TGV in Frankfurt???

  • Guten Morgen,


    kommt heute planmäßig oder außerplanmäßig ein TGV nach Frankfurt? Wenn ja, könnt ihr mir sagen, um welche Uhrzeit? Ich meine hier im forum mal eine Meldung darüber gelesen zu haben, konnte diese mittels "Suchen" aber nicht finden. Ich weiß nur dass am 06.09. (auch ein Samstag) gegen halb fünf ein TGV eingefahren ist, jedoch weiß ich nicht, ob das ein planmäßiger war oder nicht.


    Wäre nett, wenn ihr mir wieterhelfen könnten.


    Viele Grüße


    Patrick

    RIP 10.10.2008

  • Hey Patrick,
    soweit ich weis müsste er, wenn er kommt um 13:13 Uhr in Frankfurt einfahren. Ob er dort verbleibt oder zur abstellung fährt weis ich nicht. Er zischt jeden Falls um 16:58 wieder Richtung Paris ab.


    Gruß
    S-Wagen 201

  • Alles klar, dann werd ich mich heute auf TGV-Suche begeben. Vlt hat ja noch jemand Lust zu kommen, ich werd ab halb drei am Hbf sein :] :D.

    RIP 10.10.2008

  • Der planmäßige Einsatz einer TGV-Garnitur war meines Wissens bis Ende August begrenzt, da mehrere 406 schadhaft waren und die SNCF in den Umläufen eingesprungen ist. Mittlerweile müssten aber eigentlich wieder alle Kurse mit 406ern laufen. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. ;)

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Einem ist beim Bahnhof Lorraine ein Trafo abgebtrannt und ein anderer hat bei Kaiserslautern einen LKW geküsst. Sind beide jetzt wieder im Einsatz? Bei sechs frankreichtauglichen Einheiten sind zwei Ausfälle schon eine Menge. Zwar sollte der Fahrplan Paris Est - Frankfurt Hbf nicht gerade viele Umläufe benötigen, aber eventuell sind aus wartungstechnischen Gründen nicht immer alle einsatzfähig.

  • Zitat

    Original von naseweiß
    Einem ist beim Bahnhof Lorraine ein Trafo abgebtrannt und ein anderer hat bei Kaiserslautern einen LKW geküsst. Sind beide jetzt wieder im Einsatz? Bei sechs frankreichtauglichen Einheiten sind zwei Ausfälle schon eine Menge. Zwar sollte der Fahrplan Paris Est - Frankfurt Hbf nicht gerade viele Umläufe benötigen, aber eventuell sind aus wartungstechnischen Gründen nicht immer alle einsatzfähig.


    Die Wagen laufen alle wieder, TGV's sind seit Ende August nicht mehr auf der Strecke unterwegs. In Saarbrücken steht nun eine Notfallreserve: BR 181 + IC Wagen.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Am 06.09. war aber definitiv ein TGV in Frankfurt, nur da war ich zu langsam gewesen, da fuhr schon mein Zug ab...

    RIP 10.10.2008

  • Zitat

    Original von BR 646
    Am 06.09. war aber definitiv ein TGV in Frankfurt, nur da war ich zu langsam gewesen, da fuhr schon mein Zug ab...


    Dann muss wieder ein kurzfristiger Zwischenfall gewesen sein. Ich wohne quasi einen Steinwurf von der Strecke Saarbrücken - Mannheim weg und einen TGV habe ich hier seit Ende August nicht mehr gesehen. Am 21.9. bin ich dann selbst um 19:01 von Frankfurt aus mit einem Pariser nach Saarbrücken gefahren - ein ET 406, wie es sich gehört.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Ja, das war mal wieder ICE-Ersatzverkehr, regulär hätte es ein 406 sein sollen. Mir wars insoweit recht, als daß ich mir nun endlich mal einen TGV von innen ansehen konnte.


    Den Fernverkehr rußt es derzeit mal wieder massiv aus mit seinen ICE3 (sowohl 403 als auch 406) und ICE-T.... Fahrwerksgeschichten, leider wieder mal.


    Leidtragende sind die Reisenden, die mit irgendwelchen Ersatzzügen (heute gesehen: alte IR-Wagen statt ICE3!) oder in drastisch verkürzten ICE (z.B. Ersatzzug 1 x BR 415 statt 2 x BR 403) unterwegs sein müssen - und das Zugpersonal.... das bekommt alles ab, aber in massiv geballter Dosis, derzeit muß es im Fernverkehr absolut katastrophal sein. Und das, obwohl die Zugbegleiter zuallerletzt was dafür können.... interessiert die Leute freilich herzlich wenig. - Also bitte nicht wundern, wenn demnächst Fernzüge wegen Personalmangel ausfallen - weil sich die Kollegen krank gemeldet haben.... habe es heute selber miterleben dürfen, was da teilweise abgeht, das hält ja kein Pferd aus.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • München - Dortmund. Glaube vorvergangenen Freitag, hatte die Kollegin gesagt..... auf jeden Fall nachmittags, zu einer Zeit, wo schon die 2 * 403 richtig schön voll sind.


    Ob der Zug dann natürlich über die Rennbahn gefahren ist oder übers Rheintal umgeleitet wurde... keine Ahnung, davon hatten wir nicht geredet.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Ob der Zug dann natürlich über die Rennbahn gefahren ist oder übers Rheintal umgeleitet wurde... keine Ahnung, davon hatten wir nicht geredet.


    Das wäre erstaunlich, wenn er die SFS genommen hätte, denn dann wären alle Beteuerungen der Bahn, dass auf der SFS nur der 3er fahren kann, hinfällig.

  • Zitat

    Original von dawson
    Das wäre erstaunlich, wenn er die SFS genommen hätte, denn dann wären alle Beteuerungen der Bahn, dass auf der SFS nur der 3er fahren kann, hinfällig.


    Mir kam da schon zwischen Siegburg und Montabaur eine 103 mit ein paar Wagen dran entgegen. 8o ?( :D :D :D

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von StVo
    Mir kam da schon zwischen Siegburg und Montabaur eine 103 mit ein paar Wagen dran entgegen. 8o ?( :D :D :D


    Gelbe Wägelchen ? Messzug ? B) :D


    Im übrigen habe ich heute gegen 18 Uhr einen Ersatszug Frankfurt - Aschaffenburg - Nürnberg (- München ?) gesehen, der aus Steuerwagen, lauter Apmz-Wagen (1. Kl als 2.Klasse) und einer schiebenden 120 bestand.
    Das dürfte eine der Knotenpunktreserven gewesen sein.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Holger Koetting


    JFTR: Heute kam mir um 17.30 Uhr in Darmstadt ein TGV entgegen. Wir standen vor der Einfahrt auf dem Gegengleis, der TGV fuhr seinerseits ebenfalls im Gegengleis nach Süden. Bei dem Linksverkehr kam er sich bestimmt heimisch vor. :)

    In Darmstadt? Auf der Main-Neckar-Bahn? 8o
    Könnte dort überhaupt ein TGV fahren?

  • Zitat

    Original von 7601

    In Darmstadt? Auf der Main-Neckar-Bahn? 8o
    Könnte dort überhaupt ein TGV fahren?


    Tja Darmstadt verzichtet auf den ICE-Halt, wenn sie dafür eine direkte TGV-Verbindung nach Paris bekommen.

  • Zitat

    Original von LJL


    Tja Darmstadt verzichtet auf den ICE-Halt, wenn sie dafür eine direkte TGV-Verbindung nach Paris bekommen.

    Es könnte ja sein, dass es eine Störung auf der Riedbahn gab...