Station Mühlberg unter Wasser

  • An der Hauptwache gibst solche "Rinnen" auch, z.B. am Bahnsteig der U6/U7 Richtung Konstablerwache.

    Nur liegt die Hauptwache - meines Wissens - nicht unter dem Grundwasserspiegel bzw. wird nicht von Grundwasser umströmt. Und an der Hauptwache sieht man sie erst, seit die Deckenverkleidung entfernt wurde. Zumindest sind sie mir vorher nie aufgefallen.
    Dass die Abflussrohre mit der Zeit verkalken, ist normal. Denn es sind nunmal gerade auf Kalk basierende Stoffe, aus denen Beton besteht.


    Ich persönlich habe bei allen Unterirdischen Stationen der Deutschen Bahn das Gefühl, die DB interessiert sich nicht sonderlich dafür, wie die Stationen aussehen. Selbst zur damals so wichtigen WM in 2006 hat man es am Hbf gerade Mal geschafft die Fahrtreppen auszutauschen. An den Wasserschäden im Hbf-tief hat man auch damals nichts gemacht. Und die sind, soweit ich weiß, durch Leckagen in der Abwasserverrohrung verursacht. Zumindest sagt das meine Nase in der Nähe der Pfützen an Gleis 103/104. Mühlberg dagegen ist eindeutig Grundwasser, zumindest habe ich noch nicht erlebt, dass es nach Kloake riecht.

    "You shouldn't take life to seriously. You'll never get out alive." (Van Wilder, Party Animals)

  • Mühlberg dagegen ist eindeutig Grundwasser, zumindest habe ich noch nicht erlebt, dass es nach Kloake riecht.

    Die Station Mühlberg liegt im Grundwasser, und genau das ist auch das, was dort tropft. Falls überhaupt, sind über der Station nicht Abwasserleitungen in dem Kaliber wie im Hbf.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.


  • Nur liegt die Hauptwache - meines Wissens - nicht unter dem Grundwasserspiegel bzw. wird nicht von Grundwasser umströmt. Und an der Hauptwache sieht man sie erst, seit die Deckenverkleidung entfernt wurde. Zumindest sind sie mir vorher nie aufgefallen.
    Dass die Abflussrohre mit der Zeit verkalken, ist normal. Denn es sind nunmal gerade auf Kalk basierende Stoffe, aus denen Beton besteht.


    Ich persönlich habe bei allen Unterirdischen Stationen der Deutschen Bahn das Gefühl, die DB interessiert sich nicht sonderlich dafür, wie die Stationen aussehen. Selbst zur damals so wichtigen WM in 2006 hat man es am Hbf gerade Mal geschafft die Fahrtreppen auszutauschen. An den Wasserschäden im Hbf-tief hat man auch damals nichts gemacht. Und die sind, soweit ich weiß, durch Leckagen in der Abwasserverrohrung verursacht. Zumindest sagt das meine Nase in der Nähe der Pfützen an Gleis 103/104. Mühlberg dagegen ist eindeutig Grundwasser, zumindest habe ich noch nicht erlebt, dass es nach Kloake riecht.

    Die Rinne an der Hauptwache im Bereich der Treppe von der A-Strecke kommend (Richtung Südbahnhof) war schon bei der alten Deckenverkleidung dran, diese Rinne ist nämlich im Fahrbereich über der Oberleitung.

  • Die Rinne an der Hauptwache im Bereich der Treppe von der A-Strecke kommend (Richtung Südbahnhof) war schon bei der alten Deckenverkleidung dran, diese Rinne ist nämlich im Fahrbereich über der Oberleitung.

    Dann ist sie mir noch nie aufgefallen. Mich wundert, dass man damals beim Bau schlicht darauf gesetzt hat, dass das Wasser in einer Kiesschicht von selbst um den Tunnel herum fließt. Das fließende Grundwasser "einfangen" und gezielt um den Tunnel herum zu leiten (ist mit kommunizierenden Röhren eigentlich gar nicht so schwer) wäre im Sinne einer langen Haltbarkeit viel besser - und natürlich auch teurer, aber sicher nicht so teuer wie eine ordentliche Sanierung im jetzigen Zustand - gewesen.

    "You shouldn't take life to seriously. You'll never get out alive." (Van Wilder, Party Animals)