Railway Gazette: Vorschlag einer TRAXX-Variante für Großbritannien

  • Nur auf englisch verfügbar ist dieser Artikel bei der Railway Gazette, dem zufolge Bombardier für Intercity-Dienste und Reisezüge in der Region East Anglia eine für das kleinere britische Lichtraumprofil angepasste Variante der neuesten TRAXX-Generation mit zusätzlichem "Last Mile"-Dieseltriebwerk (analog zur jüngst vorgestellten BR 187) anbieten möchte. Diese Loks sollten 200 km/h schnell und allein für 25 kV Wechselstrom ausgestattet sein, und mit Garnituren aus Reisezugwagen des Typs Mk. 3 eingesetzt werden.

    Fág an Bealach!

  • Hm, das klingt aber mal nach einem hochinteressanten Konzept. Ich hatte von der Baureihe 187 ja noch gar nichts mitbekommen. Scheinbar setzt sich die Hybridtechnik so langsam durch, auch wenn der Weg noch weit ist. Eines verwundert mich dann aber doch. Der Hilfsdiesel soll laut Wikipedia nur 180kw stark sein, also ca. 250 PS. Reicht das denn, um eine Lok mit ein paar Güterwagen, vielleicht sogar einem ganzen Güterzug in Bewegung zu versetzen? Klar, fürs Rangieren muss die Geschwindigkeit nicht hoch sein, aber trotzdem kommt es mir bisschen ziemlich wenig vor. Selbst eine leichte Rangierlok wie die V60 hat ja rund 500 kW. Sowas hätte man doch auch einbauen können, oder reichte dafür der Platz nicht? Dann hätte man zumindest volle Rangierkapazitäten.


    Aber ok, genug rumgenölt. Das Konzept an sich finde ich Super!

  • Wenn ich die Presse richtig verstehe (ein anderer Artikel), dann geht es bei dem Hilfsdiesel vor allem darum, die Lok selbst rangieren zu können. Zumindest in Deutschland scheint es etliche Bahnhofs- und Abstellgleise zu geben, die eben doch nicht elektrifiziert sind, und dadurch für Elektroloks nur mit Hilfsdiensten zu erreichen sind. Das ist teuer. Mit Minidiesel an Bord geht es.


    Die andere Aufgabe ist halt, bei Stromausfall noch einen Bahnsteig zu erreichen (Personenzug), oder einen geeigneten Standplatz (Güterzug).

    fork handles

  • Ich hab grad nochmal recherchiert und bin auf ein Video bei youtube gestoßen. Klick mich In dem Video wird gesagt, dass die Lok damit Rangiertätigkeiten durchführen kann. Und zwar nicht nur von sich selbst, sondern auch von Güterzügen Scheinbar ist da neben dem Diesel auch noch ein Akku drin, sodass die Leistung etwas höher ist. Laut dem interviewten Bombardier-Pressemensch kommt die Lok damit dann auf die vollen 300kN, könnte also die gleichen Züge ziehen wie auch im elektrischen Betrieb. Die Geschwindigkeit, bis zu denen diese 300kN gelten hat er aber wohlweißlich verschwiegen :D


    Wobei diese beim Rangieren ja eher unbedeutend ist. Wenn man nun mit Eloks Güterzüge auf nicht elektrifizierten Gleisen abholen kann, was ja v.a. bei Ladebahnhöfen interessant ist, macht es auch nichts aus, wenn die Lok dabei nur 5-10km/h schafft. Immerhin spart man sich ja die Rangierlok. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das nur in der Ebene geht. Bei einer leichten Steigung drin dürfte es wohl aber Essig sein mit dem Hilfsdiesel...


    Aber ich bleibe dabei. Dieses Konzept hat Zukunft. Und vielleicht gibts dann demnächst auch eine Baureihe 188 mit einem 500kW Diesel, mit dem man auch mal leichte Güterzüge über Nebenstrecken ziehen kann.