LUMINALE-Express: Mit historischer Tram auf Lichter-Tour

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Kann man beim L-Wagen die Innenbeleuchtung nicht getrennt ausschalten ? Sehr merkwürdig. Hat man dann einen Schalter gespart ?


    Nein. Die Wagen der Baureihen L - M haben/hatten alle nur einen Lichtschalter, der Innen- und Außenbeleuchtung geichzeitig steuert. Auch die R-Wagen hatten ursprünglich nur einen Schalter für Innen- und Außenbeleuchtung. Mit der Einführung der "Lichtpflicht" auch am Tage wurde die Lichtsteuerung der R-Wagen nach und nach umgerüstet. Der Umbau der Lichtsteuerung hat nichts mit dem Re-Design zu tun, die Lichtpflicht war eher da.

    Erst die S-Wagen haben getrennte Schalter für Innen- und Außenbeleuchtung vom Werk aus erhalten.

  • An dieser Stelle mal einen herzlichen Dank an die Macher und Organisatoren des Luminale-Express, vor allem aber an den Moderator der Stadtrundfahrt!

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von tamperer


    Nein. Die Wagen der Baureihen L - M haben/hatten alle nur einen Lichtschalter, der Innen- und Außenbeleuchtung geichzeitig steuert. Auch die R-Wagen hatten ursprünglich nur einen Schalter für Innen- und Außenbeleuchtung. Mit der Einführung der "Lichtpflicht" auch am Tage wurde die Lichtsteuerung der R-Wagen nach und nach umgerüstet. Der Umbau der Lichtsteuerung hat nichts mit dem Re-Design zu tun, die Lichtpflicht war eher da.

    Erst die S-Wagen haben getrennte Schalter für Innen- und Außenbeleuchtung vom Werk aus erhalten.


    Eigenkorrektur: Es muß natürlich L - P heißen...

  • Luminale-Express: Angebot wurde hervorragend angenommen


    Die Luminale 2010 war ein voller Erfolg. Wenn die Nächte auch noch recht frisch waren, beeindruckte Frankfurt mit fantastischen Installationen und Projektionen im gesamten Innenstadtgebiet und darüber hinaus.


    Viele der Besucher gönnten sich eine ganz besondere Tour: Im historischen „L“-Wagen der VGF fuhren insgesamt mehr als 2.000 Interessierte an den sechs Tagen quer durch die Stadt. Mit Sicherheit wärmer und komfortabler als zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Wer eine Fahrkarte für das Stadtgebiet Frankfurt besaß, durfte mitfahren und das bunte Lichtspiel aus dem alten Fahrzeug heraus betrachten, zwischendurch aus- und in der nächsten Runde wieder einsteigen oder natürlich auf den Busshuttle wechseln.


    Die Sonderfahrten organisierten und ermöglichten der Verein Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e.V. sowie die VGF.