, wenn man bei der Konkurrenz anruft. Dann lieber Geld ausgeben - obwohl, so viel kostet das ja nicht. Die Busse werden liebend gerne vom Hersteller zum Selbstkostenpreis gestellt, die wollen ja schließlich verkaufen. Und den Sprit, ob man den nun in ein eigenes oder in ein Fremdfahrzeug tankt, kommt sich gleich.


    Btw: Ich habe kein Problem damit, beim Mitbewerber anzurufen. Habe ich neulich erst getan und bin dabei sogar auf recht offene Ohren gestoßen ;)

  • Sind mittlerweile die Volvos mit VDV Dashboard lieferbar, denn Volvo hatte sich ja dagegen gesträubt die mit VDV zu liefern!?
    Ist es ein Volvo 7700 wie bei Alpina also nur als Gelenkbus?

  • Zitat

    Original von Setra
    Sind mittlerweile die Volvos mit VDV Dashboard lieferbar, denn Volvo hatte sich ja dagegen gesträubt die mit VDV zu liefern!?
    Ist es ein Volvo 7700 wie bei Alpina also nur als Gelenkbus?



    Einen solchen Gelnk gibt es schon bei der HLB!
    Kevin wird ihn ja bestimmt hier noch zeigen :)

  • Zitat

    Original von Setra
    Sind mittlerweile die Volvos mit VDV Dashboard lieferbar, denn Volvo hatte sich ja dagegen gesträubt die mit VDV zu liefern!?
    Ist es ein Volvo 7700 wie bei Alpina also nur als Gelenkbus?


    Bei der HEAG fahren die auch schon einige Zeit (Gelenkbus).

  • Haben die jetzt ein VDV Dashboard oder gibt es die nur mit dem Standart Volvo Cockpit? Dieses ich persönlich für wirklich schlecht gamacht ist halte, aber dass dieses nicht so gut ist dürfte ja bekannt sein.

  • Zitat

    Original von Setra
    Haben die jetzt ein VDV Dashboard oder gibt es die nur mit dem Standart Volvo Cockpit? Dieses ich persönlich für wirklich schlecht gamacht ist halte, aber dass dieses nicht so gut ist dürfte ja bekannt sein.


    NEIN ! Haben sie nicht !
    Volvo prahlte damit auf der IAA 2006, die Anordnung der Instrumente ist mehr als sch***, will ein Fahrer ein schnelles Wendemanöver machen, kann der sich verletzen, da das Lenkrad auch nicht gerade das Beste und Kleinste ist.
    Diese "Satelliten" kann ma ja zudem auch gar nicht richtig verstellen.

  • Zitat

    Original von Charles


    NEIN ! Haben sie nicht !
    Volvo prahlte damit auf der IAA 2006, die Anordnung der Instrumente ist mehr als sch***, will ein Fahrer ein schnelles Wendemanöver machen, kann der sich verletzen, da das Lenkrad auch nicht gerade das Beste und Kleinste ist.
    Diese "Satelliten" kann ma ja zudem auch gar nicht richtig verstellen.


    Okay, wir müssen uns ja jetzt auch nicht darüber unterhalten wie sch**** ist.

  • Zitat

    Original von Setra


    Okay, wir müssen uns ja jetzt auch nicht darüber unterhalten wie sch**** ist.


    DU wolltest ja schließlich auch wissen warum es bei den Volvos kein VDV Dashboard gibt, es wird einfach nie eins kommen, weil die ihre Entwicklung als Gut, Besser, Am Besten verkauft.

  • Zitat

    Original von Charles
    DU wolltest ja schließlich auch wissen warum es bei den Volvos kein VDV Dashboard gibt, es wird einfach nie eins kommen, weil die ihre Entwicklung als Gut, Besser, Am Besten verkauft.


    Dann möchte ich mal wissen von was die Volvo-Entwicklung nachts aber gut. Sippel soll einfach die deutsche Industrie unterstützen und Citaros kaufen auch wenn sie ein wenig teurer sind, dafür aber um weiten besser. ;)

  • Zitat

    Original von MainTower


    Nachts sehen die Volvos nicht so hässlich aus. :D


    Sorry hab was vergessen, das sollte heißen von was träumen die Volvo-Entwickler nachts. :D
    Es war so früh heute morgen als ich das geschrieben habe. ;)

  • Zitat

    Original von Setra
    Sorry hab was vergessen, das sollte heißen von was träumen die Volvo-Entwickler nachts. :D


    Ach sooo! :) Dann träumen die vielleicht davon, endlich mal wieder ein ansprechendes Design zu finden? :P