Fahrkartenkauffrage

  • Wie kaufe ich eine Fahrkarte von Nieder-Eschbach nach Rödelheim über Bad-Homburg? Das kann lt. rmv.de schon mal die schnellste Verbindung sein. Weiß jemand, wie das geht?

    fork handles

  • Hallo.


    So verrückt es ist: Man muss "über Bad Vilbel" lösen. Da ist das Tarifgebiet 5100 mit enthalten.


    Preisstufe ist 4, weil Rödelheim Bahnhof keine Grenzhaltestelle ist.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo & Danke, aber wie löse ich gezielt über einen anderen Ort? Bietet mir der Automat das automatisch an? Und - Nieder-Eschbach liegt auch schon in 51, es ist ja eine Grenzhaltestelle.

    fork handles

  • Hallo,


    normalerweise gibt die RMV-Tarifauskunft genau das wieder, was auch am Automat angeboten wird (Weg 1 ohne Umweg, Weg 2 über Bad Vilbel).


    Bei der Fahrt von Nieder Eschbach nach Rödelheim über Bad Homburg sind bei einer Einzelfahrkarte folgende Tarifgebiete und Grenzhaltestellen erlaubt:


    2600 Gesamttarifgebiet Bad Vilbel
    2900 Gesamttarifgebiet Maintal
    3500 Offenbach und westlicher Landkreis Offenbach
    3600 Offenbach und östlicher Landkreis Offenbach
    3700 nördlicher Kreis Groß-Gerau
    5000 Gesamttarifgebiet Frankfurt (Main)
    5100 Hochtaunuskreis (nur Vordertaunus)
    6600 Main-Taunus-Kreis


    5090 Frankfurt (Main) Flughafen
    2934 Nidderau-Erbstadt
    3075 Hanau-Mittelbuchen
    3570 Neu-Isenburg, Zeppelinheim Bahnhof
    3670 Offenbach, alle Haltestellen am Kaiserleiareal
    3675 Offenbach, Stadtgrenze / August-Bebel-Ring
    4089 Erzhausen
    5241 Glashütten, Rotes Kreuz
    5251 Schmitten-Arnoldshain
    5252 Schmitten, Feldberggebiet
    6567 Ginsheim (Kreis Groß-Gerau)
    6593 Bischofsheim (Kreis Groß-Gerau)



    Wäre Rödelheim Tarifgrenzhaltestelle, würde dort auch die Preisstufe 3 (wie beim Weg durch Frankfurt) gelten. Dann wären folgende Tarifgebiete und Grenzhaltestellen erlaubt:


    5100 Hochtaunuskreis (nur Vordertaunus)


    5031 Niederursel
    5041 Nieder-Eschbach
    5042 Nieder-Erlenbach
    5043 Nieder-Eschbacher Straße
    5241 Glashütten, Rotes Kreuz
    5251 Schmitten-Arnoldshain
    5252 Schmitten, Feldberggebiet
    6636 Kelkheim-Ruppertshain, Zauberberg
    6648 Kelkheim, Rettershof
    und der Grenzpunkt Rödelheim, den es nicht gibt. Darum wird dieser Weg teurer, als der durch die Frankfurter City.


    Grüße ins Forum
    Helmut


    Edit: Aus dem Kopf habe ich das nicht, sondern aus der RMV-Tarifauskunft. Ich habe lediglich die Nummern durch Orte ersetzt.

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Danke - du meinst, wenn ich am Automat als Ziel "50" eintippe (für Rödelheim), bekomme ich tatsächlich die Wahl, noch "über Vilbel" einzugeben? Das habe ich aber noch nie erlebt. Wenn ich hier 50+Einzelfahrt eintippe, glaube ich, nur gleich den Preis zu bekommen, aber keine weitere Wahlmöglichkeit.

    fork handles

  • Hallo,


    genau deshalb schrieb ich oben: "bei einer Einzelfahrkarte". Ich würde den RMV mal anschreiben, und auf das Problem hinweisen, dass eine Verbindungsauskunft gegeben wird, die mit Zeitkarten gar nicht erlaubt ist.


    Das hat sich vor Jahren schon mal bewährt. Als ich dem RMV einen ähnlichen Fehler nannte, bedankte man sich dort, dass dort ein Fehler unterlaufen sei, und beim nächsten Fahrplanwechsel war das fehlende Tarifgebiet erlaubt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.