Umbau der Haltestelle Zobelstraße

  • mainziel.de meldet:


    Zitat

    Hanauer Landstraße Haltestelle „Zobelstraße“:
    Teilsperrung der südlichen Richtungsfahrbahn auf der Hanauer Landstraße wegen Umbau der Straßenbahnhaltestelle. Vorgesehene Bauzeit: Vom 18. April 2011 bis 17. Juni 2011.


    Quelle: hier


    Weitere Infos hab ich nicht gefunden. Weis jemand mehr?

  • Ja die Bauarbeiten haben begonnen. Als ich da heute vorbeigefahren bin habe ich gesehen, dass die Haltestelle Zobelstraße -> Fechenheim nicht mehr existiert. In Richtung Höchst hingegen ist alles noch beim alten.

  • Habe gestern beim vorbeifahren ebenfalls Bauarbeiten sichten können.
    Die Haltestelle Richtung Fechenheim Schießhüttenstraße ist momentan nicht mehr existent. Jedoch stehen schon neue Bordsteine für den neuen Bahnsteig. Dieser scheint im gleichen Stil wie Ostbahnhof/Sonnemannstraße zu sein. Die Ersatzhaltestelle ist einige Meter weiter Richtung Ostbahnhof eingerichtet. Hier war schon immer eine Verlängerung der Bahnsteigs als Bürgersteig vorhanden. Da die MIV-Fahrspur dahinter gesperrt ist, seh ich auch keine Gefahr darin, nur das schmale Stück zur Verfügung zu stellen.


    Der Bahnsteig Richtung Höchst Zuckschwerdtstraße ist, wie asmodis2601 bereits berichtete, noch im alten Zustand und wird angefahren.

  • Zitat

    Original von Jörg L
    In meinem Kopf war Zobelstraße schon modern gewesen - ein Irrtum?


    Ja, die Haltestelle hatte zwar einen eigenen abgrenzten Bahnsteig, allerdings auf Bordsteinniveau.

  • Update von der Zobelstraße:


    Die Haltestelle in Fahrtrichtung Fechenheim ist nun fertig und optisch zu vergleichen mit anderen neuen VGF-Haltestellen: Dunkle Platten, Blindenleitsystem, neues Wartehäuschen, Bahnsteig erhöht. Die Bahnen halten bereits an der neuen Haltestelle.
    Dafür wird momentan die Haltestelle Richtung Höchst abgerissen. Heute sah ich wie das Wartehäuschen leiden musste. Die Bahnen halten nun einige Meter früher an einer Ersatzhaltestelle an der bereits vorher bekannten Verlängerung des Bahnsteigs. Für den MIV ist weiterhin eine Fahrbahn stadtauswärts als Zwischenlager für Material und Maschinen gesperrt.