SpOn – Brüssel: Chansonkönig Jacques Brel erhält U-Bahn-Verbot

  • Genauer gesagt geht es darum, dass in Brüssel künftig keine französisch- oder niederländischsprachigen Musiktitel mehr in den U-Bahn-Stationen eingespielt werden sollen, nachdem Flamen sich darüber beklagt hatten, dass ihrer Ansicht nach zu viel französischsprachiges Liedgut verwendet werde. Da es jedoch im Verhältnis zu wenige niederländischsprachige Songs gebe, habe man bei der Verkehrsgesellschaft STIB/MIVB nun entschieden, kurzerhand auf beide Sprachen zu verzichten.


    [URL=http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,764928,00.html]Klick.[/URL]

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von DenshaOtaku
    Da es jedoch im Verhältnis zu wenige niederländischsprachige Songs gebe, habe man bei der Verkehrsgesellschaft STIB/MIVB nun entschieden, kurzerhand auf beide Sprachen zu verzichten.


    Die P.C. in Brüssel geht sogar soweit, daß die Fahrkarten der STIB nicht nur zweisprachig bedruckt sind, sondern sich auch noch mit jeder zweiten Fahrkarte die Reihenfolge der Sprachen tauscht. D. h. auf Fahrkarte 1 steht Französisch oben und Niederländisch unten, auf Fahrkarte 2 genau umgekehrt.