[DD] Verkehrsbetriebe testen Bus mit Anhänger

  • Wie die Sächsische Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, soll ab kommendem Donnerstag der so genannte "MaxiTrain" im Linienbetrieb getestet werden. Dabei handelt es sich um ein 23-Meter-Gespann aus einem MAN "Lion's City"-Standardlinienbus und dem von Göppel gebauten 10,65 Meter langen Anhänger ("Göppel-Train").


    Dieser "Zug" wird am 15. und 16.April sowie vom 26. bis 28.April auf der Linie E61 zwischen Löbtau und Karcherallee eingesetzt. Vom 19. bis 23.April kann das Gespann auf der Linie 62 zwischen Johannstadt und Dölzschen von den Fahrgästen getestet werden. Bei diesem Testbetrieb werden auch Studenten der TU Dresden anwesend sein, um die technischen Parameter zu untersuchen und Fahrgäste sowie Fahrer zu befragen.


    Dem Sprecher der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB ), Falk Lösch, zufolge wolle man damit Erfahrungen sammeln, plane aber gegenwärtig nicht, solche Busse zu beschaffen. Für die DVB sei bei dem Test interessant, ob eine solche Kombination in Dresden überhaupt praxistauglich sei und was die Fahrgäste dazu meinen.


    Abschließend wird in dem Artikel noch erwähnt, dass der "Maxi-Train" mit 62 Sitz- und 129 Stehplätzen über etwa 30% mehr Kapazität verfügt, als ein normaler Gelenkbus. Der Preis liegt bei 430.000 Euro.

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Solche Gespanne gibt es auch in Luzern. War sehr erstaunt, als ich das gesehen habe. Die dortigen Fahrzeuge sehen so aus, als wären sie auch schon etwas älter. Offenbar ist man dort über eine Testphase schon länger hinaus und setzt Bus mit Anhänger dort als erprobtes und für sinnvoll erachtetes Verkehrsmittel ein.

  • Hat man sich die Fahrzeuge denn irgendwo ausgeliehen ?
    Oder sind die fabriklneu ? Und was passiert danach mit den Bus-Zügen ?
    Sind die für bestimmten Verkehrsbetrieb bestimmt/ vorgesehen ?


    Wer die gerne mal ausprobieren möchte muss gar nicht so weit fahren nach Osten, nur ein kleines Stücken nordöstlich im Main-Kinzig-Kreis.


    Das die so viel mehr Kapazität haben, als ein normaler Gelenkbus hätte ich nicht gedacht. Der Vorteil ist wohl der, daß man in der Schwachverkehrszeit den Anhänger einfach abkuppeln kann, dann hat man einen normalen Solo-LC.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Hat man sich die Fahrzeuge denn irgendwo ausgeliehen ?
    Oder sind die fabriklneu ? Und was passiert danach mit den Bus-Zügen ?
    Sind die für bestimmten Verkehrsbetrieb bestimmt/ vorgesehen ?


    Dem Zeitungsartikel zufolge handelt es sich um ein Angebot von MAN, die Fahrzeuge kostenlos zu testen. Nach Abschluss des Tests in Dresden fahre der MaxiTrain in die nächste Stadt, die aber nicht näher benannt wird.

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

  • Zitat

    Original von dawson
    Solche Gespanne gibt es auch in Luzern. War sehr erstaunt, als ich das gesehen habe. Die dortigen Fahrzeuge sehen so aus, als wären sie auch schon etwas älter. Offenbar ist man dort über eine Testphase schon länger hinaus und setzt Bus mit Anhänger dort als erprobtes und für sinnvoll erachtetes Verkehrsmittel ein.


    Sozusagen, die Luzerner Anhänger stammen aus dem Jahr 1998 (Nachlieferungen 2002 und 2005), die Zugwagen sind von 1988 und 1991. Grund der Beschaffung waren Kapazitätsprobleme.


    Richtig alt sind die Anhänger in Lausanne, neben Zug - Nomen est omen ;) - einer der beiden schweizerischen Betriebe, die den O(mni)bus-Anhänger nie abgeschafft hatten.