[B] Kind nimmt U-Bahn-Fahrer mit Laser die Sicht

  • [URL=http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,658751,00.html]Spiegel Online[/URL] berichtet über eine Vorfall aus Berlin, bei dem ein U-Bahn-Fahrer mittels Laserpointer geblendet wurde. Piloten kämpfen schon seit längerem mit diesem Problem.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Irgendwie ist das lächerlich, wenigstens bei den Piloten - wie will man denn mit so einer Funzel genau zielen geschweige denn auf diese Entfernung noch blenden? Bei der U-Bahn ist es eher möglich, aber immer noch seltsam.

    Einmal editiert, zuletzt von MdE ()

  • Ein Laserpointer ist alles andere als Lächerlich und vorallem schonmal gar nicht bei Piloten. Wenn Du die Nachrichten mal genau verfolgst, dann wirst Du hören, dass Piloten in der Regel beim Landeanflug durch die Laserpointer geblendet werden. Um im Landeanflug sind die Flugzeuge sehr Niedrig. Hier im stadtwald direkt am Flughafen befinden sich die Flugzeuge teilweise nur noch in 100 Meter höhe bzw auch Niedriger. Die Laserpointer haben aber (je nach Preisklasse) eine Reichweite zwischen 100 und 500 Meter. Ganz teure Laserpointer sogar über mehrere Kilometer. Demnach ist das in der Tat eine sehr große Gefahr für Piloten. Da ich am Flughafen Arbeite bekomme ich das jedesmal mit wenn das wieder Gesprächs Thema Nr.1 ist. Die Polizei macht mittlerweile auch verstärkt Jagt auf diese Chaoten. Hinzu kommt, dass das Menschliche Auge auf diese grünen Farben sehr empfindlich reagiert. Und bei zu langer Konfrontation kann auf Lange Sicht auch die Erblindung eintreten.


    Du kannst Dir gerne mal diesen Artikel der Polizei Rheinland Pfalz durchlesen.


    http://www.polizei.rlp.de/inte…Page=1&conPageSize=50.htm

    Einmal editiert, zuletzt von JensB1979 ()

  • Ich behaupte mal, die teureren Laserpointer können sich diese Chaoten nicht leisten. Und die billigeren mögen vielleicht eine ausreichende Reichweite haben, aber sind dann schon wieder gestreut (steht auch im verlinkten Artikel). Allein die Wahrscheinlichkeit, bei einem sich bewegenden Flugzeug den Piloten exakt im Auge zu treffen, und das noch länger als für Millisekunden - das ist alles andere als wahrscheinlich. Eine Schädigung ist da nicht zu erwarten. Die Farbe spielt im Übrigen eine untergeordnete Rolle, so groß ist der Energieunterschied zwischen rot und grün nicht.


    Ich will diese Deppen keinesfalls in Schutz nehmen, aber m.E. wird da etwas wieder mal zu hoch gespielt.

  • Wenn das denn so stimmt, was die Berichte da sagen - man denke an den letzten Bahn-Gewalt-Vorfall - dann sind die Täter aber schon professionell vorgegangen und nicht mehr bloß irgendwelche Chaoten. Es gibt ja noch andere erschwingliche Laser als Laserpointer (Srtichwort Lichteffekte für Disco etc.).

  • In einem weiteren Artikel steht folgende wichtige Passage, ergänzend zu dem, was ich bereits geschrieben habe:


    Zitat

    Kleine Modelle in der Größe eines Schlüsselanhängers kosten nur wenige Euro. Sie werden vor allem für Präsentationen verwendet, strahlen aber nicht so intensiv, um Piloten im Landeanflug entscheidend zu stören. Stärkere Geräte sind mittlerweile aber auch erhältlich.


    Quelle: [url=http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,653888,00.html]Spiegel Online[/url]