Hauptbahnhof: Zusätzliche Sicherung des Fußgängerüberweges

  • Kann es sein, dass nach den ganzen Fastunfällen bzw. Miniunfällen am Hauptbahnhof mit Fahrgästen bzw. Fußgängern Richtung Kaiserstraße oder von dort kommend, am Straßenbahnübergang jetzt doch mal was verändert wird?


    Heute habe ich gesehen, dass dort dreieckige weiße Markierungen gemacht wurden, so wie man sie auf der A-Strecke zwischen Dornbusch und Heddernheim vor einigen Wochen gemacht hat.


    Falls dort auch noch eine zusätzliche Ampelanlage hinkommt, würde ich dass mit einer Rotleuchte machen, so wie an der Konstablerwache. Da ist zwischen Zeil und Bus-/Tram-Haltestelle eine normale Ampel (Rot/Grün) und im Bereich der ÖPNV-Spur ein doppeltes Rotlicht, was sich bei freiem Übergang ganz ausschaltet. - Am Anfang (1999) waren diese Anlagen mit gelb-blinkendem Licht, nach einiger Zeit wurde es auf die Rotausleuchtung geändert...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    Kann es sein, dass nach den ganzen Fastunfällen bzw. Miniunfällen am Hauptbahnhof mit Fahrgästen bzw. Fußgängern Richtung Kaiserstraße oder von dort kommend, am Straßenbahnübergang jetzt doch mal was verändert wird?


    Heute habe ich gesehen, dass dort dreieckige weiße Markierungen gemacht wurden, so wie man sie auf der A-Strecke zwischen Dornbusch und Heddernheim vor einigen Wochen gemacht hat.


    Falls dort auch noch eine zusätzliche Ampelanlage hinkommt, würde ich dass mit einer Rotleuchte machen, so wie an der Konstablerwache. Da ist zwischen Zeil und Bus-/Tram-Haltestelle eine normale Ampel (Rot/Grün) und im Bereich der ÖPNV-Spur ein doppeltes Rotlicht, was sich bei freiem Übergang ganz ausschaltet. - Am Anfang (1999) waren diese Anlagen mit gelb-blinkendem Licht, nach einiger Zeit wurde es auf die Rotausleuchtung geändert...


    Diese "Rotausleuchtung" hast du übrigens auch auf der LED-Strecke der Linie 12.

  • Für eine derartige Signalisierung bräuchte man allerdings dann auch für die Tram F-Signale (am Bahnsteig Richtung Baseler Platz ist ja lediglich ein Deckungssignal für die Weiche Münchener Str., damit der Übergang nicht zugestellt wird). Bei Wechsellichtern könnte man darauf verzichten.
    Na mal sehen...

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Hallo,


    ich halte diese "Doppel-Rot-Lichter" sowieso für den größten Schwachsinn. Wenn die Lichter aus sind, kann kein Mensch wissen, ob er gehen darf oder nicht. Die Leute stehen vor den dunklen Signalen und wissen nicht: Ist es Rot und vielleicht die rote Lampe kaputt, ist es Grün und vielleicht die grüne Lampe kaputt??
    Es kommt immer wieder zu gefährlichen Situationen z. B. am Kornmarkt, an der Waldschulstr. und an der Konstablerwache.
    Eine vernünfitge Rot-Grün-Signalisierung wie man sie seit Jahrzehnten gewohnt ist wäre viel sinnvoller.


    Gruß
    tamperer

  • Wieso nicht einfach Rot-Rot-Grün? Ist doch genauso wirksam und ruft keine Verwirrungen hervor. Und kostet mehr Geld...


    Edit: Damit meine ich keine Koalition :D

    Einmal editiert, zuletzt von MainTower ()

  • Ich halte Rotlichter nur dort sinnvoll, wo diese nach dem passieren einer Straßenbahn wieder ausgehen. Die in Frankfurt durchweg schlechte Ampeldisziplin wird durch unnötig lange Rotphasen nur noch verschlechtert. Gutes Beispiel ist die Haltestelle Hl. Geist. Die Straßenbahn ist schon hundert Meter weiter bzw. steht hinter der Fußgängerampel in der Haltestelle und das Rotlicht ist immer noch an...


    Cheers, Joe