Fahrgeräusche A-Strecke

  • Hi,


    als gelegentlicher Fahrgast auf der A-Strecke zwischen Willy-Brandt-Platz und Heddernheim ist mir neulich aufgefallen, dass die Wagen des Typs U2 bei der Fahrt im Tunnel seit einiger Zeit seltsame Fahrgeräusche absorbieren. Es fällt besonders bei der Anfahrt in einer unterirdischen Station auf. Das Fahrgeräusch hört sich mitunter "mahlend" bis "schleifend" an, und ist von der Geschwindigkeit abhängig. Ähnlich dem Fahrgeräusch des Airport-Shuttles zwischen Terminal 1 + 2 auf dem Flughafen.


    Könnte dieses veränderte Fahrgeräusch vielleicht mit dem Schienenaustausch oder eventuellen Schleifarbeiten zusammenhängen? Die U3-Typen hören sich übrigens wie immer an.


    Gruß
    Heiko

    Gruß


    Heiko

  • ............... ich habe erst gedacht, das wäre der Luftzug!


    Aber der U4-Wagen pfeift neuerdings auch so komisch! Das ist so ein Geräusch, als wäre es ein starker Luftzug! Was hier natürlich sehr unwahrscheinlich ist. Denn dieses Geräusch ist auch, wenn alle Fenster zu sind! :D

  • Zitat

    Original von Heiko
    Die U3-Typen hören sich übrigens wie immer an.


    U3-Wagen auf der A-Strecke ?(

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Das hat in der Tat mit dem Austausch der Schienen zu tun, denn dabei wurden die Köpfe der Schienen in einem speziellen Verfahren abgeschliffen! Deswegen auch dieses neue "heulen" der Fahrzeuge, was ich persönlich ziemlich gräßlich finde!


    Wozu das ganze?


    Ich denke, man will dadurch Erkenntnisse sammeln, ob die Laufeigenschaften auf den Schienen mit dem "besonderen Schliff" besser sind. Auf dem Abschnitt Miquel/Adickesallee - Südbahnhof wurde dieser Schliff nicht vorgenommen!


    Ich meine gesehen zu haben, dass das ungefähr so aussehen muss:


    ####
    ####
    ####


    Hoffe ihr versteht wie das gemeint ist, oder wer es sich nicht denken kann:


    Die Struktur eines Ebbelwei-glases auf den Köpfen der Schienen, jedoch viel feiner!


    Vielleicht schafft man es ja, irgendwie zu einem Bild zu kommen

    X
    X
    X

  • also mir ist es aufgefallen als ich am Campus Westend mal auf der Gegenseite gewartet habe...da kamen die U2-Wagen aber auch der U4-Wagen mit nem richtigen Pfeifen rein...klang irgendwie für einen Laien nach U-Bahn aber so ein Geräusch gab es bis vor kurzem in Ffm wirklich nicht...

  • Du meinst doch sicherlich Holzenhausenstraße. Zum Campus Westend fährt keine U-Bahn, auch wenn man es den Ansagen nicht glaubt. Der Campus Westend eigentlich viel zu weit weg.

    Gruß Tommy

  • Ich finde die neuen Geräusche nich so toll. Sie nerven ziemlich wenn man am Bahnsteig z.B. Grüneburgweg (Ausstieg Rechts!) steht. Ansonsten Geht das schöne Geräusch der Fahrmotoren beim U2h flöten.

  • Ich mag das Fahrgeräusch des U4-Wagen. Ok, im Sommer sind die U4-Wagen mindestens genauso warm wie ein U2-Wagen. Nur beim U2-Wagen haste mehr Fenster mit denen du Durchzug produzieren kannst. Es sei den es kommt da so ne alte Omma daher, die meint alle Fenster in einer Lautstärke zu zumachen, dass es dich vom Sitz holt und du das mit ihr gerne genauso machen würdest und die Fenster rausfallen zu drohen. Das gilt net nur für Ommas, sondern für alle die meinen im Sommer ziehts. Ich hab da so ein Gegenmittel: Umdrehen, dann drückt's!

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Sind U4 Wagen nicht generell nervig? Auf die Geräusche kommt es wirklich nict mehr an. Die Wagen sind im Sommer eh völlig überhtizt.


    Was soll an den Wagen nervig sein? Die sind nicht so heiß wie ein R-Wagen und mehr Klappfenster in Relation zu den R-Wagen haben die auch. Meinetwegen hätte man noch an jedes Fenster ein Klappfenster machen können. Aber solche unbegründeteten Aussagen wie: "Die Fahrzeuge sind eh nervig" ohne irgendeinen Grund oder eine Argumentation ist bißchen dürftig...

    X
    X
    X