TGV in Frankfurt???

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Gelbe Wägelchen ? Messzug ? B) :D


    Nein! 8o
    Das waren die alten IC-Wagen.


    Zur Aufklärung. Das war eine der letzten Testfahrten in 2002. Wir sind gefahren von FFM-Flughafen nach Siegburg und wieder zurück. In diesen entgegenkommenden "IC" hat man den Druck im Tunnel gemessen. Das sagte zumindest der Verantwortliche Herr der DB AG.


    Leider sind wir auch "nur" 320 km/h in der Spitze gefahren. War aber auch nicht schlecht.
    Am besten hat mir aber auf der Rückfahrt der Kommentar des Tf am Elzer Berg gefallen. Sinngemäß: 'Meine Herren, für Ortskundige, wir fahren gerade den Elzer Berg mit 300 km/h runter - ohne geblitzt zu werden!'


    Wenn ich gewusst hätte, dass ich eines Tages hier im Forum lande, dann hätte ich ein paar Fotos gemacht, denn der ganze Zug, von Führerstand bis Führerstand, war zugänglich!


    Steffen

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

  • Während den planmäßigen Umleitungen im August fuhren auch sämtliche TGV über die Main-Neckar-Bahn. Hat das vielleicht was mit der LZB zu tun, die auf der Riedbahn liegt? Die Trassen müssten ja eigentlich frei sein, da der eigentliche Zug trotzdem fährt, nur eben mit anderem Wagenmaterial.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Johony
    Während den planmäßigen Umleitungen im August fuhren auch sämtliche TGV über die Main-Neckar-Bahn. Hat das vielleicht was mit der LZB zu tun, die auf der Riedbahn liegt? Die Trassen müssten ja eigentlich frei sein, da der eigentliche Zug trotzdem fährt, nur eben mit anderem Wagenmaterial.


    Die Trassen sind frei, wenn sich dort kein Zug befindet, egal was der Fahrplan sagt. Das ist nur eine Richtline, was wann wo sein soll.
    Zum einen kann man auf jeder Trasse, auf der LZB verbaut ist, auch herkömmlich mit Haupt/Vorsignal fahren, was der TGV tun könnte, er hat aber soweit ich weiß auch LZB drin und fährt somit genau wie der ICE auch mit LZB.