traffiQ: "Campus Westend wächst – Bus fährt mit"

  • Zitat

    Original von jockeli
    Wie stehen denn die chancen mit der 75 direkt über den campus zu fahren?


    Der Weg wäre Siolistraße, hinterm casino runter zur ausfahrt an der Fürstenberger und weiter zum Palmengarten


    zu mittleren amizeiten war das noch eine gängige interne Verkehrsbeziehung, bevor ALLES über die hansaallee ging und danach habe ich halt immer nur baustelle gesehen, wird das jetzt so langsam hübsch?


    Zum 1. hr3@night fuhren die Shuttlebusse am Tor am Simon-Bolivar-Kreisel hoch über das Uni-Campus und hielten hinten am Poelzigbau.


    Das war 2006, da gings noch ohne Probleme.

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Was sieht man denn da am linken Bildrand auf dem Boden, so um das Halteverbotsschild herum? Etwa Rasensprinkler?


    Das sind Partygänger (Langzeitbelichtung)

  • Zitat

    Original von jockeli
    Wie stehen denn die chancen mit der 75 direkt über den campus zu fahren?


    Der Weg wäre Siolistraße, hinterm casino runter zur ausfahrt an der Fürstenberger und weiter zum Palmengarten


    zu mittleren amizeiten war das noch eine gängige interne Verkehrsbeziehung, bevor ALLES über die hansaallee ging und danach habe ich halt immer nur baustelle gesehen, wird das jetzt so langsam hübsch?


    Das wird noch immer hübsch gemacht, es wird gebaggert, gerecht und gesät. Es blühen schon viele (neue) Bäume.


    Für einen normalen Busverkehr ist der Campus aber nicht gemacht (glücklicherweise). Auch wenn dort LKW und Reisebusse fahren können, würde ein Linienverkehr den Eindruck erheblich beeinträchtigen. Es ist ein Fußgänger- und Radfahrercampus. Kleine Elektrobusse könnte man sich vorstellen, die in der Zukunft mal zwischen neuer Unibib, Campusplatz und Fürsteberger Str. pendeln.


    H.


  • Oder Kutsenitse, die sich dann als Grashüpfer tarnen.

  • Danke für das Kuschelvieh-Bild, versteckt sich ja echt gut in der campuswiese...


    für die herrschaftliche (casino) Umgebung böte sich allerdings die Verlängerung eines existierenden Nahverkehrsmitttels an.


    http://www.palmen-express.de/B…Express/2002_Mohr_008.jpg


    und Humpty, ja elektrisch ist die bim auch.


    quote: Der Antrieb ist elektrisch und bekommt seinen Strom aus zwei Batterien. Diese sind stark genug, den Zug notfalls auch zwei Tage unter Volllast zu fahren. Zum Bremsen wird der Motor mit verwendet und speist somit wieder Energie zurück in die Batterien. Zusätzlich ist eine handbetätigte mechanisch wirkende Scheibenbremse eingebaut.
    Zur Haftwertverbesserung bei schlechtem Schienzustand ist eine elektrisch betätigte Sandstreueinrichtung bei der letzten Hauptuntersuchung im Jahr 2000 nachgerüstet worden. Der Fahrer kann seit dem per Knopfdruck Sand vor die angetriebenen bzw. gebremsten Räder werfen und die Haftung zwischen Rad und Schiene deutlich verbessern.
    Außerdem befindet sich auf dem Bedienpult noch ein Geschwindigkeitsmesser, ein Spannungsmesser sowie ein Betriebsstundenzähler. © Palmen-Express


    über die nutzung mit semesterticket läßt sich ja wie bewährt verhandeln


    frohe ostern j

    Grüße ins Forum :saint:

  • Zitat

    Original von bobafe v. 04.03.2009
    Just gestern gab es in der FNP im Artikel Nach langem Warten kommt der Bus zum Hauptbahnhof nähere Aussagen über die Anbindung des Campus Westend. Demnach soll die Linie 64 von der bisherigen Endhaltestelle Miquel-/Adickesallee weiter über den Uni-Campus Westend und Reuterweg zum Hauptbahnhof verkehren. Bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember diesen Jahres soll die Linie auf diesem zusätzlichen Abschnitt im 15-Minuten-Takt (tagsüber) fahren.


    Zitat

    Dafür braucht es keine neue Buslinie. Möglich wäre z.B. den 64er von seiner Endstelle Miquelallee über Hansallee - Bremer Straße - Reuterweg bis Opernplatz, besser noch weiter über Mainzer Landstraße bis Hauptbahnhof zu verlängern, damit wäre die Lücke geschlossen! (Einzigstes Problem: Da der 64er zw. Dornbusch und Miquelallee eine Schleife fährt, müsste ggf. in einer Richtung über Eschersheimer Ldstr. gefahren werden, wenn diese nicht aufgegeben werden soll). Für die Ginnheimer entfiele somit auch der Umsteigezwang für bestimmte Relationen.


    Wieso fällt mir das erst jetzt auf? Wurde da etwa einer meiner Vorschläge aufgegriffen? (Edit hat Link eingefügt).

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Nicht schlecht^^


    Und jetzt bitte das ganze noch mal für die nächste Evolutionsstufe der Direktverbindung Ginnheim - Campus Westend - Hbf formulieren. Die geht dann zwar nicht mehr über den Opernplatz, aber sollte verschmerzbar sein. Und den Zeitplan - also 2011 gesagt, etwa dreieinhalb Jahre später realisiert, damit pünktlich zum Fahrplanjahr 2015 im Betrieb - fände ich auch nicht so schlecht :D


    Und Charly kann dann so im Frühling 2017 endlich auch die D-Strecke in ihrer vollen Pracht genießen... :D *scnr*

  • Zitat

    Original von Andi
    Und Charly kann dann so im Frühling 2017 endlich auch die D-Strecke in ihrer vollen Pracht genießen... :D *scnr*


    Au ja! So 'ne richtige, schöne, neue U-Bahnstrecke, das könnte mir gefallen :D


    Aber ob es da allein mit der Formulierung getan ist oder ich am Ende noch mein "Investment" herunter fahren muss? :(