Regiobus Hessen Hanau

  • Hallo,


    wie viele bestimmt mitbekommen haben, ist DB Stadtverkehr seit April letzten Jahres bundesweit damit beschäftigt, allen Busgesellschaften wieder deutlicher den DB-Stempel (resp. -Keks) aufzudrücken. Als hätten wir das Thema in der Geschichte Deutschen Bahnbusverkehrs nicht schonmal gehabt, werden künftig alle Neufahrzeuge bzw. Fahrzeuge über einem bestimmten Baujahr (variiert) einheitlich in der Nahverkehrsfarbe der DB (um-) lackiert.


    Nachdem zuletzt Gg. Schulmeyer, ein Einkauf der VU, und RKH daselbst im Main-Kinzig-Kreis bzw. Kreis Groß-Gerau wiedermal Linien gewonnen haben, kamen in der ersten Januarwoche die ersten Neuwagen für die RKH-Außenstelle Hanau, die nun als "Regiobus Hessen Niederlassung Hanau" firmiert.


    Für Hanau kamen bislang insgesamt sieben Neuwagen, von denen sechs bereits gesichtet werden konnten. Zufällig hatten sich "Setra" und ich uns bereits vor Wochen für gestern in Hanau verabredet, und der Schnee war dann eine nette Überraschung. Im Folgenden zeige ich mal die interessantesten Fahrzeuge, die derzeit eingesetzt werden.


    Beginnen möchte ich mit den fünf neuen Citaro LE BlueTec5: Doch Bilder sagen ja mehr als Worte...
    (V.o.n.u.: KS-RB 902, 903, 906, 907)






    Das waren nur vier von fünf, einer war also nicht unterwegs. Wer ihn sichtet, stelle ihn doch bitte noch ein!


    Geliefert wurden ferner zwei MB O530 G BlueTec5: KS-RB 200 und 201, die gestern erstmals beide unterwegs (und daher noch sauber) waren...




  • Im zweiten Post stelle ich die übrigen eingesetzten Gs vor.


    Hier Schulmeyers GG-XY 51, seinerzeit noch selbst vom Chef bestellt:


    Wagen 120 der VU, den dieselbe nebst einem weiteren O405G vom ORN übernommen hatte (leider neutralisiert):


    VU 707, noch fast vollständig erhalten, ein Neoplan N4421 Centroliner (dessen Bruder F-VU 700 suche ich übrigens derzeit -> bitte melden!)


    Zwei dicke Überraschungen am Ende: Zunächst der KS-RB 267, ein 2005er MAN LCG (A23), der von Winzenhöler, Groß-Zimmern, stammt und ein sehr früher Vertreter seines Typs ist. Neben dem 267 hat auch ein baugleiches Fahrzeug ex-DW zu Regiobus gefunden, der 268 nämlich. Es existieren also _zwei_ Stück, was die gleichzeitige Sichtung in Hanau und Weiterstadt erklärt (danke an "Florian93", "Christian S." und "Setra", deren Beobachtungen zusammengenommen mich zur Lösung führten)


    Völlig vom Hocker waren wir aber, dass Böhm-Reisen Offenbach wieder als Bahn-Auftragnehmer tätig zu sein scheint. Zum Beweis deren OF-P 966:


    Hoffentlich gefallen die Bilder!

  • Jetzt gibt es also einen Regiobus Hessen und einen HessenBus. Wer soll das auseinander halten?


    Und trotz angelaufener Umlackiererei auf rot klebte die RKH ihre bereits in der "richtigen" Farbe verkehrenden Busse auf weiß um - die Beweise finden sich in Gießen.


    Zitat

    Original von NGT DG 12 DD


    Hier Schulmeyers GG-XY 51, seinerzeit noch selbst vom Chef bestellt:


    Wagen 120 der VU, den dieselbe nebst einem weiteren O405G vom ORN übernommen hatte (leider neutralisiert):


    Ist zwar etwas Off-Thread, aber an den beiden Bildern läßt sich wunderbar zeigen, wie sich Innenschwenktür (GG-XY 51) und Außenschwingtür (F-VU 120) bei geschlossener Tür erkennen lassen. Ich lasse mal raten. :D

  • Zitat

    Original von Udo
    Jetzt gibt es also einen Regiobus Hessen und einen HessenBus. Wer soll das auseinander halten?


    Und trotz angelaufener Umlackiererei auf rot klebte die RKH ihre bereits in der "richtigen" Farbe verkehrenden Busse auf weiß um - die Beweise finden sich in Gießen.


    Das macht die RKH nicht freiwillig, sondern ist Vorgabe der VGO. Zumal bei Ausschreibungen der VGO, die Konzession nicht beim Betreiber sondern bei der VGO liegt. Die RKH ist Raum Gießen nichts anderes als Subunternehmer der VGO.

  • Zitat

    Original von Udo


    Ist zwar etwas Off-Thread, aber an den beiden Bildern läßt sich wunderbar zeigen, wie sich Innenschwenktür (GG-XY 51) und Außenschwingtür (F-VU 120) bei geschlossener Tür erkennen lassen. Ich lasse mal raten. :D


    z.B. rechter Außenspiegel, oder vom "Zensurbalken" der Türscheiben wo ein Schwenkarm angebracht ist.



    Sehr "schön" ist anzumerken, dass man hier nicht die RMV Binden (die weiße Unterlegung mit den blauen Balken oben und unten) an die Front geklebt hat.

    Zitat

    Original von NGT DG 12 DD


    Damit alle wissen was ich eigentlich meine:

    Hier mag es noch einigermaßen "ok" aussehen, es gibt aber Fahrzeuge (z.B. die von Vineta), da sehen diese Binden auf die Wagenfarbe einfach nur grauenhaft aus...

  • Nebenbei angemerkt, und auch zum GE 113 passend: Die drei Citaro G von First (also die Ex-Wehnerts) haben auch nur die Logos selbst bekommen. SP-OF 83 und 85 wurden Anfang Januar bei Kunzmann in Stockstadt umlackiert, sodaß jetzt alle drei Citaro-Schlenkis in First-Livery unterwegs sind.

  • Auf den MKK-Linien 564 und 565 sind mittlerweile die neuen Fahrzeuge der Subunternehmer eingetroffen, so dass die Leihfahrzeuge des RKH nach und nach aus dem Liniendienst verschwinden.


    So konnte Axel Jarchow aus Offenbach folgende MAN Lion City in Dienst stellen: OF-JA 16, OF-JA 57 - 59 sowie Böhm-Reisen aus Offenbach die Citaros OF-P 837 - 839. Diese Fahrzeuge sind zumindest teilweise auf dem RKH-Betriebshof in Hanau stationiert.


    Außerdem setzt Merth-Reisen aus Bierstein die MAN Lion City MKK-M 934 und 935 ein.


    Nicht mehr im Dienst sind u.a. folgende RKH-Leihfahrzeuge: F-VU 324, F-VU 643, F-VU 645, F-VU 835, F-VU 836 und F-VU 994.


    Grüsse ins Forum

    Einmal editiert, zuletzt von matzero.08 ()