ZitatOriginal von robertl
Tatrafan:
Ich tippe mal du bist/warst Strasenbahnfahrer und kommst irgendwo aus der Ex-DDR
Fast Aus der Ex-DDR stimmt schon mal, allerdings war ich bei der Straßenbahn nie echter aktiver Fahrer. Zu DDR-Zeiten deshalb nicht, weil ich dazu zu jung bin, und jetzt nicht, weil kaum noch welche gebraucht werden Schienenbahnen fahre ich inzwischen aber trotzdem - wenn auch momentan nur zwei Typen: ET 420 und ET 423 bei der S-Bahn Rhein-Main
Den KT4 hab ich deshalb so intus, weil ich mit und in KT4D aufgewachsen bin... zwar nur in den Ferien, das hat aber gereicht, das war praktisch mein erstes Schienenfahrzeug. Die Fahrer kannten mich schon... und so hatte ich immer mal wieder ein Stück Einweisung, inzwischen darf ich behaupten, diese Bauart richtig gut zu kennen. Übrigens waren auch die ersten Schienenfahrzeuge, die ich jemals selber gefahren habe, KT4D gewesen :] Die Steuerung über Fußpedale finde ich bis heute deutlich gefühlvoller und besser zu dosieren (so man Gefühl für das Fahrzeug hat und nicht einfach nur die Pedale ohne Gefühl bis zum Anschlag durchlatscht) als die heute üblichen "Joysticksteuerungen".
Vielen Dank für die Bilder! :)) :)) :))
Hochinteressant.... Belgrad könnte ich sofort fahren, das ist bis auf die Mitte (dieses komische neue Computerdings) mit dem KT4D identisch, wäre für mich kein Problem (bräuchte nur Einweisung für dieses Computerdingens, den Pfeiltasten zufolge scheint das eine Art IBIS-Rechner zu sein). Die Netzspannungsanzeige ist kaputt (oder jemand hat bei eingeschaltetem Wagen den Bügel abgezogen, was aber sehr ungesund ist), und der Fahrer ist auf Nummer sicher gegangen und hat den Richtungsschalter auf 0 geschaltet, und das Bremspedal ist verriegelt. Für mich alles keine Hindernisse
Zagreb: da wirds schon deutlich interessanter. Ihr habt da tatsächlich eine neuere Bauart rumfahren... eine, die ich noch nicht kenne Die letzten KT4D sind ja 1990 gebaut worden und unterschieden sich kaum von den ersten Serienfahrzeugen von 1976, aber offenbar hat CKD den KT4 dann nochmal weiterentwickelt, und diese Version habt ihr. Kleine Schalter, Leuchtdrucktaster, andere Anordnungen... wirklich interessant, bevor ich damit losfahren würde, bräuchte ich wirklich erstmal die Beschriftungen in deutsch. Manches davon ist nachvollziehbar, selbsterklärend oder ähnlich wie bei der älteren Bauform, aber gerade auf der linken Hälfte wäre ich mir meiner Sache nicht ganz sicher.
Auch auf den Bildern vom Ost-West-Express erkennt man es, weil man da auch mal die türlose Seite von außen sieht: die vordere Lüfteröffnung ist anders als bei den mir bekannten Wagen, nämlich deutlich kleiner. Das große Lüftergitter ist nur hinten beim Motorengenerator geblieben. Vermutlich laufen eure Wagen auch deutlich leiser als z.B. ein 1982er KT4D... für mich wirklich interessant! - Ach, und nochwas fehlt, sehe ich gerade: die Schaku! Ist die lediglich wegen Nichtbenutzung abgebaut, oder sind eure KT4 nicht mehr mehrfachtraktionsfähig?
ZitatTueren: Nur alle auf oder zu. Der Fahrer kann aber auch nur die erste Tuer oeffnen.
Aha, dacht ich's mir doch... das osteuropäische System, die DDR war bis weit nach der Wende das einzige Land, in dem Türöffner üblich waren (vielleicht noch einige Betriebe in der SU). Mir war nämlich aufgefallen, daß ich auf den Bildern nirgends Türöffner gesehen habe, auch die mir bekannten Leuchten für das Abfahrsignal an den Türkästen habe ich vermißt (kann aber sein, da habt ihr nur eine, der D hatte zwei).
Der Türschalter beim KT4D hatte ja insgesamt sogar fünf Stellungen (mal von unten angefangen):
1 - nur 1. Tür offen
0 - alle Türen zu, wenn aus der 2 in die 0 geschaltet wurde, schlossen die Türen mit Abfahrsignal, aus der 1 schloß die Tür 1 natürlich ohne Klingeln.
2 - Türen freigegeben (zum Selberöffnen durch die Fahrgäste nach Bedarf mittels Türöffner)
3 - alle Türen auf
4 - gesteuerter Wagen. Schaltete man im Spitzenwagen (oder solo fahrenden KT4) in die 4, liefen die Türen ohne Abfahrsignal zu, sollte aber nicht gemacht werden, damit konnte man die Schaltrelais kaputtmachen (mögliche Folge, wenn man zu oft "gespielt" hatte: Türen freigegeben, Fahrgast drückt auf den Türöffner: Tür läuft auf und sofort wieder zu).
Also nochmal vielen Dank! :))
@ Ost-West-Express: zumindest ich erlaube doch nur zu gerne